RGB LED-Fluter für die Aquaristik nutzbar machen

  • :) Hallo @ all,

    so, hier nun der bereits abgedrohte Blog :D über den Umbau eines 10W RGB LED-Strahlers :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

    RGB LED-Fluter für die Aquaristik nutzbar machen

    Mittlerweile werden überall sogenannte RGB LED-Fluter (Strahler) recht günstig angeboten. Ein 10 Watt RGB LED-Strahler ist heute schon ab ca. 20€ zu bekommen, inkl. Porto. Es gibt Sie aber auch noch in anderen Wattagen, so zum Beispiel in 20, 30, 50W, usw., aber sind diese Strahler auch wirklich für die Aquaristik geeignet und was leisten Sie wirklich ???


    Das bekomme ich für mein Geld geboten:

    Bei allen angebotenen RGB LED-Flutern bekommt man den eigentlichen Strahler, meistens ohne einen Anschluss-Stecker, sowie eine Fernbedienung inkl. Batterie. Alle Strahler die zur Zeit angeboten werden haben eine Fernbedienung mit 16 fest eingestellten Farben, 2 Tasten für das Hoch- und Herunterdimmen der LEDs, sowie 4 Tasten für Effekte. Eine Ein- und Aus-Taste ist natürlich auch vorhanden, damit das Gerät nicht ständig vom Netz getrennt werden muss. Ausserdem ist das Gerät mit einem Infrarotsensor ausgestattet, dieser kann aussen am Gerät locker herunterhängen, oder wie bei mir im Gerät fix montiert sein.


    10W/900lm Remote RGB Light:

    Features:

    1. 4 Haupt-Farben: Rot, Grün, Blau und Weiß (16 verschiedenen Farben)
    2. gleichmäßige, helle Ausleuchtung grosser Flächen
    3. IR-Fernbedienung mit 24 Tasten
    4. Modes: Smooth / Flash / Fade / On / Off
    5. Spritzwassergeschütztes Design: ideal auch für den Außeneinsatz.

    Technische Daten:

    Anzahl der LEDs: 9
    Lichtstrom: Bis zu 900lm
    Beleuchtung: 120 Grad
    LED-Farbe: RGB: 3x Rot, 3x Grün, 3x Blau
    Eingabgsspannung: AC 110-240V
    Verbrauch: 10W
    Gehäuse: hochfestes Aluminium, 5mm hochfestes Glass (Cover)
    IP-Schutzart: IP65
    Leistungsfaktor:> 0,90
    CRI: (Color Rendering Index) > 80
    Lebensdauer:> 60.000 Stunden
    Größe: 114x104x85mm
    Gewicht: 517g


    Die Inbetriebnahme/Bedienung:

    Das Gerät kann nach der Installation eines Schuko-Steckers direkt mit einer Steckdose (also 230V) verbunden werden, um den Strahler mit der Fernbedienung in Betrieb zu Nehmen muss allerdings noch eine kleine Plastik-/Papierlasche aus der Fernbedienung gezogen werden (Schutz der Batterie gegen Entladung). Mit Ihr kann der Strahler dann sogleich eingeschaltet werden, es können 16 Farben direkt angewählt werden, die über die beiden Fading-Tasten dann noch hoch-, oder runtergedimmt werden können, ausserdem können noch 4 Spezialeffekte gewählt werden, auf diese wirken die Fading-Tasten dann als Geschwindigkeitstasten.


    Welchen Nutzen hat dies für die Aquaristik:

    Dank seiner spritzwasser-geschützten Ausführung (IP65) können dieser Strahler gut über einem offenen Becken platziert werden, aber auch unter einer Aquarienabdeckung. Dort sollte der Abstand zur Wasseroberfläche allerdings etwas grösser sein, da sich sonst dort deutlich sichtbare Lichtkegel bilden. Mein Gerät speicherte z.B. nach dem Aus- und Wiedereinschalten den letzten eingestellten Lichtwert (Helligkeit/Farbe), das bedeutet dass der Strahler über eine Schaltuhr als einfache und günstige Aquarienbeleuchtung genutzt werden könnte, wenn man hier auf Dimmen und Effekte wie Sonnenauf- und Untergänge, sowie Mondlicht komplett verzichten kann.

    Ausser den hier beschriebenen RGB LED-Strahlern gibt es natürlich auch noch LED-Strahler in warmweisser und kaltweisser Ausführung. Auch diese haben natürlich IP65 und es gibt Sie auch in den unterschiedlichsten Wattagen (10, 20, 30, 50W, usw.). Diese Fluter haben in der Regel aber keine Fernbedienung und können somit auch nicht ohne Weiteres gedimmt werden, aber als günstiges LED Aquarienlicht sind Sie natürlich schon zu Gebrauchen, evtl. könnte aber auch hier ein zus. Dimmer dazwischen geklemmt werden, was noch an anderer Stelle zu Prüfen wäre.

