• Hi,

    Hi,
    [/img]

    Iwelche Verbesserungsvorschläge?

    nö, ausser das ich den Grund doch vollflächig machen würde ;)

    Wenns darin nicht klappt dann wohl überhaupt nicht ;)

    In die Filterkammer würde ich noch einen ordentlichen Batzen Javamoos packen damit die Larven dort Startfutter finden, meistens entdeckt man die Glassplitter erst wenn sie schon in der Lage sind Artemianauplien zu bewältigen.
    Schadet also nix mal ab und zu Rädertierchen o.Ä. ins Becken zu geben.

    Wieviel Liter bringt die Pumpe? Zu heftige Strömung ist m.E. auch nicht so doll. Ich bevorzuge da eindeutig Luftheber

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Moin Holger,


    nö, ausser das ich den Grund doch vollflächig machen würde ;)


    Der Blähton will halt nicht so wie ich...


    Wenns darin nicht klappt dann wohl überhaupt nicht ;)


    Danke, das macht Mut :D


    In die Filterkammer würde ich noch einen ordentlichen Batzen Javamoos packen damit die Larven dort Startfutter finden, meistens entdeckt man die Glassplitter erst wenn sie schon in der Lage sind Artemianauplien zu bewältigen.
    Schadet also nix mal ab und zu Rädertierchen o.Ä. ins Becken zu geben.


    Moos in die Filterkammer ist kein Problem, werd ich machen.
    Rädertiere hab ich nicht, für Infusorien und son Kleinkram bin ich iwie zu blöd... :rolleyes:
    Könnte höchstens erstmal Essigälchen und Mikro zufüttern.


    Wieviel Liter bringt die Pumpe? Zu heftige Strömung ist m.E. auch nicht so doll. Ich bevorzuge da eindeutig Luftheber


    Nach Herstellerangabe auf kleinster Einstellung 130L/h, dürfte aber im Becken deutlich weniger sein.
    Auf dem Foto weiter oben hatte ich die Pumpe noch höher eingestellt. Inzwischen sieht man kaum Oberflächenbewegung.
    Luftheber ist bei mir leider nicht drin, solang ich keine Membranpumpe finde die so leise ist, dass ich daneben pennen kann.

  • So ab heute sitzen bei mir Barbus barilioides
    im V-Becken :)

    ich hatte bereits mal 2 kleine die im 150cm Meter Becken hochgekommen sind.
    Also sollte es im Keilbecken erst recht keine Probleme geben :)

    Ein Bildchen von den Tieren habe ich natürlich auch :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Tino,
    ich möchte Guppys züchten als Futterfische geht das auch im V Becken kannst Du mir da Info geben über den Bau, die Pumpe wie groß muß der Schlitz sein zwischen den V Platten.
    Du schreibst über einen Bericht im Datz 8/2008 wie komnme ich an den Bericht; ich suche Hechtkärflinge oder ähnliche Fische die wie Hechte aussehen.
    Gruß Heiko

  • Hi,
    da bei mir auch nur etwa die Hälfte unterging, gabs halt auch nur eine Hälfte Bodengrund... :D

    Das ganze sieht nu so aus:

    Iwelche Verbesserungsvorschläge?


    Hallo!
    Eine Frage vorweg, gibt es hier nur einen Spalt für die Eier/Jungfische senkrecht oder auch am Boden?
    Statt dem Blähton würde ich Murmeln nehmen.
    Vielleicht bringt es auch was, wenn man am Boden noch eine Schräge Platte einsetzt.

    Gruß, Martin.

  • Hi,
    da bei mir auch nur etwa die Hälfte unterging, gabs halt auch nur eine Hälfte Bodengrund... :D

    Das ganze sieht nu so aus:


    Iwelche Verbesserungsvorschläge?

    Hallo!

    Das hat mich jetzt so inspiriert dass ich mir selber ein Keilbecken gebaut habe. Leider funktioniert es nicht!
    Ich habe zum Test ein paar Körnchen von einem Ionenaustauscherharz genommen, die sehen aus wie Laichkörner, die sanken zu Boden und das wars. Da war keine ausreichende Strömung da, um diese zum Spalt zu bewegen. Ich habe allerdings auch nur einen Luftheber drin. Auch wenn ich eine andere Pumpe einsetzen würde, da müsste schon eine ordentliche Strömung erzeugt werden. Ehrlich gesagt ist mir da ein Laichgitter sicherer.

    Gruß, Martin.

  • Hallo Martin,

    ich denke da hast DU was falsch verstanden.
    Soweit ich das weis, soll als Bodengrund Blähton, Kies oder gröbere Kiesel als Laichschutz genommen werden. Wenn die Jungen dann schlüpfen gelangen sie durch den Schlitz in das Abteil. Hier sind sie dann vor den Eltern geschützt. Diese Methode ist halt nicht so Arbeitsintensiv aber dafür kommen halt nicht die Masse an Jungtieren hoch.
    In einer Amazonas Ausgabe (denke Nr.50) hat HGE einige dieser Spezial Becken vorgestellt.

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hi,
    da bei mir auch nur etwa die Hälfte unterging, gabs halt auch nur eine Hälfte Bodengrund... :D

    Das ganze sieht nu so aus:


    Iwelche Verbesserungsvorschläge?

    Ja einen Geistesblitz habe ich noch. ;)

    Nachdem die Elterntiere dauferhaft drin bleiben und dort auch gefüttert werden, macht es da Sinn zumindest ab und zu einen UVC-Lampe dazu zu schalten damit die Eier wegen der Keimdichte nicht gleich verpilzen?

