Ich habe mich entschieden - Buckelkopfcichlide (Steatocranus casuarius )!!! Afrika

  • Hallo,
    nach der Bestellei an meinem Aquarienschrank habe ich mich als Besatz für den
    Buckelkopfcichlide (Steatocranus casuarius ) entschieden.
    Dieser Barsch, stammend aus Afrika ist extrem Fastzinierend!!!
    Und ich bin sehr begeistert von ihm!

    Als Besatz dachte ich an ein "fast" Artenbecken.
    Auf Bodenfische möchte ich gänzlich verzichten, auch wegen des Platztes (knapp 120l).

    Also Hauptdarsteller sollen ein gut eingespieltes Paar Buckelkopfcichlide (Steatocranus casuarius ) einziehen.
    Als Schwarfischdachte ich an 15 Tiere des Afrikanischer Mondsalmler (Bathyaethiops caudomaculatus).
    Mehr nicht.

    Als Beckeneinrichtung dachte ich an dunklen, etwas feineren Kies, eine Abgedunkelte Seite mit Schwimmpflanzen und ca. die Hälfte
    des Aquariums mit Hartblätterigen Pflanzen, Die nicht-bepflanzte Seite soll mit einem klassichen Kalk-Stein-Aufbau verschönert werden,
    in dem ich zusätzlich eine große Wurel und ein paar Kokusnussschalen als Höhlen anbieten möchte.
    Mehr "tam-Tam" wollte ich nicht beiten, um noch einen freien Schwimmraum zu gewähren.
    Für eine stärkere Strömung sorgt ein Eheim Filter.

    Und? Was sagt ihr?
    :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • :) Hallo Paradies,

    auf deinen klassischen Kalkstein-Aufbau würde ich hier eher verzichten, da deine hier gewünschten

    Arten eher auf weicheres Wasser von unter, oder knapp über pH7 stehen. Gut der Cichlide kommt

    evtl. auch mit pH bis 8 hin, deine Salmler aber nicht. es sind schliesslich alles Westafrikaner und keine

    Tiere aus den 3 grossen Grabenseen. Ansonsten eine tolle Wahl, wenn auch keine Amerikaner. :D Ein

    Paar dieser wunderbaren "grauen Mäuse" :thumbup: , ok, sind ja mehr Oliv als Grau, hatte ich in meiner

    Anfagszeit der Aquaristik mal von meinen Nachbarn bekommen. Die wühlen wunderbar das Becken durch

    und gestallten es nach Ihren persöhnlichen Bedürfnissen, also die Pflanzen etwas schützen mit Holz und Steinen :thumbup: .

    Ich würde Ihnen allerdings etwas mehr Strömung bieten, ausserdem erachte ich 120l für ein Paar hier eher als

    grenzwertig ;( .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo,
    120l sind Granzwertig. ja...
    Habe in den Letzten Tagen viel über diese Tiere gelesen.
    Von kuriosen angaben von 54l bis großzügigen Becken von 400l habe ich alles gefunden.

    120l sind die aller aller aller unterste Grenze.
    Eine Beckenlänge von mindestens 80cm sollte es sein.
    Keineswegs darunter.
    Für ein einziges, gut eingespieltes Paar sollte es reichen.
    Auf Bei- vorallem Bodenfische sollte man UNBEDINGT verzichten.

    Ich hoffe das das funktioniert, natürlich nicht auf kosten der Tiere!
    Ein bisschen Erfahrung habe ich ja mittlerweile ;) und sobald ich merke das es schief geht würde ich sofort eingreifen und
    die Tiere auch wieder Tauschen/ abgeben.... oder ein Größeres Becken kaufen :D ...

    Unter anderen würde ich die Salmler auch weglassen.
    Was dann ein reines Artenbecken wäre,
    wäre das vllt beser?
    :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • :) Hallo Paradies,

    ich hatte meine Tiere damals in einem kleinen 240l Aquarium also 120x40x50,

    mit ein paar roten Cichliden und ein paar Kongo-Salmlern und soweit ich das noch weis,

    waren die auch grösser wie die überall angegebenen 8-10cm-eher so um die 15cm.

    Ok, das Paar hatte schon einige Jahe auf dem "Buckel" :D und grossartige Schwimmer

    sind es ja nicht, wenn man da überhaupt von Schwimmen reden kann, zucken trifft es da

    wohl eher, deshalb auch die Angabe von 80cm grossen Becken. :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi ihr,

    das sollte schon passen, auch beifische halte ich hier für sehr ratsam (falls es doch mal kracht). Obs natürlich Salmler sein müssen oder anderes Getier lasse ich jetzt aml aussen vor, wäre halt nicht so mein Geschmack.

    Desweiteren, pass auf das alle Deko so steht, das sie nicht durch untergraben einstürzen kann, die Buddeln sich ihr Reich, einzige Hilfestellung welche bei mir damals angenommen wurde waren verbuddelte Röhren, ähnlich den Welsröhren aber beidseitig offen. Nussschalen wurden völlig ignoriert, aber diese (bei mir waren es plasterohre) Röhren wurde mit Begeisterung freigelegt, welshalb ich die min hal eingebuddelt hatte.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Ok!
    Danke!

    Welche Beifische würdet ihr mir denn Empfehlen?

