Endlich, ich habe mich durchgerungen, 300 x 70 x 80 cm

  • Hi,


    meine Verfügbaren Bakterien habe ich schon rein gekippt. Ansonsten gibt es hier auch keinen den ich um Bakterien anschnorren könnte. Ich habe es aber auch nicht eilig und eigentlich schon mit 3-4 Wochen gerechnet bis man die ersten unempfindlichen Fische einsetzen kann. Maßgeblich sind aber auf jeden Fall die Wasserwerte!

    Der einzige der wartet ist ein Ancistrus, welcher im großen Terrarium im Wasserteil lebt. Aber der hats auch nicht eilig. Wartet schließlich schon 1,5 Jahre darauf :P

    Von daher sehe ich die Sache noch recht entspannt.

    Schön, dass ihr meine Einschätzung mit der Bakterienblüte teilt.
    Macht sicher! :thumbup:

    Gruß
    Micha

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Micha,

    klar ist es eine Bakterienblüte. Ist ganz normal, wenn du nicht genug Filterbakterien hast. Gegen den Gelbstich kannst du auch Aktivkohle in den Filter packen.

    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich ein paar kleine Fische einsetzen, gerade Ancistrus und Co sind sehr hart im Nehmen und der Filter wird noch schneller Bakterienstämme bilden.

  • Hi Chris,

    eine solche Bakterienblüte hatte ich noch nie! Hab zwar jetzt 12 Jahre keine Becken mehr gehabt, aber sowas hatte ich vorher noch nie... Naja, ist immer ein erstes mal :)

    Der Ancistrus ist umgezogen, nachher werde ich mir noch Aktivkohle zulegen, und ansonsten warte ich die nächsten Tage mal ab.

    Sobald es ansehnlich ist, werden Bilder gemacht :D

    Gruß
    Micha

    Viele Grüße

    Michael

  • Ich klinke mich auch mal mit ein ;)!
    Ich hatte in ALLEN Becken eine Bakterienblüte die ich nicht mit extrem viel Filterschlam/Watte aus den laufenden Becken bestückt hatte..
    Auch jetzt erfreue ich mich wieder an solch einer "glibberigen-Pracht" :D, ist aber völlig harmlos. Meine Bakterienblüte verschwand erst als die Becken mit Besatz liefen. Habe sie am Anfang immer versucht abzusaugen- hat nie was gebracht soweit ich mich erinnern kann...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Welchen Bodengrund hast du im Becken evtl. feinen Quarzsand oder? Wenn dem so sein sollte kann es auch von diesem kommen wenn du ihn vorher nicht peinlichst sauber gemacht hast ,das gibt nämlich auch so einen weißen Schleier.

  • Hallo Paradies,

    ist aber völlig harmlos.

    so ganz harmlos ist das nicht. Diese Bakterien verbrauchen sehr viel Sauerstoff.
    Wenn man da Fische einsetzt, muß man diese sehr genau beobachten und das Aquarium evtl. belüften.
    Sonst kann das in einem Drama enden.

  • Ja, das war auch schon mein Gedankengang...
    Bakterien in der Menge verbrauchen Unmengen Sauerstoff...
    Ich werde jetzt erstmal abwarten. Mal schauen, dass ich nen Trupp Panzerwelse bekomme, die sollten mit den Verhältnissen zurecht kommen.

    markus
    Ja, da ist feiner Quarzsand drin. Zuerst hatte ich diese Vermutung auch. Aber wenn man es anfasst, ist es schleimig und faserig... Ist also auf keinen Fall der Sand dran schuld

    Hab gestern Abend noch was Aktivkohle in den Filter gelegt, und nun schaun wir mal :)

    Gruß
    Micha

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Micha,

    gerade Corydoras sind sehr sauerstoffbedürftig. Dann solltest Du das Aquarium wirklich zusätzlich belüften.
    Ansonsten ist die Idee, mit Panzerwelsen anzufangen, aber sehr gut. :thumbup:

  • Hallo,

    eine zusätzliche Belüftung und eine gute Oberflächenbewegung sind gerade in der Anfangszeit sehr von Vorteil.

    Ich habe in meinem 1800 Liter Becken zwei Tunze. Eine mit 4500 und eine mit 6500 Liter. Da ist so viel Oberflächenbewegung, dass ich nicht zusätzlich belüften brauch.

  • Hallo!
    Nagut, ok... ganz so "harmlos" ist es vllt doch nicht,
    da hast du schon Recht ;)!
    Ich hatte jedoch nie Problem damit gehabt... und so schnell wie es kam, ging es auch wieder.
    Hatte Damals im Becken übrigens feinen Sand und Kies (kleine Wand im Boden getrennt), der Bakterienrasen wuchs
    jedoch auf beiden Seiten:)! Momentan habe ich den Bakterienrasen an einer Wurzel im neuen Becken.

