Totholz Zwergenbiotop

  • Hallo,

    plane ein zweites Becken 120x50x50cm mit LED und HMF das ganze auf Stahl wie gehabt.

    geplanter Besatz sind Zwergcrenicichla 1/3 Panzerwelse und Endler oder andere Guppyart

    Deko sehr Holzlastig wie man mich kennt,paar Steine und Moos werd ich mal probieren im Wildwuchs,wenns nix wird auch egal.

    Anbei mal das grobe Trockenlayout bestehend aus 3 Wurzeln von unserm Jens hier.

    Tipps zu den Crenis gerne angenommen,da ich diese Art noch nie hatte.Dachte so an regani oder sp. orinoko

  • Japp,

    wenn ich die Wurzel seh, dann kann das nur gut aussehn, dann freue ich mich schonmal auf das was da kommt, und hoffe die Wurzeln gehn ganz schnell unter.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hey Leute,

    ja der Jens hat Qualität zu bieten.

    Werde fleißig berichten wie Schritt für Schritt das Kleine zum Laufen kommt

  • Servus Ronny,

    interessant und ganz nach meinem Geschmack :D
    Halte in ähnlichen Becken auch zwei Standortvarianten von Crenicichla regani (1 Paar WF aus dem Tapajos und 4.5 Tiere aus dem Orinoco), 8 Crenicichla compressiceps und zwei Paare Crenicichla elegans.

    Gruß
    Stefan

  • hi ronny,

    ich bin auch mal gespannt, kann ja nur gut werden. und vergess nicht das wir bilder sehen wollen, die größe die du genannt hast könnte ja glatt ein filterbecken für dein großes sein :P . wäre ja mal intressant :-)/~

    gruß sascha

  • Servus,


    geplanter Besatz sind Zwergcrenicichla 1/3..........Tipps zu den Crenis gerne angenommen,da ich diese Art noch nie hatte. Dachte so an regani oder sp. orinoko

    1.3 würde ich nicht machen, Weibchenüberschuss ist sinnlos da die Tiere eine monogame Paarbindung eingehen und sich die Weibchen untereinander wenn, dann genauso auf die Köpfe hauen können wie es die Männchen untereinander könnten.
    Bei mir vertragen sich aber 4.5 adulte Crenicichla regani aus dem Orinoko, in 150x80x60cm untereinander überraschend gut :thumbup: und bei den C. regani aus dem Tapajos war es auf 140x60x40cm ähnlich, bevor ich die "überschüssigen" Tier schließliclh abgegeben habe, nachdem sich ein Paar gefunden und mehrfach abgelaicht hatte.
    Mit Crenicichla compressiceps habe ich in einem Becken mit 150x60x60cm schon schlechte Erfahrungen bei der Vergesellschaftung mehrer Paare gemacht. Meine aktuellen 8 Tiere habe ich auf drei Becken à 220 Liter aufgeteilt und auch so gehen sie nicht gerade zimperlich mit sich um :S
    Aber wie gesagt hat ein Weibchenüberschuss keinen Sinn, da die Männchen monogam sind!

    Gruß
    Stefan

  • hi ronny,

    das wird sicher ein schickes becken.... :thumbup: was die wurzeln von jens angeht kann ich dir sagen, echt super... gehen recht schnell unter und sehen klasse aus.. in meinem fall hatte ich sogar das glück der persönlichen anlieferung durch den chef höchstpersönlich :D:D:D

  • Hi Stefan,

    wurde mir schon gesteckt und werd es auch bei einem Paar belassen,dachte da ursprünglich an Apistogramma.

    Wenn ein Weibchenüberschuß nichts bringt wird es bei nem Paar bleiben,daher auch mein Aufruf dazu und danke dafür.

    Jens Lieferung war völlig unproblematisch nur den Service frei Haus bekam ich nicht.Bisl faul geworden der Gute :D

    Bilder wird es natürlich geben wie es sich gehört

  • Hallo,

    nach einigen Überlegungen zum Becken sind einige Entscheidungen gefallen.

    Das Becken wird nun 120x80x50cm um den Tieren mehr Tiefe zu geben,was immer eine geile Sache ist.

    Der Besatz wird folgendermaßen aussehen...grob:

    8-10 Microgeophagus altispinosa
    4 Loricaria simillima,L. melini oder L.lancelota
    4 Pseudohemiodon apithanos,P.Spec. marbled oder Apistoloricaria condei
    4 Farlowella acus oder ähnliche

    Welche Art genau von den jeweiligen entscheidet dann die Beschaffungsmöglichkeit

    Rückwand kommt von der Firma Wagner
    Stein von Rockzolid als Sichtpunkt
    Holz vom Jens,wird ne Menge rein kommen der Rest geht ins XL :D

  • Hallo Ronny,
    das wird sicher wieder ein Traumbecken, was du da aufstellst. Die Wurzeln versprechen ja schon einiges... :D
    Aber mal ne Frage, warum werden es jetzt doch keine Zwergcrenicichla?

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo Franz,

    da mir eine Paarhaltung dieser Tiere ans Herz gelegt wurde und ich dann doch nicht nur den Besatz auf 2 Tieren aufbauen wollte.

    Bin auch ein Fan von Gruppenhaltung somit wäre ein Trupp M.altispinosa auch nicht schlecht zu beobachten,auch passend zur Beckengröße.

    Apistogramma etc wären mir dann wieder zu klein,Geophagen zu groß daher die Wahl.

    Meiner Leidenschaft zu den genannten Welsen wird das Becken in jedem Fall gerecht,da sind die Buntbarsche ausnahmsweise Beiwerk 8o

    War gedanklich auch schon wo ganz anders,jedoch haben es mir die Welse mittlerweile so angetan das so ein Besatz ,Hauptaugenmerk

    Welse ,mir super zusagt und ich jetzt glücklich mit der Wahl Arten bin,die darin wohnen werden

  • Hallo Franz,

    leider noch nicht,stecke da noch im Urschleim ;( Das Gestell ist noch nicht fertig und eher brauch ich das Becken nicht bestellen.
    Wird aber definitiv ein reines Welsbecken, Silikonnähte werden vorsorglich geschützt mit Glas,hab da was bestimmtes im Auge 8o


    So wie es vorwärts geht startet die Doku,fertiges Beispiel wird aber wohl erst Ende Sommer werden leider.Kommen wirds
    außer der Statiker zieht die Notbremse :huh:  :D