JBL Manado-Bodengrund

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt vor 4 Tagen in meinem Becken JBL-Manado Bodengrund aufgefüllt. Wie gesagt, aufgefüllt, einfach 10 kg über dem alten Kies einigermaßen gleichmäßig verteilt. Der positive Effekt ist bis jetzt, neben dem guten Aussehen, dass meine bisherigen Probleme mit Fadenalgen verschwunden sind. Und dies schon nach der kurzen Zeit. Der Bodengrund scheint wirklich einen positiven Effekt auf die Wasserwerte zu haben.
    Wasserwerte vor dem Einbringen (mit Tropftest ermittel):
    NH4 < 0,5 ; NO2 < 0,5 ; NO3 < 5 ; PO4 ~ 5
    Mit dem Bodengrund sind die Werte wie folgt:
    NH4 ~ 0,1 ; NO2 ~ 0,1 ; NO3 < 2 ; PO4 ~ 0,1
    Der Tropftest ist zwar nicht so genau aber die Tendenz ist doch klar erkennbar. Werde mal wöchentlich die Werte hier einstellen.
    Wenn es denn so bleibt ist der Bodengrund fast uneingeschränkt empfehlenswert. Fast weil, die Körnung ist sehr klein (~1 mm), dadurch wird er von Bodenlebenden Fischen immer ein bisschen aufgewirbelt. Fällt natürlich aber sofort wieder auf den Grund. Und durch seine rotbraune Färbung fällt z.B. rotes Granulatfutter auf ihm nicht so auf. Die Fische finden es mit der Zeit aber trotzdem, müssen bur den Unterschied zwischen Futter und Kies rausschmecken. :D

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hallo Wolfgang,
    das klingt ja sehr vielversprechend :thumbup:
    Mein nächstes Aquarium bekommt auch den Bodengrund, da freue ich mich schon drauf.
    Allein die Farbe finde ich schon super, wenn sichs dann noch positiv auf das Wasser auswirkt, um so besser.
    Bleibt nur die Frage ob sich der Effekt irgendwann einstellt weil was auch immer im Bodengrund erschöpft ist.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi Tino,
    wie gesagt werde ich die Wasserwerte im Auge behalten. Messen werde ich sie immer 3 Tage nach dem wöchentliche WW damit man sie ein bisschen besser beurteilen kann. Da ich ja auch ein ziemlich Pflanzenlastiges Aquarium habe, werde ich ihr Wachstum auch ein bisschen genauer beobachten.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • hallo zusammen
    also ich habe in meinem 720l südamerika um die 80l manado. das problem was ich hatte war das der manado mir meine wasserwerte sehr verändert hat! mein lw ist über 1000µS gestiegen, ( mit 215µS kommt er aus der leitung) und meine gh3 und kh2 ist auf gh13 und kh8 gestiegen. das problem war das es von einem schlechten abbaugebiet gekommen ist und dieser dann calcium ausgespült , was dann aber nach ein paar tww wieder in den griff zu bekommen ist! deswegen einen tip von mir :!: erst denn manado mit warmen wasser spühlen ( bei warmen wasser geht calcium schneller eine verbindung mit wasser ein) dann mal nen paar l manado in einem eimer und das ganze 2-3 tage stehen lassen und den lw messen ( geht auch gh ) verändert sich nichts ist alles in ordnung!! bevor eine böse überraschung passiert... es soll sich aber nur um eine charge handel wo das problem auftritt, dewegen ist die gefahr klein solch einen sack zu erwischen, aber sicher ist sicher!
    edit: sonst ist der bodengrund top!!! :thumbup: schöne farbe , gute körnung, sehr guter pflanzenwuchs!!!
    gruß daniel

  • Hallo Daniel,
    den Leitwert habe ich nicht gemessen. KH ist bei mir auf 6 und GH auf 11 geblieben. Vielleicht weil ich viel mit warmen Wasser gespült habe. Oder weil ich Glück mit dem Sack hatte.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Ich bin mal auf Wolfgangs weitere Ergebnisse gespannt .
    Damit müsste sich ja auch nachweisen lassen wie lange das Substrat ergiebig bleibt :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo

    Wir haben auch den Bodengrund im L-46 Aquarium dort kommen die Welse jetzt erst so richtig zur geltung.
    Das Problem mit dem Calcium ist bei vielen aufgetreten sollte aber die GH nicht erhöhen sondern lediglich den kh und ein wenig den Ph wert
    erhöhen.
    Es gibt von einem JBL Mitarbeiter einen ersten zwischenbericht davon.
    Hier der Link https://americanfish.de/www.garnelenfo…d.php?p=1107579

    Da kann sich jeder sein eigenes Urteil drüber bilden.
    Ich sag mal so dafür das man bei so einer guten Firma ein "hochwertiges"Produkt kauft für entsprechendes Geld
    ist das eine Sch....e X( .
    Gerade wenn man weichwasserfische hält sich über einen sehr niedrigen Leitwert freut und dann so ein
    Bodengrund einem anständig die Wasserwerte versaut. :thumbdown:

    Gruß René [bestand]1263[/bestand]

  • Hallo zusammen,
    Update der Wasserwerte

    Mit dem Bodengrund sind die Werte wie folgt:
    NH4 ~ 0,1 ; NO2 ~ 0,1 ; NO3 < 2 ; PO4 ~ 0,1

    NH4 ~ 0,1 ; NO2 ~ 0,1 ; NO3 < 3 ; PO4 ~ 0,1
    Ergänzung:
    KH ~ 4 (war vorher auf 6 - 8) ; GH ~ 11 (stabil) ; Ca ~ 60 (war vorher 100) ; Cu = 0 (stabil) ; PH ~ 7,2 (war vorher bei 7,5)

    bin am überlegen ob man SiO3, Fe, O2 auch messen sollte, was meint ihr?

    Pflanzenwachstum ist gut, allerdings zeigen sich auf einigen Blättern vom Tigerlotus graue Stellen. Das gilt auch für einen Echinodorus. Biogene Entkalkung :?::?: ,wenn ja, warum :?:

    Werde mal bei Gelegenheit die Pflanzen im Detaile fotografieren und hier posten.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Also ich bin extrem enttäuscht von dem Bodengrund.
    Mein Leitwert ist binnen 5 Tagen von 65 auf 512 gestiegen.
    Werde noch mal Tröpfchentests holen um etwas genauer zu bestimmen was so hochgeangen ist.

    Ich hätte von JBL etwas mehr erwartet oder wenigstens einen Hinweis auf der Tüte dann hätte ich den Mist nicht gekauft.

    Für "Weichwasserfische" absolut ungeeignet :thumbdown:

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo,

    hab meine Werte gerade nochmal bestimmt.

    NH4NH3~ 0,1 ; NO2 ~ 0,1 ; NO3 ~ 3 ; PO4 ~ 0,1 : KH=5 ; GH=11 ; Ca=100 ; PH~7,3

    also keine großen Veränderungen. Leider kann ich den Leitwert nicht messen. Vielleicht mess ich mal die Einzelkomponenten und berechne den Leitwert.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hatte nochmal Wasserwechsel gemacht und so meinen Leitwert wieder unter 200 bekommen. Heute 4 Tage später ist der Leitwert wieder auf 580 gestiegen. Bin ernsthaft am überlegen das Zeug wieder rauszuschmeisen und gegen was anderes zu tauschen da ich nicht glaube das sich an der Reaktion kurzfristig etwas ändern lässt.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Tino,
    ich habe mit Interesse den Tread hier verfolgt. Hätte nicht gedacht, daß ein so renomierter Hersteller so was auf den Markt wirft, ohne Hinweise..... ?( ....