    ;-)) Noch ein Blog ??? Oohhh nnnneeeee, nicht schon wieder !!!


    Mal ein Blick unter die Haube geworfen:

    Nach Öffnen der hinteren Abdeckung fällt einem ersteinmal ein LED-Driver (Konstantstromquelle/KSQ) auf der das Gerät vom den üblich ca. 12V für die LEDs auf die deutsche Netzspannung vom 230V AC anpasst. Der Treiber kann von 85-265V AC betrieben werden und liefert dabei eine Spannung vom 6,8-12V DC bei 600mA +/-5%, was einer tatsächlichen max. Leistung von "nur" ca. 7.6W entspräche. Messergebnisse mit einem Verbrauchsmesser ergaben hier einen tatsächlichen Verbrauch von 7.7- 7,9W, war nur Rot an (nur die oberen 3 LEDS) lag der Verbrauch bei 5,7-5,8W, ähnlich sah es bei Grün und Blau aus. Hier lagen die Verbrauchszahlen bei 6,1-6,2W und 6,3-6,4W, immer hochgedimmt auf 100%. Wird heruntergedimmt sinkt dieser Verbrauch natürlich entsprechend. oder steigt bei einer zusammengemischten Farbvariante (entweder 6, oder alle 9 LEDs) an. Die hintere Abdeckung ist mit einer Silikondichtung gegen Spritzwasser geschützt. Alle Kabel im Inneren sind miteinander verlötet und wurden dann mit Schrumpfschlauch isoliert, auffällig war hier nur die fehlende Installation des Schutzleiters am Metallgehäuse.

    Nach öffnen der vorderen Abdeckung (Cover) bleiben ein Metallrand, das eigentliche Glas und eine Silikondichtung, sowie der Lampenreflektor übrig. Bei einem Blick auf die freiliegende LED fällt nun auf das diese mit etwas Wärmeleitkleber direkt mit dem Gehäuse verklebt ist, dies dient der Kühlung der HighPower-LED, die LED besteht im Eigentlichen aus 3x3 LEDs in den Farben Rot, Grün und Blau, wird auf Weiss geschaltet sind dann alle 9 LEDs an.
    Weiter auffällig sind die 4 Käbelchen (Schwarz +12v / Rot,Grün,Blau, jeweils GND der betreffenden Farbe). Diese enden dann an einem kleinen RGB-Kontroller, an der auch gleich der Infrarotsensor angeschlossen ist. Messungen im Betrieb an der Platine ergaben, das der hier verbaute LED-Driver (wir erinnern uns; im hinteren Gehäuseteil) eine Leerlaufspannung von ca. 13,5V DV liefert im Betrieb bricht diese Spannung leider auf nur etwa 10,3V DC zusammen, was dann einer tatsächlichen Leistung von ca. 6,5W entspricht. Bei 100% kommen davon tatsächlich ca. 8,8V DC (entspricht einer Leistung von ca, 5,3W) an der LED an, bei max. Dimmung sind es dann ca. 4,4V DC. Der verbaute Dimmer arbeitet hier mit PWM, der sogenannten Pulsweitenmodulation, dies bedeutet, an der LED liegen immer besagte 12 V DC Betriebsspannung an und nur die passende GND-Leitung wird dann passend dazu gepulst (zerhackt).


    Wie könnte ich denn nun einen "richtigen" Tagesablauf simulieren:

    Auch die Simulation eines Tagesablaufs mit dem LED-Fluter wäre Hier rein theoretisch möglich, dazu würden der verbaute LED-Driver und der eingebaute Kontroller praktisch nicht mehr benötigt und könnten komplett aus dem Gehäuse entfernt werden. An die LED müsste dann nur ein 4-pol. Kabel angelötet werden und dann durch die wasserdichte Verschraubung nach aussen geführt werden, bitte auch alle anderen Silikondichtungen wieder einbauen und dann auf dichten Sitz kontrollieren (sonst keine IP65). Diese Leitung kann dann direkt mit dem aussenliegenden RGB (W)-Kontroller (z.B. Eiwomisa V1.2 & 2,0 ; mit KSQ-Erweiterung) verbunden werden, wobei die verwendete Spannung des Kontrollers hier natürlich wieder den 12V DC des eingebauten LED-Drivers (12V DC / 600mA +/-5%) entsprechen muss. So könnten zum Beispiel ein oder mehrere dieser RGB LED-Fluter an einem Kontroller betrieben werden und es stünde einem selbst prgrammierten Tagesablauf nichts mehr im Wege.


