Neueinrichtung - Geophagus & Co.

  • Hallo,
    ich möchte mich kurz Vorstellen: Mein Name ist Sven, bin 35 Jahre jung, aus der
    Messestadt Leipzig und seit vielen Jahren der Aquaristik "verfallen".

    Vor allem der Malawisee mit seinen Bewohnern hatte mich lange Zeit in seinem
    Bann.

    Wie es aber immer so ist, sucht man neue Herausforderungen und nun möchte ich
    den Kontinent wechseln und bin bei den Südamerikanern gelandet.

    Beckendaten:

    Grösse: 180x50x50 = 450 Liter

    Weitere Einrichtung: Rückwand - 3x Juwel SRT 600, feiner Aquariensand,
    Natursteinbruch

    Beleuchtung: Doppelleuchtbalken - geschaltet 1x JBL Solar Natur (abgedunkelt
    mit Fliegengitter)

    Filterung: Fluval FX5 sowie Tunze Stream Turbelle Nanostream 6045

    Weitere Technik: Heizstab Sera 300Watt

    Besatz:

    Es sollen auf jeden Fall Geophagus einziehen. Ein Schwarm Salmer sowie
    Panzerwelse wären nicht schlecht.

    Nun natürlich die obligatorische Frage nach der verträglichen Anzahl bei der
    vorhandenen Beckengröße?

    Sind Geophagus im Paar zu bevorzugen oder ist sogar Gruppenhaltung möglich?

    Ist Moorkienholz den Mangrovenwurzeln vorzuziehen?

    Fragen über Fragen, ich weiß! ;)

    Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe

    Sven

  • Hallo Sven,

    bei Deiner Größe gehen sehr gut die eher kleineren Arten, z.B. Geophagus sp red heads. Ich würde dauerhaft feste Paare nehmen. 3 Paare sollten bei Deiner Beckengröße gut gehen. Panzerwelse halte ich auch zu meinen Erdfressern, von daher auch Problemlos. Bei Salmlern muss man nur aufpassen, dass sie nicht ins Maul passen. Neons sind Futter, z.B. Schmucksalmler gehen. Manche Salmlerarten knabbern gerne mal an den Flossenfilamenten.

    An welchen Arten hast Du denn gedacht?

  • Hallo Sven,

    auch wenn das hier für eine Vorstellung nicht der richtige Ort ist:
    sei Willkommen in unserer Runde! :-)/~ :-)/~ :-)/~

    Das ist doch mal ein guter Schritt von Ostafrika nach Südamerika. Das kann ich nur gut heißen. :thumbup:

  • Hallo,

    auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spass bei uns. Zu deinem Vorhaben kann ich mich nur Thommy anschließen. Ich würde nur zwei Paare in das Becken setzen, da du ja auch noch Einrichtung einbringen willst und noch Beifische haben möchtest.

  • servus,

    auch ich würde dir zu einer gruppe red head raten.

    ich bekam vor 1,5 jahren eine gruppe bestehend aus 8 adulten wf nachzuchten.

    bei mir bewohnen sie ein 550 liter becken mit den massen: 130x70x60.

    eingerichtet ist das becken mit wurzeln auf denen anubien befestigt sind.

    bodenpflanzen würde ich keine einsetzen, ausser du kannst sie mit steinen gegen ausbuddeln sichern aber bei den steinen graben die red heads am liebsten, da sie die steine als laichsubstrat bevorzugen.

    in dem becken gibts innerartlich und auch artfremden fischen gegenüber keine sonderlichen aggressionen, das kommt daher, weil die gruppe zusammen aufgewachsen ist und ich sie nicht auseinander gerissen habe.

    vergesellschaftet sind sie bei mir mit:
    zitronensalmler
    moenkhausia salmler
    corydoras sterbai
    silberbeilbauch
    L welse

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Hallo,

    ich habe immer wieder unterschiedliche Erfahrungen mitbekommen. Bei mir haben damals die Schmucksalmler nichts gemacht (auch G.altifrons im Becken) , aber meine Hand würde ich da nicht ins Feuer legen. Eine richtige Erklärung habe ich aber nicht, warum es bei manchen bestimmte Arten klappt und bei anderen genau diese Arten nicht.

    Über Negativ Erfahrungen habe ich auch bei Blauer Kolumbianer gehört, aber auch bei Kirschflecksalmler.

  • Hallo,

    das ist doch echt zum Wahnsinnig werden mit unserem Hobby. :D
    Ich habe sehr lange den rotblauen Kolumbiensalmler und auch Kirschflecksalmler zusammen mit Skalaren gepflegt.
    Da ist nie einer der Salmler an die Flossen der Skalare gegangen.

    Das ist und bleibt mir ein Rätsel, warum das Verhalten so unterschiedlich sein kann. ?(

  • ich hatte die kombi mit blauen fadenfischen, skalare und blauroten kolumbianern.
    keine anzeichen von flossenfraß.

    auch die moenkhausia, die ja auch als flossenzupfer verschrien sind, machen keine anstalten, daß sie an die filamente der red head gehen.

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut