Guppy Zucht - ein paar Fragen

  • Hi Paradies,

    ich ziehe in meiner "kleinen Futterzucht" auch Guppys nach.
    Hab aufgrund dieses Threads ein bisschen rumexperimentiert:
    Ich hab auch immer nur Weibchen...egal bei was für einer Temperatur.

    Gruß
    Sascha

  • Mh,
    sehr interessant!

    Laut meinem Wissen aus der Schule sind zumindest bei Menschen doch die Männer dafür verantwortlich
    welches Geschlecht der Nachkommen hat, da Frauen nur X-Chromosomen haben, Männer aber X und Y?!

    Vllt. liegt es nicht an der Temperatur, sondern am Sperma meiner Männlichen Guppys das immer nur
    Weibchen herauskommen?

    Sollte ich mir mal nen Satzt neuer Kerle zulegen? Oder kann man das nicht so 1 zu 1 auf Fische übertragen?

    Bin gespannt auf eure Antworten
    :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    du kannst das nicht 1:1 auf andere Lebewesen übertragen. Bei Hühnern z.B. sind die Weibchen die mit zwei verschiedenen Gschlechtschromosomen, bei anderen Tierarten gibt es wiederum gar keine. Eine Forschungsgruppe bei mir an der Uni beschäftigt sich nebenbei mir der Geschlechtsfestlegung bei Tieren und, wie der LEhrstuhlinhaber so schön sagte, was da alles rauskommt kann man sich gar nicht vorstellen.

    Felix

  • Hai!
    Gut zu wissen...
    Das hätte ich mir schon fast gedacht das man das nicht 1 zu 1 auf Fische übertragen kann...

    Und nochmal zur Wärme:
    ..."Als temperaturabhängige Geschlechtsbestimmung (temperature-dependent sex determination, TSD) wird eine Form der Ausbildung des Geschlechts bei Tieren benannt, die bei verschiedenen eierlegenden Reptilien vorkommt, so zum Beispiel bei Schildkröten, Eidechsen und Krokodilen."...
    Schildkröten, Eidechsen und Krokodilen sind Fischen wahrscheinlich ähnlicher als Menschen... scheint aber so wie bei Sascha und mir auch nur theoretisch zu Funktionieren...

    Ich probiere halt noch ein bisschen, irgendwann müssen da doch mal Männchen rauskommen :cursing: ...

  • Hallo,

    Guppys werden immer als Weibchen geboren,egal welche Temperatur unter 17Grad werden die Würfe eingestellt.

    Solltest Geduld haben bevor aus der Afterflosse das Gonopodium heranwächst.

    Bei Schwertträger ist es noch Verrückter Monatelang Weibchen aufeinmal Männchen-"Spätmännchen".Kann man oft Beobachtungen wenn der Weibchenanteil bei der Art überwiegt,und Männchen selten sind.

    MfG Ronny

    Ps.. hast verschiedene Weibchen,eins kannste extra halten...so ein helles. ;)

    Paradies und Ihre Guppys. :rolleyes: :thumbup:

  • Aha?!
    Stimmt das ja? Interessant!
    Das ist auch ne Variante...
    Dann warte ich mal noch etwas ab, bei den Babys die schon ca. 3 Wochen alt sind erkennt man
    aber mittlerweile schon die weiblichen Geschlechtsmerkmale recht deutlich... naja, vllt.
    pole ich sie ja noch um ;)!

    Das ich verschiedene Weibchen habe war mir garnicht so bewusst, egtl. sind das für mich immer nur
    blasse, weniger blasse und blasse mit blauer Schwanzflosse :-).
    Verpaart also "zugelassen" habe ich immer nur die die am blausten waren (von der Farbe her :thumbup: )...
    In der Hoffnung das die Nachkommen kräftige, bunte/ stärker Pigmentierte Flossen haben.
    :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    Guppys werden NICHT alle als Weibchen geboren!
    Nur weil man äußerlich noch keine Geschlechtsmerkmale festmachen kann, heißt das nicht, dass die Tiere nicht männlich sind.
    Bei drei Wochen alten Tieren erkennt man das Gonopodium meiner Erfahrung nach bereits.

    genervte Grüße
    Felix

  • Sprich:
    erst wenn sie in die "Pupertät" kömmen, bilden sich, die für uns sicherbaren Geschlechtsmerkmale aus.
    Vorher sind sie zwar Männchen/oder Weibchen, aber eben nicht sichtbar.

    Das sich das Geschlecht nach der Geburt noch ändern sollte wäre auch irgendwie komisch..

