Mehrkammerinnenfilter vs. HMF

  • Hi,
    da uns ja fürs nächste Jahr ne drastische Strompreiserhöhung ins Haus steht :evil: , suche ich nach weiteren Möglichkeiten die Unterhaltungskosten für mein Aqua. zu minimieren.
    Nachdem ich vor einigen Jahren meine billigen, dafür aber stromfressenden Filterpumpen gegen teurere, aber sparsamere Tunze getauscht hatte, hab ich Anfang des Jahres die Beleuchtung auf LED (Röhre) umgestellt :thumbup:
    Jetzt bin ich am überlegen, meinen Mehrkammerbiofilter gegen einen/zwei HMF zu ersetzen (wenn ich von Malawi auf Südamis umstelle). Da ich mich mit HMF`s nicht auskenne, hab zwar hier u. da schon was drüber gelesen, hätte ich ein paar Fragen dazu, evtl. kann der eine od. andere ja was dazu schreiben.

    Wer von euch benutzt einen HMF im Wohnzimmeraqua.? Wie ist das mit der Lautstärke, Geblubber etc.? Wie sieht das bei der Reinigung aus, löst sich viel Dreck aus der Matte wenn ich die aus dem Becken raushole? Wie lang ist die Standzeit der Matte im Durchschnitt?

    Jetzt ein paar Fragen speziell zu meinem Becken 290x90x70, ca. 1830l brutto bzw. an diejenigen von euch die einen HMF in ähnlicher Beckengröße verwenden:
    Wie groß müßten die Matten sein um meinen jetzigen Mehrkammerfilter, bestückt mit 20l Teichsiporax u. etwa 30l blaue Filterschwämme, zu ersetzen? Der Wasserdurchsatz beträgt ca. 2600l/h, wie bekomm ich den mit den Lufthebern hin u. welche Luftleistung wird dafür ungefähr benötigt?

    Zum Schluss, meint ihr das rechnet sich überhaupt :whistling: :whistling:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi,

    Du meinst sicher den Luftheber. Nicht den HMF.
    Denn HMF kann man mit Pumpen oder Luftheber betreiben.
    Man kann auch Mehrkammerinnenfilter mit Luftheber oder Pumpen betreiben.

    So richtig verstehe ich Deine Frage nicht :S

    THX und Grüße, Mario

  • Was ist an meiner Frage unverständlich?

    Ich überlege ob sich Strom sparen lässt, wenn ich meinen jetzigen, pumpenbetriebenen Mehrkammer-Innenfilter aus dem Becken rausschneide u. gegen einen/zwei luftbetriebene HMF ersetze.

    Dazu wüsste ich halt gerne von denen, die diesen Filtetyp verwenden, was dazu technisch sprich Mattengröße, Luftleistung etc. notwendig ist, um meinen jetzigen Filter leistungsmäßig zu ersetzen.

    Jetzt verstanden ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Ralf,

    Deine Frage war noch HMF, nicht nach Lufthebern. Wollte nur wissen was Du willst.
    Dein Innenfilter kann man auch mit Luftheber betreiben, das wäre auch kein Problem.
    Bei Deiner Beckengröße, bräuchtest Du allerdings schon eine größere Luftpumpe, die dann auch im Wohnzimmer krach macht. Es sei denn, Du kannst die in ein Nachbarraum oder Keller verbannen und ein Rohr zum Becken legen.
    Eine Alternative wären auch Ströhmungspumpen. Chris betreibt so seine HMF. Funktioniert sicher auch mit Deinem Innenfilter.

    Da kannst Du Matten und Pumpen fuer HMF berechnen: http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm


    Aber ich denke, Du mußt Dir erst mal im Klaren sein, ob es Dir hier um ein HMF geht, oder den Antrieb Deines Filters (welchen auch immer).

    THX und Grüße, Mario

  • Deine Frage war noch HMF, nicht nach Lufthebern. Wollte nur wissen was Du willst.

    Hallo Mario,
    schau mal hier:

    "Der Wasserdurchsatz beträgt ca. 2600l/h, wie bekomm ich den mit den
    Lufthebern hin u. welche Luftleistung wird dafür ungefähr benötigt?"