    So das wars mal wieder, nun viel Spass beim Basteln und Herumexperimentieren, aber nicht vergessen: Vor dem Zerlegen eines jeden elektrischen Gerätes bitte immer den Netzstecker ziehen, denn 230V AC können auch mal tödlich sein. Man kommt zwar normalerweise nirgends im Strahler mit dieser hohen Spannung in Berührung, aber sicher ist sicher !!!

    Und auch bei diesem Blog gilt wieder: Für Schäden die durch die Anwendung dieses Blogs entstehen, oder etwaige inhaltliche Fehler, oder für anders aufgebaute Strahler trifft Mich keinerlei Schuld. Diese trägt einzig und allein der Anwender !!!


    Erläuterung zu dem Fotos:

    Foto 1: Das gelieferte Set: Die Fernbedienung inkl. Batterie und der eigentliche 10W RGB LED-Strahler mit eingebautem IR-Sensor.

    Fotos 2: Strahler mit hinterer, geöffneter Abdeckung

    Foto 3: Ein Blick auf den hier verbauten LED-Driver und sein Typenschild.

    Foto 4: Ein Blick auf die LED (9 LEDs zu je 3 Gruppen, a 3 Farben, RGB) Deutlich sind hier die 4 farbigen Adern zu erkennen.

    Foto 5: Ein Blick auf den eingebauten RGB-Kontroller.

    Foto 6 & 7: Gesamtansicht nach Entfernen des kompletten, vorderen Covers.

    Foto 8: Blick auf den eingeschalteten & komplett heruntergedimmten Strahler, hier die Farbe Rot. Man sieht deutlich das nur die 3 roten LEDs in Betrieb sind.

    Foto 9: Alle Farben sind in Betrieb (heruntergedimmt), man sieht am Reflektor aber eine leichte Aufspaltung in seine 3 Grundfarben.

  • Hi Micha,

    ich glaube, es wird Zeit, das Du wieder gesund wirst. :D
    Das ist ja wieder mal ein Wahnsinnsaufsatz geworden, aber er ist auch sehr informativ.
    Danke für Deine Mühen, hast Du gut gemacht. :thumbup:

  • Morgen Micha,

    sowas ist mal ein genialer Bericht. Hast dir mal wieder richtig Mühe gegeben. Da kann ich mit meinem Beitrag abstinken, grins.... dir muss wirklich langweilig sein, wenn du so viel Zeit in den Fluter steckst...

  • :) Hallo @ Dieter,

    das waren doch blos 10 Minuten Arbeit :thumbup: , ich meine natürlich das mit dem Strahler :D ,

    das Geschreibsel war natürlich mehr. ;(

    Nächste Mission: Umbau meiner eigenen AQ-Beleuchtung, bekomme jetzt noch ne Fernbedienung

    für meinen Eiwomisa V2.0 und dann wird im Aquarium die komplette Beleuchtung nach eigenem

    Ermässen umprogrammiert :thumbup: . Dann muss das Becken am WE noch etwas umgestaltet werden,

    ein paar Wurzel ergänzen und andere umstellen, weil nächste Woche bekomme ich noch einige

    neue Fische :rolleyes: .

    Was soll ich machen, mir ist halt langweilig und ob ich wieder Arbeiten darf sagt mir mitte nächster

    Woche der Arzt :S, habe allerdings noch einige Untersuchungen vor der Brust, vielleicht komme

    ich ja um eine OP drumherum .

    @ Chris: ist ja auch mehr so als eine Ergänzung zu deinem Bericht gedacht :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo,

    absolut cooler Beitrag. Alle Achtung. Ich weiss wovon ich spreche. ich bastele gerade für meine gesamte Anlage eine LED-Lösung und das ist ein ganz schönes gefummel.Ich habe da Respekt vor, wenn jemand sich richtig auskennt.

    Beste GRüße

  • Moin Michael

    Interessanter Bericht !
    Ich habe derzeit die normalen 6500 K Led Fluter über dem Becken.
    Die Effekte sind super nur die Farbwiedergabe leidet etwas wie ich finde.

    Deshlab hatte ich auch schon mit besagten RGB Flutern geliebäugelt,..
    Mir ist nur nicht richtig klar inwieweit man da ein relativ natürlich wirkendes Licht erzeugen kann.

    mfg Viper

  • Morgen,

    ich hätte es auch nicht gedacht, dass man mit den RGB ein richtig schönes Licht zaubern kann. Man muss aber im Vergleich sehen, dass es nicht so hell ist, aber das Licht ist wesentlich angenehmer. Hätte ich selbst nicht geglaubt.....

  • :) Moin @ Viper,

    ich finde ein RGB-Strahler liefert als weisses Licht eher ein sehr blaustichiges Licht ab, :huh:

    so in Richtung 8000k, liegt aber auch wohl an der Qualität des verbauten RGB-Controllers.