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Na siehst du :)!
    Das wird!
    Keine Bange, so ein "Befall" kann einem am Anfang ganz schön Angst machen,
    aber in ein paar Monaten hast du sicher ein richtges Schmuckstück!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo zusammen.

    Nach zwei Wochen möchte ich euch die neuesten Ergebnisse und Gegebenheiten mitteilen.

    Das Wasser ist klar, aber gegen den Gelb/Braunstich habe ich noch kein Mittel gefunden. Mittlerweile finden wir das aber klasse, so wie es ist, und wollens auch nicht mehr anders.
    Nachdem sich innerhalb von 4 Tagen No2 von >1 auf <0,025 abgebaut hatte und alle anderen Werte erwartungsgemäß stabil und gut sind, sind vor einer Woche ca. 36 junge Corydoras aeneus, 5 junge Ancystrus und 5 junge L270 Eingezogen. Ein paar Tage vorher war der schon früher mal erwähnte adulte Ancystrus eingezogen.

    Technik:
    Die Heizung, dessen Steuerung ich über ein Thermostat von Conrad-Elekt. realisiert habe, funktioniert einwandfrei. Innerhalb von 1 Std. hat das Becken 2°C zugelegt. Während es bis zu 5 Std. braucht um ein halbes Grad zu verlieren. Nachts, bedingt durch die Nachtabschaltung der Zentralheizung, kann die Temperatur bis zum wieder anlaufen der Heizung mal bis zu 1,5°C verlieren. Die Temperatur habe ich derzeit auf 27°C gestellt. Die Hysterese habe ich auf 1°C eingestellt. Das Thermostat verfügt noch über einen zweiten Schaltkreis, den ich im Sommer zum kühlen nutzen kann.

    Der Filter läuft sehr gut. Beide Heizungspumpen machen derzeit ihre Arbeit hervorragend. Verschiedene Tests mit ihnen haben mich mittlerweile dazu bewogen beide auf höchster Stufe laufen zu lassen. Man sagt ja so schön, 1-2mal je Std. sollte der Beckeninhalt gefiltert werden, bei derartigen Filterungen. Auslitern nur einer laufenden Pumpe hatte ca. 1.800 L Ergebnis.
    Ich gehe nicht davon aus, dass beide jetzt zusammen 3.600 L machen. Aber 3.200 würde ich als realistisch ansehen. Diese Werte haben mich zu dem Test bewogen, eine der Pumpen zeitweise (Nachts) abzuschalten. Damit erhalte ich eine längere Standzeit im Filter und das ganze passiert in einer Zeit in der das Becken ruhig ist und eh weniger belastet wird. Was haltet ihr davon? Meine Erfahrungen bis jetzt sind sehr gut! Keine erkennbaren Veränderungen. Wie oben schon geschrieben sind die Werte sehr schnell auf ein sehr gutes Niveau gekommen.
    Einziger Nachteil dieser Methode: Da ein Überlauf arbeitet, wird dieser des Nachts zur Toilettenspülung. Da das Wohnzimmer außer von einem Hund nachts nicht bewohnt wird, ist das aber halb so schlimm...
    Es wurde schon mal das Problem mit den "Eisenpumpen", bzw. mit den nicht Trinkwasserkonformen Pumpen angesprochen. Bisher kann ich keinerlei negative Veränderung der Wasserchemie feststellen. Grade vielleicht gelöstes Eisen im Wasser könnte ja ein Problem darstellen. Aber auch davon ist nichts zu bemerken. Der Eisengehalt des Wassers bleibt stabil im unteren Bereich des Optimums.

    Die Tunze die ich als Strömungspumpe einsetze, ist nach der eingestellten Anleitung getunt worden und hat dadurch Leistung satt bei wenig Leistungsaufnahme.

    Hier jetzt noch mal ein Bild wie es derzeit aussieht.

    Gruß
    Michael

  • Hey.

    Klasse. :thumbup:
    Ich mag das Wasser nicht so klar, wirkt irgendwie künstlich.
    Diesen braunen Stich finde ich super!

    Ich würde da wahrscheinlich alles voll Echinodorus pflanzen..... :rolleyes:

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Nabend,

    ich finde das Becken noch etwas wenig strukturiert. Da fehlen noch ein paar schöne Wurzeln. Die Braunfärbung, wenn du sie noch loswerden willst, kannst du mit Aktivkohle in den Griff bekommen.

    Was soll denn noch an Fischen Einzug halten?