    Und, was nutze ich anstelle der Kalksteinaufbauten? Normale Steinaufbauten oder reichen Wurzel und Andy`s Röhren :rolleyes: ?

    Grüße :love:

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    aslo ich würde keine Steinaufbauten einbringen, eben wegen der Gefahr des zusammenfallens und dann eventuell Bruch,

    Wenn dann ein paar dekorative Steine direkt auf den Boden, wenn man mit bedacht sammelt kann man auch da schöne Sachen finden und dann im Becken arrangieren, zudem ein paar Wurzeln, und halt ....................(wie kommst du auf Andys-Röhren?)

    Beifische wären für meinen Geschmack ein paar Hechtlinge. Salmler sind zu stressig für diese Cichliden.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Naja, ich meinte den coolen
    Tipp von dir, mit den Plastik-Röhren :)!

    Wie wäre es denn noch mit dem Rotem Leuchtaugenfisch (Micropanchax macrophthalmus)
    oder dem Normans Leuchtaugenfisch (Aplocheilichthys normani)? Wären diese zu klein???

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    zu klein? Meinst wegen fressen? keine chance, die Buckelköppe sind eh keine Schwimmer, denen schwimmt jeder Guppy davon.


    Wenn du Kunststoffrohre nimmst, passe sie dem Bodengrund an(farblich) wenn du es dezent magst, wobei ich dunklere bevorzugt habe, und man kann auch L oder U Form nehmen, sozusagen beide Eingänge nach vorn :-)/~

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Ja, ich meinte wegen dem gefressen werden :)!
    Ich werde mich wohl für den Normans Leuchtaugenfisch entscheiden, er gefällt mir optisch ganz gut!

    Habe so überlegt die Plastikrohre mit Aquariensilikon zu beschmieren und sie dann in dem schwarzen
    Kies zu wälzen der auch ins Becken kommen soll! Somit würde es nicht auffallen wenn die Buckelköpfe sie
    ausgraben weil sie dem Boden angepasst sind, das wäre doch was?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hey,
    ich musste für die Rohre noch nicht mal auf den Baumarkt rennen.
    Habe in "Vater`s Reich" 6 Kisten voller alter und neuer Abwasserrohre gefunden die vom Hausbau übrig geblieben sind.
    Habe mir ein viele tolle rausgesucht. U-Förmige, V-Vörmige und l-Förmige! Verschiedene Größen, Längen und Durchmessern! Perfekt!
    Und alle in grau/ schwarz!

    Ich werde sie mit durchsichtigem/ transparentwerdenden Silikon einreiben.
    Und dann "panieren"...
    Ich glaube das ist besser als das schwarze Silikon, welches ich noch hier habe.

    :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi Paradies,

    mach dir aber nicht zuviele Hoffnungen, dass das Silikon auf Kunststoff hält. Bei mir hats nie dauerhaft funktioniert. Ist immer nach und nach abgefleddert und hat ne riesen Sauerei verursacht:P
    Hast du mal an einige deiner Tonröhren gedacht? Gerade die durchgängig offenen, wie sie für Hexenwelse geeignet sind, sollten doch auch funktionieren.

    Felix

  • Halo Felex!
    Echt??? Ich dachte das funkioniert ganz gut? Und wenn das Plastikrohr absolut sauber ist und ich die oberfläche noch zusätlich anrauen würden???
    Ein paar Wlesröhren (Ton) würde ich ja schon entbehren.. wollte aber für die Buckelköpfe ein schönen "Versteck-Spielplatz" bauen...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hey, mir ist gerade eingefallen:
    gibt es vllt. nicht noch einen anderen Wasserbeständigen Stoff, mit dem ich dir Rohre einschmieren und panieren kann?
    Vll.t irgendein Kleber der sich nicht löst?

    Liebe Grüße

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo meine Lieben,
    hat denn keiner von euch noch eine Idee???
    Wollte nämlich heute an meinem freien Tag auf den Baumarkt fahren und ein bisschen einkaufen :-)!

    Ps: als Beifisch ist mir noch der Marmorierte Beilbauchsalmler (Carnegiella strigata) eingefallen der von den Wasserwerten auch sehr schön passen sollte!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hey,
    ich habe gerade ein paar schöne verschiedene Röhren "paniert"..
    es war eine riesen Sauerei, aber zum Glück hatte ich Hanschuhe an :)!
    Das Ergebniss sieht ganz akzeptabel aus.
    Ich habe noch zusätzlich weitere Tonröhren bestellt und Schieferhölen habe ich auch noch auf Lager (die zum selberbasteln)!
    Alles in unterschiedlichen Größen, Formen und Ausführungen... eine ganze Menge...

    Ich denke mit dieser Auswahl können die gewünschten Tiere etwas anfangen.
    Das Becken steht gerade noch auf dem Hof und wird auf Dichtigkeit überprüft... man kann ja nie wissen ;)...

    Hartblätterige Pflanzen werden gerade schon auf Wurzeln gebunden und vorbereitet, so das nichts ausgegraben werden kann...

    ich hoffe es geht bald los :)!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,

    packe nur nicht zu viele Höhlen ins Aquarium. Auch wenn die Buckelkopfbuntbarsche nicht sehr viel schwimmen, aber etwas Platz am Boden benötigen sie auch.
    Und Du willst sie ja auch mal zwischendurch sehen, oder? :D