    Ja genau, die 3 Wochen alten Tiere bekomen schon die typische Färbung der Mutti und auch die 3-Eckige /Fächerförmige
    Afterflosse ist jetzt durch die stärker wärdende Pigmentierung schon schön erkennbar...
    Tja, das rätseln geht weiter :D...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo!

    Ich habe ein 54l Becken in dem ausschließlich die Weibchen gehalten werden.
    und ein 200l Becken in dem (mit anderen Fischen) die Männchen gehalten werden.


    Auf den Bildern der W sehe ich jetzt aber Neons. Sind die neu dazugekommen? :huh:

    Ich würde noch ein AQ aufstellen und da die "Neugeborenen" reinsetzen und sobald man die Geschlechter erkennen kann, kannst du sie ja ins entsprechende Becken umsetzen. Da reichen ja 30 Liter... :whistling:

  • Jop,
    die Neons sind mit drin um zu Kleine und Schwache gleich auszuselektieren ;)!...
    Ne, ich habe da drin so viele neue Babyguppys und gleichzeitig Pflanzen, dass die Neons nicht sehr
    Interessiert an den Jungtieren sind... ich kann zumindest keine Verluste beklagen.. ehrlich nicht ;)!

    Ich brauch deswegen nicht noch ein Extrabecken, demsprechend sortiere ich nur die Männchen aus, falls denn mal
    welche entstehen würden.
    Ich "züchte" doch nur zum Spaß und nicht um den perfekten Guppy heranzuziehen...
    Die dich ich zuviel habe, bekommen sowieso die Barsche...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • So,
    mein Re­sü­mee:
    es ist doch etwas passiert, anscheind hat es etwas gebracht den Heizer runterzuregeln.
    Von 26°C auf knappe 24°C.
    Bei diesem Wurf kamen Knapp 25-30 Tiere raus.
    Und ganze 6 männliche Tiere habe ich erhalten!
    Das ist zwar weit unter dem Schnitt den ich mir gewünscht habe, aber besser als 0 Männchen.
    ERGEBNISS: es hat wirklich etwas gebracht das Becken etwas abzukühlen!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,
    Sorry, aber dein Ergebnis zeigt gar nichts ;) Nur weil zufällig mit einer Temperaturerhöhung auch mehr Männchen rauskamen, heißt das noch lange nicht dass da ein signifikanter Zusammenhang besteht (natürlich auch nicht, dass es nicht so ist). Also Vorsicht beim 'wissenschaftliche' Rückschlüsse ziehen aus isolierten Beobachtungen.
    Gruß, Lukas

  • Ähm die Temperatur wurde zum einen nicht erhöht sondern erniedrigt, und zum anderen kam die Idee nicht von mir,
    sondern den Vorschlag habe ich von anderen Aquarianern erhalten, bei denen es auch so Funktioniert hat ;)!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Guten Morgen, Paradies ! Sorry - aber erniedrigen ist aber was anderes :S Wünsche dir auf jeden Fall eine
    schöne, sonnige Woche ! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hey Foxi!
    Naja, ich wollte den Temperaturabfall nicht so krass ablaufen lassen.
    Mir wurde gesagt das 2°C schon reichen könnten und es hat gereicht.
    Es muss ja dennoch irgend einen Grund geben das bei 24°C mehr Männchen
    rausgekommen sind als bei 26°C! Da ich keinerlei andere Parameter verändert hatte!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,

    Zitat

    und zum anderen kam die Idee nicht von mir,
    sondern den Vorschlag habe ich von anderen Aquarianern erhalten, bei denen es auch so Funktioniert hat !



    Ändert jetzt auch nicht wirklich was. Ich würde das einfach als Erfahrung verbuchen. Deshalb jetzt aber von einer Tatsache zu sprechen ist falsch.

    Zitat

    Es muss ja dennoch irgend einen Grund geben das bei 24°C mehr Männchen
    rausgekommen sind als bei 26°C!

    Kann genauso gut Zufall gewesen sein. Ist einfach eine Frage der Statistik.

    Zitat

    Da ich keinerlei andere Parameter verändert hatte!

    Auch das kann man nicht mit Sicherheit sagen. Es gibt z.B. wissenschaftliche Arbeiten die von einen Einfluss von Progestinen und Östrogen auf die Geschlechterdetermination bei Fischen berichten. Solche Faktoren können sich schon durch einen Wasserwechsel mit Leitungswasser verändern.

    Ich möchte insgesamt auch gar nicht behaupten dass es nichts mit der Temperatur zu tun hat, nur weiß man es halt einfach nicht ;)

    Gruß, Lukas