Höhlenbrütende Feuermaulbuntbarsche ?

  • Hallo,

    beim ersten Ablaichen im neuen Becken vor zwei Monaten haben sie das gemacht was ich erwartet habe, Eier an Pflanze geklebt, und dann die Kleine auf dem Boden hin und her transportiert.
    Mittlerweile sehe ich keine Eier mehr, sondern nur noch die fertigen Babys, aber das Weibchen hat eine Kokusnussschale "liebgewonnen" und ist ständig am rein und rausschwimmen.
    So hat sie z.b. heute abend während der Fütterung so gut wie nichts zu sich genommen, um die Nuss-schale nicht zu verlassen, so dass ich annehme das da was ist.
    Allerdings kann ich fast nicht glauben dass das Männchen da rein passt.
    kann es also sein, dass die Eier irgenwo angeklebt werden, befruchtet werden, und dann in die Kokusnuss-schale transportiert werden ?

    Hat jemand schon so etwas beobachted, oder kennt Berichte dazu ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot

    Ich pflege auch Thorichthys meeki,aber dieses Phaenomän habe ich bis heute noch nie festgestellt und meine Laichen regelmäßig alle 3-4 Wochen ab.
    Ich habs auch noch nie gehabt das sie eine Höhle bevorzugen immer nur offen auf einem Stein ja sogar an der Seite eines Innenfilters,auf Wurzeln außen an Kokosnussschalen aber noch nie in einer Höhle.

  • Hi,

    komisch dass du das jetzt fragst, ich habe eben die Artemia angesetzt für den zweiten Versuch.

    Eier seh ich immer noch keine,ein Mal nur vor ~2 Monaten, danach immer wieder kleine Meekis, aber das Weibchen ist andauernd um diese Kokosschale rum.

    Das war am 03/09

    hier jetzt vor 5 Minuten

    Ich bin am überlegen ob ich sie noch ein zwei Tage drin lasse, oder jetzt rausnehme, es werden doch immer weniger.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,

    habe eben den übriggebliebenen Rest ( ~50 ) der Kleinen umgesetzt, Artemia sind auch was geworden, die Kleinen fressen, ich's kann's nicht fassen :D
    Können die sich auch überfressen ?

    Läuft besser als beim ersten Versuch.
    Hoffentlich hält's an.

    lG,
    Jeannot

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,

    mit dem Photoapparat natürlich. ;)
    Dann hier mal ein Update, hat lange gedauert, aber ich habe einfach kein anständiges Photo hingekriegt.

    Mann, war das hart, die wollten einfach nicht, habe jetzt die 300Watt Lampe wiedergefunden, damit geht's wesentlich besser als mit Blitz.
    Die schlagen sich immer wieder den Bauch voll Artemia, und bei verschiedenen sieht man auch schon irgenwie, was es mal wird ( bilde ich mir jedenfalls ein ).

    Ach ja, und währenddessen war das zweite Paar auch aktiv:

    aber in der anderen Ecke, also ~1,8m von den Grossen entfernt.
    Geht alles erstaunlich gut mit 5 erwachsenen Meekis, laichen abwechselnd, zoffen sich nicht allzuviel, und lassen auch die anderen Fische in Ruhe.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,

    wenn's euch interessiert, es geht ihnen immer noch gut :D

    Photographieren ist echt mühsam, die stehen ja nie still. X(

    Feines Flocken-Futter fressen sie mittlerweile problemlos wenn's gerade keine Artemia gibt.

    Gruss,
    Jeannot

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Meekis laichen offen auf Stein, Wurzel oder Pflanze, überführen dann aber die Larven direkt nach dem Schlupf in eine Laichhöhle, das kann eine gegrabene Mulde sein oder eben die Kokosnuß-Schale.

    Beste Grüsse

    Michael

    [bestand]1497[/bestand]

    suche L204
    suche Rocio octofascicatum "electric blue" female adult