    Ich verwende ja seit 2 Jahren Lavagranulat und darunter ein Langzeitbodengrund und bin bestens zufrieden. Einzigster Nachteil, man muß vor dem Einbringen des Substrates dieses erst eine Weile wässern.
    Ferner gibt es Probleme mit dem Halt von frisch eingesetzten Pflanzen. Hab schon einige negative Reaktionen wegen der Haltung von Corys auf diesem Grund zu hören bekommen.
    Meine fühlen sich bis jetzt wohl und ich konnte auch keinen Verlust von Barteln feststellen.
    Trotzdem ist eine Beckenumgestaltung angedacht. Muß aber das komplette Becken zerlegen da ein Bodenfluter verlegt ist. Ich möchte über die Gesamtlänge des Beckens eine Terasse mit Granulat einbauen, mit Bodenfluter und davor dann den Sandbereich.

    Mit aquaristischen Grüßen
    aus dem Breisgau.....
    Werner

    Ps.: bi uns kannsch au allemannisch schwätze....
    ....oder....schwätz nit....machs halt....

  • hallo tino
    lass den manado drin!! also bei mir hat es auch ein wenig gedauert bis der lw stabil bleibt!! aber nun verändert der nix mehr und ich bin mehr als zufrieden mit dem manado!!!! also noch ein wenig geduld! ;)
    mfg daniel

  • Heute kommen die Fische die ich gestern glücklicherweise auf der messe erstanden habe. :)

    Jetzt ists eh zu spät und das Zeug muss drinne bleiben.
    Interessant ist das sehr viele Hersteller eben ein ähnliches Produkt anbieten. Habe gestern einige mal Bodengrund gesehen der Vergleichbar war.
    Werde jetzt wöchentlich mit Osmose Wasser 50 % Beckeninhalt wechseln. Mal sehen wie lange es brauch bis der LW unten bleibt.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Mal ein kleiner Update.
    3 Wochen mit wöchentlich 50% tigem Wechsel mit reinem Osmose Wasser sind vergangen.
    Heute gemessen vor dem WW Leitwert 436ms.

    Also eine leichte Besserung ist erkennbar. mal sehen wie lange es brauch bis der Bodengrund nix mehr am Leitwert ändert.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Für mich hat das Zeug eindeutig 2 Nachteile.

    Erster wie beschrieben die Beeinflussung der Wasserwerte.
    Für "Weichwasser Aquarianer" ein No GO !

    Zum zweiten ist es zu leicht und Pflanzen haltbar in den Boden zu bringen ist nicht so ohne.
    Habe hier einige Stengel die ich neu eingebracht habe, die schwimmen heute schon zum 3 ten mal und das trotz 8cm Bodenhöhe;(

    Ich konnte in diversen Foren Stellungnahmen von JBL zu den verkorxten Wasserwerten lesen.
    Jedoch frage ich mich warum man auf der JBL Internetseite in den eigentlichen Produkt Werbeseiten nichts davon lesen kann ?

    Also mein Urteil so schön der Bodengrund auch aussieht.
    Nicht empfehlenswert

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hey Tino

    Wir haben mit den Pflanzen keine Probleme mehr die bleiben jetzt alles drinnen
    auch wenn die L-46 um die Pflanze alles frei legen bleiben die unten.
    Versuche mal zu schauen ob bei Dir noch solche kleinen Lufteinschlüsse in den
    kleinen steinchen sind.
    Ich hatte wochenlang damit zu tun, jetzt lässt sich der Bodengrund nicht mehr
    so schnell aufwirbeln.
    Den Leitwert werde ich dann gleich nochmal messen mal schauen was der sagt.
    Ich denke mit anderem Bodengrund kann es durch aus auch solche Probleme geben nur
    ist es halt gerade von einem renomiertem Unternehmen und deshalb sind die Leute so Empört.
    Könnte man in so einem Fall eigentlich beim verenden von Tieren durch einen zu hohen Leitwert
    die Firmen belangen wenn es am Bodengrund liegt?Wäre Interessant zu wissen wer für den Schaden beim Aquarianer
    dann auf kommt.

    Gruß René [bestand]1263[/bestand]

  • Da ist in Deutschland nichts zuholen. Soetwas wird als Sachbeschädigung bewertet. Die Verfahren sind dann teurer wie der Wert der Fische. Kann da ein Lied von singen und werds das nächste mal lassen.