Thorichthys - Artbestimmung

  • Hallo,
    ich mache jetzt eine extra Thread bezüglich der Bestimmung der Thorichtys auf. Mein Vater hat dieses Pärchen gestern zufällig geschenkt bekommen und konnte nicht nein sagen, was aber auch verständlich ist bei den schönen Tieren. Nun interessiert uns aber schon, was wir da in unserem Becken schwimmen haben. Gestern Abend hab ich dann noch ein Foto geschossen, wo man beide gut erkennen kann. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Hi,

    nach meinen Informationen ist es recht shwierig Thorichthys ohne genaue Fundortangabe zu bestimmen. In "Die Buntbarsche der neuen Welt" von 1985 wird das Thema schön aufbereitet. Ich weiß alllerdings nicht, inwiefern sich da was neues getan hat. Evtl. solltest Du es Hier mal probieren. Da sind die Thorichtys Pros.

    Grüße

    Marky

  • Hallo,
    danke für eure Antworten. Nachdem ich mir einige Fotos von maculipinnis und aureus angesehen hab, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl auch wirklich schwer sein wird, diese zu unterscheiden. ;( Ich würde rein vom Aussehen mal eher auf maculipinnis tippen (Tschuldige Andy :P ). Auf jeden Fall haben die zwei gestern schon zum ersten Mal gelaicht. Beim Vorbesitzer (leider wusste er nicht den lat. Namen seiner Fische) taten sie das auch desöfteren.

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo Franz,
    ich halte ja den T.aureus und muss sagen es ist bei Deinen Bildern nicht einfach.
    Bei den ersten Bildern in der Fischtüte (warum sind die Beiträge in zwei verschiedenen Post`s :?: ) hätte ich sofort auf die T.maculipinnis getippt. Bei dem Bild im Aquarium (besonders beim Weibchen) hätte ich auf T.aureus getippt.

    Es werden wohl T.macilipinnis sein, da ein T.aureus nie so viel rot in der Flanke zeigt wie auf deinen "Tütenbildern".

    Bilder und ein Video meiner Aureus findest Du HIER
    In der Brutpflege haben sie jetzt ein Streifenmuster und nicht mehr Ihren Goldglanz...

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hallo,
    es gibt Neues zu berichten. Derzeit schwimmen ca. 100 Jungfische, die seit gestern frei schwimmen, in einem Aufzuchtbecken. Die restlichen ungefähr ähnlich viele schwimme noch bei den Eltern.Eigentlich wollten wir ja nicht so viele absaugen, aber naja... ;) Morgen gibst vielleicht "Anschaungsmaterial".

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo Franz,

    das ist ein toller Anblick, wie die kleinen Dinger da über dem Sandboden hin- und her huschen.
    Allein um etwas über die Aufzucht dieser Art zu lernen, ist es schon prima, das Du es versuchst.
    Aber Du solltest auch daran denken, das man diese Fische nicht in größeren Stückzahlen abgeben kann. Leider!