    Was für einen Sand hast du gewählt? Wenn er zu fein ist, wird er dir schnell faulen. Abhilfe schaffen ein paar 100 Turmdeckelschnecken, welche ich dir direkt ans Herz legen kann. Gerade bei Sand sind es doch sehr nützliche Tiere, die den Bodengrund immer schön durchlockern und wenn du mal einen Überschuss hast, freuen sich andere Aquarianer über eine kleine menge von den Tieren.

  • Moin Jürgen,

    vor allem die Beleuchtung. ;)


    Hi Chris,

    Aktivkohle setze ich schon ein, aber wirklich gebracht hat sie noch nix. Wir wußten von Anfang an, dass es gelblich braun werden würde. Das Grundwasser welches ich benutze hat diese Färbung schon. Es ist noch ein Ticken dunkler geworden. aber wir finden das so mittlerweile sehr schön. Sieht auch natürlicher aus...

    Wir haben extra links eine sehr große Wurzel für die Welse. Den Rest Baum habe ich dann auch einfach dran gelassen :P
    Wir haben durch ein paar große Steine und noch ein paar Große Wurzeln eine Menge Rückzugsmöglichkeiten geschaffen. Ist vielleicht auf dem Bild nicht so rüber gekommen. Aber freie Schwimmfläche wollen wir auch haben. Ich gehe ja auch davon aus, dass die Pflanzen noch mehr und größer werden.

    Wir werden im laufe der Woche 12 junge Diskus holen. Irgendwann sollen noch Altum mit einziehen, sind aber derzeit in der Gegend hier schwer zu bekommen.

    Ich würde sagen, Chris, du hast erfolgreich ans Herz gelegt :D
    Ich seh direkt zu, ein paar Schnecken zu bekommen. die wundersame Vermehrung wird dann wohl von alleine stattfinden 8o

    Gruß
    Micha

    Viele Grüße

    Michael

  • Moin Micha,

    also mit dem Einsetzen von Diskusfischen würde ich persönlich noch warten... wär mir alles noch ein wenig zu "frisch" u. könnte Probleme geben.

    Zum Thema Pumpe abschalten über Nacht denke ich, dass du das problemlos machen kannst. Der Durchsatz der laufenden Pumpe reicht aus, es sollte keine Probs. bezüglich Filterbakterien, Sauerstoffmangel etc. geben.

    Was die "Eisenpumpen" bzw. trinkwasserkonformen Pumpen angeht hast du ja was von Kunststoffteilen geschrieben, da sollte es dann keine Probs. geben. Hab mich da auch nochmal etwas schlau gemacht...Probleme mit solchen Pumpen gibt es eher im Meerwasserbereich. Das Salzwasser greift die Metalloberfäche an u. zerfrisst sie mit der Zeit. Sollte also mit deinen Pumpen funktionieren ;)

    Die Farbe deines Wassers gefällt mir gut, für diesen "Biotop-Nachbau" ;) Da das Grundwasser diese Farbe schon mitbringt, wirst du wohl einiges an Aktivkohle in den Filter schaufeln müssen um da farblich was zu bewirken. Evtl. hilft da Ozon, aber ganz ehrlich, ich würds lassen...schaut doch so gut aus :thumbup:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo zusammen,

    nach ein paar Monaten Funkstille bin ich auch mal wieder mit einem aktuellen Stand da.

    Die Pumpen funktionieren, allerdings ist eine mal stehen geblieben. War aber keine Problem. Filterung lief dann zwar nur mit halber Kraft weiter, aber es gab ansonsten keine Probleme deshalb. Pumpe wurde auch direkt neu geliefert.
    Es ist dauerhaft so, dass nachts eine der Pumpen abgeschaltet wird, und es offensichtlich dem System nicht schadet. Ich denke, dass die langsamere Filterung des Nachts, wo auch weniger Verschmutzung entsteht, effektiver ist.

    Die Wasserfärbung war dann aber doch irgendwann mal ein Thema. Es war so dunkel, dass weder am Boden noch Licht ankam, noch die Rückwand zu sehen war. Als meine Frau dann noch mit Pflanzen ankam, musste was passieren.
    Das von Ralf angesprochene Ozon war dann im Endeffekt das Mittel meiner Wahl. Über Filterung, auch mit Mengen an Aktivkohle sowie Wasserwechseln, war der Dunkelheit nicht Herr zu werden.
    Zumal das Wasser auch einen starken Schleier hatte, welcher vom Brunnenwasser kommt, erschien mir das als die beste Lösung.
    Binnen 10 Tagen war das Becken klar. Auch nach Wasserwechseln dauerts nur wenige Stunden, dann ist das Becken wieder klar.
    Jetzt kann ich anfangen mit Erlenzapfen an der Farbe zu arbeiten  :D

    Und nun noch ein paar Bilder zum derzeitigen Stand.

    Gruß
    Micha