JBL Manado-Bodengrund

  • Hallo,

    nach einiger Zeit mit dem Bodengrund Manado mal ein kleines Zwischenergebnis:

    Meine Wasserwerte bleiben jetzt sehr stabil. Der anfangs hohe Leitwert ist normal, GH und KH haben sich auf dem Niveau des Leitungswassers stabilisiert.
    Nachdem ich ja überhaupt kein Eisen im Aquarium nachweisen konnte, habe ich die Düngergaben langsam auf das doppelte der Herstellerangaben gesteigert. Jetzt habe ich einen stabilen Wert von 0,1 mg/l Fe im Aquarium und kann die Dosierung langsam wieder herunterfahren. Ich nehme an, das sich der Bodengrund gesättigt hat und jetzt nicht mehr so viel aus dem Freiwasser speichert.

    Meine Pflanzen sind wie wahnsinnig gewachsen, selbst die Stängelpflanzen. Und rotblättrige sind auch kräftig rot geworden.

    Wenn jetzt nichts negatives mehr auftritt, bin ich letztendlich zufrieden mit dem Bodengrund.