    Gruß, Martin.

  • Hi,

    eine Frage an die Salmlerzüchter, da ich das auch jetzt mal versuchen will.
    Werden die Salmler irgendwie "angeregt" durch spezielles/mehr Futter , Lebendfutter , kühleres Wasser beim WW, oder was auch immer.
    Oder sind Salmler immer so drauf, dass es genügt, sie ins Keilbecken zu setzen, und los gehts ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    wenn Du vorhast zu züchten, würde ich die Tiere schon versuchen etwas zu konditionieren, das heißt, trennen der Geschlechter wenn möglich

    und eine Woche lang schön abwechslungsreich füttern wenn Du hast natürlich Lebendfutter!

    Da käme in Frage Cyclops, schwarze/ weiße Mückenlarve, Enchytraen, Grindal aber auch mal frischgeschlüpfte Artemianauplien.

    An welcher Art (Arten) willst Du Dich denn versuchen :?:

    Ich wünsche Dir viel Glück dabei. :thumbup:

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi Uwe,

    ich habe 4 Nannostomus Beckfordi mitgebracht, das ist ein bischen wenig.
    Auch die Copella Carsevenensis dürften gerne mehr sein, allerdings scheint da die Zucht ein echtes Problem darzustellen.
    Die dürfen gerne auch noch etwas wachsen.
    Ansonsten würde ich halt einfach gerne mal probieren, habe da noch kleinere Salmler , wie die Hyphessobrycon bentosi , und grössere wie die Rautenfleck und die Rotblauen Kolumbianer rumschwimmen, die dürften wohl zu gross für ein Keilbecken sein.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    ich würde keine der aufgeführten Arten im V- Becken ansetzen. Ich denke die Art von Becken ist mehr für kleine Salmler und Barben Arten

    geeignet. Ich denke da an H. amandae, A. stigmatias, A.riesei, H. elachys, Neolebias ansorgii, Barbus jae und Barbus hulstaerti und ähnliche kleine Arten.

    Die Rautenflecksalmler habe ich schon als 14 jähriger erfolgreich gezogen, ohne Laichrost nur mit groben Kies und ein paar feine Pflanzenstängel, sind kaum

    an der Vermehrung zu hindern.

    Ist zwar OT, hier mal noch ein Link zu den Copella carsevennensis: http://www.senckenberg.de/files/content/…ler_af_2012.pdf

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi Uwe,

    wie gross war denn dein Rautenfleckbecken ?
    Wie würdest du denn bei den Nannostomus beckfordi vorgehen ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi nochmal,

    es müsste, so denke ich, ein 40x25x25 Becken ausreichend sein. Damals war es ein selbstgeklebtes um die 30 Liter fassendes Becken.

    Zu den Nannostomus beckfordi lies mal den Salmlerzucht Thread Post 62 und den Anfang vom Thread.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Nachdem ich die Feiertage nutzen möchte, um mehrere Keilbecken aufzubauen, zwei Fragen vorweg.

    Bringt ein Luftheber genügend Umwälzung/Strömung so dass die Eier/Jungfische auch sicher durch den Schlitz gezogen werden?

    Ginge das Patent denn auch wenn ich den Schlitz an der Fronseite mache, so könnte ich mir eine Glasscheibe sparen. Ich hoffe das habe ich jetzt verständlich rüber gebracht. Der Schlitz soll nicht in der Mitte des Beckens montiert werden, sondern über die Trennscheibe so dass an der hinteren Aquarienscheibe abgedichtet wird, an der Frontscheibe jedoch ein kleiner Spalt entsteht.

    Gruß, Martin.

  • Hallo Martin,
    mit dem Keilbecken werden hauptsächlich die Larven abgefangen, mit Eiern geht das nicht so gut.
    Du brauchst den Keil, bei deiner Lösung finden die Jungfische zu schnell zurück.
    Für das absammeln von Eiern solltest Du ein anderes Partent anwenden.
    Gruß Norbert

  • Moin,
    Testbetrieb wurde heute Nachmittag aufgenommen:


    Wie sieht das eigentlich mit den Blähtonkugeln aus?
    Iwie wehrt sich da ein guter Teil noch konsequent gegen das Absinken...
    Lohnt sich da warten, oder brauch ich was anderes?


    Hallo ich habe mir jetzt ein paar becken mit Lufthebern aufgebaut, bin da aber im Zweifel ob die gegügend Umwälzung bringen. Wieviel l/h hat Deine Pumpe auf dem Bild?
    Danke für die Antwort.

    Gruß, Martin.

  • Hallo Martin,
    er ist doch nicht registriert, und liest Deine Frage vielleicht nicht, aber er hat es doch schon gescrieben:

    Zitat von »Holger«

    Wieviel Liter bringt die Pumpe? Zu heftige Strömung ist m.E. auch nicht so doll. Ich bevorzuge da eindeutig Luftheber


    Nach Herstellerangabe auf kleinster Einstellung 130L/h, dürfte aber im Becken deutlich weniger sein.
    Auf dem Foto weiter oben hatte ich die Pumpe noch höher eingestellt. Inzwischen sieht man kaum Oberflächenbewegung.
    Luftheber ist bei mir leider nicht drin, solang ich keine Membranpumpe finde die so leise ist, dass ich daneben pennen kann.

    Gruß Norbert