RGB LED-Fluter für die Aquaristik nutzbar machen

  • Hallo,

    hm.
    Also ich habe die Teile in einen Hängebalken geschraubt.
    Zum Aquarium warens eben so 15cm Abstand, nach oben war keine Luft.
    Ob es daran lag?

    Wie? Du hast sie unter Doppelstegplatten befestigt?! :D Die liegen bei mir auf dem Becken als Abdeckung und darüber der Leuchtbalken...
    Woher hattest du deine her, Dogstyle?

    Thema Pflanzen:
    Mit der T8 Röhren Variante hatte ich keinerlei Probleme mit Pflanzen.
    Denke auch, dass wen man eben mehr von den Flutern nimmt, es klappt.

    Schönen Gruß,
    Mike

  • Hallo Mike,

    ich hatte meine Lampen aus der grossen Bucht ersteigert. Ich hatte unterhalb den Stegplatten zwei dünne Bretter genommen, wo die Stegplatten draufliegen. Daran habe ich dann die Fluter befestigt.

    Mittlerweile liegen sie auf den Stegplatten drauf, da ich mir noch überlegen muss, wie ich sie "formschön" integriert bekomme.

  • Hi

    Also zum Thema Pflanzen kann ich nur mit Info`s zu Anubia
    dienen. Diese wachsen unter den 10 W Strahlern genauso weiter
    wie vorher. Allerdings sitzen sie auch oben auf den Wurzeln und
    haben demnach nicht so eine weite Distanz.

    Wie es mit Pflanzen am Boden aussieht weiß ich nicht. Denke aber
    dass 10 Watt zu wenig ist.

    mfg Viper

  • Hallo zusammen,

    so. Ich habe jetzt den Shop angeschrieben aus dem "Viper" seine Fluter hat und habe ne Meeenge Antworten erhalten. :D
    Sehr aufschlussreich, lest es euch durch. Hab die Erlaubnis es zu posten, da es der Firma nichts bringt, wenn wir jetz alle die 10W 6500K Fluter bestellen, die sind nämlich minderwertig, näheres:


    Teil 1/2

  • Teil 2/2


    Zitat

    Eben nebenbei noch angemerkt:

    wir haben 2 verschiedene Sorten von den 10 Watt Kaltweiß geliefert (unterschiedliche Hersteller).

    Und einer davon war tatsächlich besser (augenscheinlich nach dem Aufschrauben). Nun wissen wir leider selber nicht mehr wer von wem war.
    Wäre natürlich gut zu wissen, ob die , die wir zurückbekommen haben auschließlich von einem Hersteller stammen.

    Vieleicht wäre jemand bereit seinen tadellos funktionierenden Fluter- möglichst noch 1 Monat in Betrieb lassen- an uns zurückzuschicken.
    Somit könnten wir womöglich den Hersteller zuordnen.

    Ansonsten möchte ich gerne noch wissen, wie lange die Fluter im Durchschnitt eingesetzt werden (Brenndauer ohne Unterbrechung)
    und wie weit sie Abstand vom Wasser haben.
    Vieleicht kann man das dort im Forum mal erfragen.


    Ich habe mir jetzt welche von den 4300K Flutern bestellt und bekomme noch einen 6500K Fluter testweise dazu.

    Schönen Gruß,
    Mike

  • :) Hallo Mike,

    ich misch mich auch noch mal ebend mit ein,

    zu den weissen Flutern kann ich leider nicht viel sagen :S , aber wenn ich in die RGB-LED Fluter

    schaue, und zwar auf die Elektronik, so ist dort das Billigste vom Billigen verbaut ;( . Die Konstantstrom-

    quellen sind total unterdimensioniert, der verbaute Kontroller arbeitet mit Widerständen, das wird auf

    lange Dauer auch nichts sein :S, weil die Dinger total überfordert sind und im Endbereich laufen ;( .


    Wenn ich so ein Ding an meinen Eiwomisa-RGBW-Kontroller anpasse, dann kostet alleine die

    Steuerelektronik (KSQ-Platine) dafür 25€ plus den Kontroller für nochmals 50€.

    Wass will man dann für 20€ inkl. dem Versand bei einem LED-Strahler erwarten ???

    Eine vergleichbare RGB-LED von Cree kostet schon alleine 16€.


    Ich würde als Mindestabstand zur Wasseroberfläche wenigstens 15cm veranschlagen und möglichst

    nur über einem offenen Becken wegen der Luftzirkulation (LED benutzt das Strahlergehäuse als Kühlung),

    ausserdem sind diese Strahler ja nicht wasserdicht, sondern eher nur Spritzwassergeschützt.


    IP65 bedeutet:

    1 Kennziffer 6 = Staubdicht (vollständiger Schutz gegen Berührung)

    2 Kennziffer 5 = Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Guten Morgen,

    ein sehr aufschlussreicher Brief. Aber mal ehrlich, es gibt glaub wenige Menschen, die für ein augenscheinlich gleiches Produkt das drei oder vierfache bezahlen. Sehen ja alle gleich aus. Aber erschreckend wie ehrlich der Verkäufer ist. Sowas findet man auch nicht alle Tage.