Amano Garnelen - Nachzucht

  • Hallo,
    hat einer von Euch schon erfolgreich Amano`s nachgezogen?
    Mich würden selbst gemachte Erfahrungen sehr interessieren.
    Ein Link zu einem (glaubwürdigen) Zuchtbericht wäre auch super. Im Netz gibt es leider nicht viel.
    Habe mir nur den der "Garnelenbrüder" durchgelesen und es ist selbst bei Ihnen "nur" Glück.

    Ich selbst würde mich über wenige selber gezogene Tiere schon freuen.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hallo, ich habe die Garnelen vermehrt, mir allerdings nicht so viel Mühe gemacht wie in diesem Zuchtbericht beschrieben. Ob glaubwürdig oder nicht darf jeder selber entscheiden... :D

    - beheiztes, unbelüftetes 12 l Becken mit Brackwasser (16g/l) auf Fensterbank vorbereitet und organisches Material (Blätter, Ästchen, Kokusnusschalen) aus anderen Aquarien zugegeben
    - Weibchen nach 2 Wochen Tragzeit in ein 1l Glas mit Süsswasser und ein paar Wasserpflanzen (zum Festhalten und Verstecken) überführt
    - Nauplien nach Schlupf ohne Wasseranpassung ins Brackwasser geschüttet
    - Larven mit Trockenhefe gefüttert
    - ein paar Wochen nach dem die Larvenstadien durchlaufen waren, die kleinen Garnelen ohne Wasseranpassung auf verschiedene Becken verteilt

    Die Tiere sind relativ tolerant was die Wasserparameter/Temperatur betrifft und daher mE Top-Anwärter auf einen Neozoen-Status...

    Grüße, Michael

  • Hi,

    meine haben zwar auch immer Dauereier, aber ich wuesste garnicht wie ich die aus dem 450l Becken bekommen sollte.
    Zudem machen sich neuerdings die Rotkopfsalmler einen Spass mit den Weibern. Die aergern die Weiber so lange, bis die ein paar Eier abwerfen, da *schneit* es kurz und die Rotkopfsalmler haben ein kleinen Snack zischendurch :whistling:

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo,

    Christian: Danke für den Link, aber das ist der den ich auch gelesen habe (von den "Garnelenbrüdern")

    Michael : Deine Beschreibung ist ja interessant. Haben da viele Larven überlebt? Wie warm hast du denn geheizt?

    @Simon: Danke für den Tipp :thumbup: hab`s gefunden.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hallo Michael,

    als ich gerade die Frage von Jörg gelesen habe, hab ich sofort an Dich gedacht. Ich wollte Jörg schon mitteilen, das er mal mit Dir Kontakt aufnimmt.
    Aber beim Weiterlesen war ja Deine Meldung schon da. :thumbup:

  • Hallo Jörg,

    es haben sehr viel mehr überlebt, als ich gebrauchen konnte - etwa 200 pro "Wurf".
    Ich hatte die Temperatur auf 24°C eingestellt, bin aber nicht sicher, ob das überhaupt notwendig ist.
    Ich habe die Tiere später teilweise auch in ungeheizten Becken (im Winter) auf der Fensterbank gehalten, in denen die Temperatur auf 13° abgesunken ist!
    Die Tiere haben sich beim umsetzen in beheizte Becken ganz normal weiter entwicklelt.

    Dieter: stimmt ja, du hast nen ganzen Schwung bekommen... :)

    Grüße, Michael

  • Hallo Zusammen,

    Ich halte seit einiger Zeit 5 Amanogarnelen und als die eine vor einiger Zeit Eier bekam hat mir der Beitrag von bufo sehr weitergeholfen. Dafür schon einmal vielen Dank. :)

    Ich habe allerdings noch ein paar fragen dazu und bin dankbar für jeden Tipp und jede Antwort.

    Ihr habt geschrieben, dass das 1L-Becken für das Muttertier nicht dauerhaft belüftet werden muss. Muss man auf andere Art und Weise in regelmäßigen Abständen Sauerstoff zuführen o.Ä. und braucht es einen Filter? Des weiteren wüsste ich gern, ob das Larvenbecken Filterung oder Belüftung benötigt.

    @bufo: Wie viel Hefe, bzw. in welchen Abständen hast du die Larven gefüttert?


    Mein 2. Problem bezieht sich ebenfalls auf das Mutterbecken: muss es abgedeckt sein und mit welcher Beleuchtung habt ihr die besten Erfahrungen gemacht.

    Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin tierisch aufgeregt, ob es klappt. :S Ich freue mich über jede Antwort :D Liebe Grüße, Mia :)

  • Moin Mia,


    schön das du her gefunden hast, super wäre es wenn du dich jetzt noch vorstellen würdest damit wir wissen mit wem wir es zutun haben, ist hier üblich, danke dafür......


    MFG
    Gerhard

  • Meine Fragen zum Mutterbecken ziehe ich wieder zurück, die ersten Larven sind geschlüpft, also scheine ich alles richtig gemacht zu haben :rolleyes: mal schauen ob sie durchkommen.

    Wie viel Hefe gefüttert wurde und ob das Larvenbecken belüftet sein sollte, wüsste ich trotzdem noch gern :)