    Die weissen LED Strahler schaffen ja immer nur CRI-Werte von unter 75-80 :huh: ,

    optimal wären hier natürlich über 90 :thumbup:, dann ist die Farbbrillanz wie bei einer 965er Röhre :) .

    Es ist meiner Meinung nach bei LEDs immer ein gesunder Mix aus warmweiss (3000-4000k), kaltweissen

    (6500-7000k) und RGB am sinnvollsten, das schafft eigentlich das schönste und natürlichste Licht.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hoi

    Ich war der Meinung dass man die Farben des RGB Fluters untereinander
    "zurechtmixen" kann. Das ist aber wohl nicht der Fall.
    Habe nur 2 Fluter je 10 Watt über dem Aquarium hängen.
    Warmweiß und neutralweiß habe ich getestet ,..
    Fand ich grauenvoll gelbstichig,..

    Nun ja, das ist dann wohl der Preis den man für die Stromersparnis zahlen muss :D

    mfg Viper

  • Hallo Viper,

    es ist schon ein unterschied. Ich werde mal weiter testen. Vielleicht werde ich mittig einen Fluter mit 6500 K und links und rechts mit RGB einbauen. mal schauen, wie es dann aussieht. Werde dir dann per PN berichten.

  • Hallo,

    danke für diesen Bericht erst einmal.
    Vielleicht kannst du / ihr mir bei meinem Problem mit eben diesen Flutern helfen.
    Habe mir vor ca. 4-5 Wochen drei Stück zugelegt und in eine Hängeleuchte, frei hängend also, mit ca. 15cm Abstand zum Aquarium befestigt.
    Nun sind bereits zwei von drei kaputt!
    Also habe ich den Verkäufer angeschrieben, der folgendes geantwortet hat:

    Zitat

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Wie im Titel des Artikels angegeben sind die Strahler ausschließlich für den Aussenbereich geeignet.

    Bei einem Dauerbetrieb im Innenbereich werden die Strahler zu heiß und schalten sich ab.

    Das heißt, als Aquariumbeleuchtung eignen sich diese Strahler leider nicht.

    Den Kaufbetrag möchte er mir dennoch erstatten.
    Die Fluter waren baugleich mit deinen, nur ohne Lichteffekte, also rein kaltweiß.

    Jetzt bin ich ziemlich irritiert. Abgesehen davon, dass ich nicht so recht glauben möchte, dass das was der Händler schrieb stimmt, sondern die Qualität der Fluter einfach mies war...!?
    Dabei habe ich extra die teuersten auf ebay gekauft, für das gleiche Geld hätte ich 5 bei einem chinesischen Händler holen können.

    Was ist euer Rat?
    Da die Dinger HQI ähnliches Licht in Bezug auf die Schatteneffekte bringen, möchte ich sie gerne wieder haben.
    Habt ihr Händler Quellen bei denen ihr Langzeittests mit diesen Flutern gemacht habt?

    Schönen Gruß,
    Mike

  • :) Hallo Mike,

    von der Qualität her sind Sie wohl nicht die Besten, dieser wurde auch ein bei einem Chinesen gekauft :D ,

    aber deine deutschen Strahler sind wahrscheinlich identisch mit Diesen ;( und kommen auch wohl nur

    aus China. Vielleicht kann unser Chris (Dogstyle) was dazu sagen, der hat ja welche direkt unter einer

    Abdeckung verbaut :thumbup: . Langzeiterfahrung habe ich leider damit keine und werde auch wohl keine machen. ^^

    Ich schwör im Moment eher auf Kombilösungen aus SuperFlux und HighPower-LEDs der MC-E Serie von Cree :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Zitat

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Wie im Titel des Artikels angegeben sind die Strahler ausschließlich für den Aussenbereich geeignet.

    Bei einem Dauerbetrieb im Innenbereich werden die Strahler zu heiß und schalten sich ab.

    Das heißt, als Aquariumbeleuchtung eignen sich diese Strahler leider nicht.


    Hi

    So ein Quatsch, was passiert dann mit den Strahlern in den Sommermonaten ?
    Meine hängen mit ca. 25cm Abstand über dem Aquarium.
    Langzeit Test habe ich leider nicht sie laufen nun seit ca. 6 Wochen

    Ich habe sie bei http://led-komfort.de/ gekauft.

    mfg Viper

  • Nabend,

    ich hatte drei Strahler unter eine Abdeckung, welche aus Doppelstegplatten besteht, hängen gehabt. Weder Spritzwasser noch die "hohen" Temperaturen waren ein Problem für die Lampen.

    Auch hat man nichts an den Doppelstegplatten gesehen.

  • Morgen Michael,

    wer braucht schon Pflanzen? Also ich habe keine im Becken. Von daher kann ich dazu auch nichts sagen Für gescheiten Pflanzenwuchs braucht man halt dementsprechend ein paar mehr Strahler. Wachsen sollte dann schon was.