    Also ich hab schon nach Lufthebern gefragt ;)

    Aber egal, du hast mir ja die meisten meiner Fragen beantwortet, prima :thumbup:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Ralf,

    also: ich habe ein 200 l AQ das jetzt seit ca. 1 Jahr mit HMF läuft (davor aber auch schon mal ein Jahr). In dieser Zeit habe ich bislang noch nicht einmal die Matte säubern müssen. Ist eine Matte mit den Massen (ca.) 45x40 cm und drei cm dick. In die Ecke geklebt (mit Kabelkanal 3 cm) ergibt sich i.e. eine Filterkammer von 40x18x45 cm. Betrieben wird das ganze durch eine Förderpumpe, bzw. Powerhead von JBL (die 600er Reihe). Verbrauch: ganze 7W bei max. 580 l Fördermenge.
    Die Seite von Deters wurde dir ja schon empfohlen. Ich persönlich würde immer lieber eine Pumpe benutzen als auf Luftheber umzusteigen.
    Um den Dreck zu vermeiden der bei einer Reinigung ansteht, kannst du am Boden des AQs wo der HMF hin soll, eine Blende bauen / ankleben. Bei mir steht die Matte sozusagen auf einem Filterstreifen von 5 cm Höhe. Wenn ich meine Matte also rausziehe dann rutscht mir der Sand nicht in die Kammer. Etwas Dreck wird bei der Aktion sicherlich rauskommen, das ist aber nicht so wild da er ja auch rasch wieder verschwindet. Ausserdem: etwas Mulm im AQ ist nie verkehrt. Das ganze ist sehr leise, nimmt allerdings halt Platz im AQ weg. Wenn du damit leben kannst dann ist das allerdings eine gute Sache. Rechne mindestens 10% vom Gesamtvolumen des AQs als Filterkammern. Dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite, es sei den dein Besatz ist extrem hoch, oder "schmuddelig"...

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Morgen,

    also Mattenfilter sind genial. Hatte ich selber als Eckvariante in einem 7000 Liter und einem 1800 Liter Becken und noch in etwas kleineren, welche ständig gewechselt hatten.

    Zum Antrieb der Mattenfilter kann ich dir nur Strömungspumpen von Tunze empfehlen, da du mit Lufthebern nicht so viel "Durchsatz" hinbekommst bzw die Anschaffung der Membranpumpe und Bau der Luftheber kostenintensiver sind wie eine Tunze Strömungspumpe. Diese kann man im übrigen auch sehr gut Tunen, sodass du bei der 6025 locker auf ca. 4000 bis 4500 Liter Durchsatz kommst.

    Aber warum willst du von einem funktionierenden Innenfilter, welcher mit Strömungspumpe betrieben wird wechseln? Da gibt es doch das Sprichwort, never chance a running system.

    Ein Mattenfilter nimmt fast genauso viel Platz weg, wie ein Innenfilter. Die Reinigung eins solchen Innenfilters ist zwar denkbar einfach, einfach bei jedem WW die Matte abgesaugt, aber wenn du eine volle Matte mal aus dem Becken ziehst, hast du die ganze Brühe im Becken. Ok, mich hatte es nie gestört, da man so immer genug Filterstarter für die "frische" Matte hatte.

    Von der Standzeit sind die Teile genial, was aber auch bei einem Innenfilter der Fall sein kann, wenn er sinnvoll bestückt ist.

    Unterm Strich würde ich den Innenfilter lassen und mir evtl. das Filtermedium bzw deren Anordnung durch den Kopf gehen lassen.

    P.s. ich habe schon mehr als genug Luftheber gebaut und die verschiedensten Pumpen ausprobiert und kann daher sagen, dass es nichts besser als Antrieb gibt, wie eine Strömungspumpe. Diese sind ziemlich wartungsarm. Ein Luftheber muss in regelmäßigen Abständen mit der Zahnbürste gereinigt werden, damit die Luftlöcher nicht verstopfen.

  • Moin Volkmar u. Chris,

    Danke erstmal für eure ausführliche Erklärung, sowas wollte ich lesen :thumbup:

    Hab mir das Ganze auf Deters Seite mal ausgerechnet...ich bräuchte 2 Matten zu ca. 65x65 cm, jeweils eine Matte pro Beckenseite/-ecke, dazu dann 2 Pumpen mit jeweis ca. 2000l/h...u. dann bin ich verbrauchsmäßig bei dem was meine Tunze (22W) jetzt verbraucht, rechnet sich also eher nicht.
    Platz wär nicht das Thema, mein jetziger Mehrkammer-Innenfilter ist 90x25x70 cm...nimmt mir als auf kompl. Beckentiefe u. Höhe 25 cm Beckenlänge, von daher...
    Desweiteren stell ich mir aber das Reinigen einer solch großen Matte als recht schwierig vor, ist doch ziemlich unhandlich in der Größe :?: Dann noch der ganze Dreck der beim Rausholen der Matte im Becken bleibt ...ich bleib dann doch lieber bei meinem jetzigen Filter.

