Entstehung meines "Noch-Malawibeckens" 290x90x70 cm

  • Moin zusammen,

    hier mal ein paar Bilder, vom Bau meines jetzigen Malawibeckens. Wie bereits in meinem Vorstellungs-Post erwähnt, plane ich, das Becken auf Südamis umzubauen... allerdings erst wenn alle Malawis nen neuen Besitzer gefunden haben. Wenn der Verkauf allerdings so weiterläuft wie bisher, wird das wohl noch etwas dauern :S

    So, dann mal zu den Bildern:

    Gerade mit Kleben fertig geworden...

    Filterecke mit Heizspirale...

    Rückwand im Rohbau...

    ...u. fertig verputzt.

    Becken mit Unterschrank u. Blendrahmen, alle "Schreinerarbeiten" sind selbst gemacht.

    Rechte Rückwandseite, dahinter sind Filterkammer u. Heizspirale...

    Linke Rückwandseite...

    ...nach oben als Überhang gestaltet

    Tag 1 mit Wasser....

    Weitere Bilder folgen...

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo,

    na, das ist aber eine sehr saubere Arbeit gewesen. :thumbup:

    Da kann ich nur neidisch aus der Wäsche schauen bei so viel handwerklichem Können.
    Und ich bin gespannt, wie es dann mit der Neuausrichtung aussehen wird. Wenn denn mal die Malawibuntbarsche einen neuen Besitzer gefunden haben.

  • Servus,

    sehr ansehnlich, wo hast du denn die Heizspirale her, ist die "selbstgezwirbelt" oder gekauft?
    Falls sie Marke Eigenbau ist, dann gratuliere ich zu dieser sauberen Arbeit, denn meine sehen im Vergleich dazu furchtbar aus :rolleyes:
    Falls sie gekauft ist, dann sag mir bitte die Bezugsquelle :D

    Ist deine Rückwand erwiesenermaßen tauglich für L-Welse (Panaque, Cochliodon etc.)? Wäre nämlich nicht die erste selbstgebaute Strukturrückwand, die angefressen wird ;(

    Gruß
    Stefan

  • Dieter

    Danke fürs Lob, das Ganze war schon ne Menge Arbeit.

    Tja, die Malawis...verkaufen sich seeehhhr zäh. Nachdem die "Sahnestücke" verkauft waren u. jetzt fast nur noch "Malawi-Standartbesatz" da ist gehts eher schleppend voran. Aber ich hab ja Zeit...


    Stefan

    Die Heizspirale hab ich auf einer Drehbank gewickelt, 80er Rohr als Kern u. dann ganz langsam Windung für Windung drum gelegt...war ne Sache von ca. 10 min.

    Hab sie dann noch mit 6er VA-Vierkantstahl u. VA-Schlauchschellen "verpackt"...

    Zur Rückwand...dürfte wohl nicht "raspelwelstauglich" sein, was bei Malawis aber nicht stört, da gibts keine Welse in der Art...zumindest nicht in meinem Becken ;)

    Wenn ich umbaue kommt die Wand eh raus, passt meiner Meinung nach nicht so richtig bei Südamerika :whistling: . Außerdem holt sie recht viel Platz weg, einige "Felsvorsprünge" sowie die Überhänge stehen von der Rückwand aus doch fast 50-60cm ins Becken Richtung Frontscheibe, kommt auf den Fotos nicht so richtig rüber.
    Bei den Malawis passt das gut, bei Südamerika nicht so meins.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Nabend,

    die Rückwand ist echt klasse. und wenn du schöne Wurzeln mit ins Becken packst, dann passt es auch zu den Amies.

    Aber ein schönes Becken. Endlich mal einer, der nicht immer die komischen weissen Steine mit Löchern hat und sie wahrlos ins Becken geworfen hat.

    Die Technik ist super durchdacht.

  • Moin Chris,

    mir hebts grad das Frühstück...weiße Steine mit Löchern...uuuaaahhh, das geht ja wohl gar nicht 8|

    War in den 80igern, als ich meine ersten Malawis hatte, schon nicht mein Ding. Und heute, wo eigentlich jeder malawiinteressierte wissen sollte wie es da im See aussieht, gehören diese "tollen Steine" erst recht nicht mehr in so ein Becken...

    Zur Rückwand...hat mehrere Gründe warum ich sie wohl rausmachen werde:

    Punkt 1 ist der Platz den die Wand wegnimmt, wenn da noch größere Wurzeln reinkommen ist ja kaum mehr Schwimmraum da...
    Punkt 2 ist die Farbe, passt für mich nicht in ein Ami-Becken, wirkt zu kalt...ne Steinwüste halt, bei Amis stell ich mir andere, wärmere Farben vor....
    Punkt 3 ist die nicht "Raspelwelstauglichkeit" der Wand da sie nicht mit Epoxy versiegelt ist, L-Welse u. Co. müssten dann draußen bleiben, war bei Malawis kein Prob...gehören da ja nicht rein, bei Amis möcht ich aber nicht darauf verzichten.

    Möchte den Amis, vor allem den Raubsalmlern, maximalen Schwimmraum geben, allein von daher muss die Wand raus.

    Na mal sehen, erstmal müssen die restlichen Malawis weg...NEIN, die werden nicht verfüttert, auch wenn Lebendfutter gesund ist ;)...ich hab ja Zeit.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Und hier noch ein paar Bilder der Beckenbewohner...

    Da von allen Seiten Licht ins Becken fällt u. es überall Spiegelungen gibt sind es nicht die besten Bilder :wacko:
    Denke aber, man kann die Tiere doch halbwegs erkennen...

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^