    Evtl. probier ich noch die jetzige Filterpumpe durch ne reine Strömungspumpe zu ersetzen. Dazu müsste ich aber die Scheibe der Pumpenkammer umändern od. ein Loch für den Pumpenaustritt reinbohren, momentan arbeite ich da mit einer Verrohrung. Bei Stömungspumpen geht das ja nicht...

    Letztendlich hängt sowieso alles davon ab, ob ich meine Malawis verkaufen u. dann das Becken umbauen kann.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Ralf,

    wie schon erwähnt: da machts dann eher Sinn sich zu überlegen wie ich den vorhandenen IF so tunen / optimieren kann. In mein neues AQ (160x60x60cm) ( was ich denn mal irgendwann vorstelle wenns denn mal fertig wird :D ) kommt aber auch wieder eine HMF-Eckvariante zum Einsatz. Da soll dann ein Powerhead mit etwa 1000 l/h für Dampf sorgen. Da ist die 600er etwas zu schwach auf der Brust. Ich habe dann Netto etwa 450l, bei zweifacher Durchströmung sollte 'ne 1000'der reichen. Wird dann mit dem "Dreck" der alten, kleinen Matte eingefahren. Die Pumpe wird etwa so um die 12 W verbraten. Kommt ein Stück Schlauch drauf, darauf ein Strahlrohr und gut ist. Funzt bestens.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moin Chris,

    wie weiter oben bereits erwähnt, müsste ich dazu eine Scheibe der Pumpenkammer rausschneiden...da ist nämlich kein Loch drin, Pumpenauslass geht per Verrohrung über die Scheibe drüber. Die Bohrung wurde beim Bau des Beckens/Filters damals leider vergessen...
    Werd entweder die kompl. Scheibe od. nur ein Teil davon durch Plexiglas mit passender Bohrung ersetzen...allerdings erst wenn die Malawis weg sind.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Ralf,

    ich würde mir die Arbeit machen. Scheibe raus, Plexischeibe rein und dann ein HT Rohr passend zur Tunze reingebohrt. Du wirst merken, dass die Strömung super weich ist und es mit wenigen Handgriffen sehr gut läuft.

    Wie sieht eigentlich der Rest des Filters aus? Habe ich vielleicht auch überlesen bzw habe es mir nicht gemerkt.

  • Hi Chris,
    guggst du hier:

    Gefüllt ist das Ganze mit ca. 30l blauem Filterschwamm/-matten zu Blöcken geschnitten u. 20l Teichsiporax (CrystalMax) sowie Filterwatte. Als Pumpe dient eine Tunze Turbelle e-jet 3005. Die Verrohrung geht oben über den Rand der schrägen Scheibe u. verschwindet dann in meiner Rückwand, der Wasseraustritt im Becken ist nicht sichtbar. Im Becken, auch in der Rückwand versteckt, hab ich noch ne Turbelle Stream 6085 als Strömungspumpe.
    Wenn ich den Filter umbaue kommt diese schräge Scheibe raus u. ne passende Plexischeibe rein. Ganz so einfach wie du es beschreibst ist es leider nicht, hab ja die 3-D-Rückwand an die Filterscheiben geklebt...


    ...will ich die Scheibe rausnehmen, ist die Wand kaputt....außerdem will ich den Wasseraustritt wieder unsichtbar verlegen.

    Da ich aber eh vorhab die Wand rauszuholen wenn ich umstelle, warte ich mit allem bis ich das Ganze in einem Rutsch machen kann.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Das ist richtig. Zu Amis passt sie meiner Meinung nach nicht. Außerdem nimmt sie doch viel Platz weg.

    Aber zuerst müssen die Malawis ja mal weg, dann kann ich erst die RW rausmachen, dann kann ich die Scheibe machen.....usw. usw.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Ralf,

    bring sie vorbei und den Rest besorgen die Rochen, grins... ne Spass bei Seite, die Rückwand würde schon zu den Amies passen. Aber eine dünne RW und dafür ein paar fette Wurzeln sieht wesentlich besser aus.

  • Genau,

    dezenter Hintergrund u. ein paar Wurzeln u. ansonsten viieel freier Schwimmraum :thumbup:

    Auch wenn heut "Fisch-Freitag" ist kriegen deine Rochen heute keinen...zumindest keinen Malawifisch :D

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^