JBL Manado-Bodengrund

  • Hatte mir dieses mal 2 Wochen gegönnt zwischen den Wasserwechseln.
    Und siehe da Leitwert wieder auf 480 ms.

    So toll das Becken auch mit dem Boden aussehen mag bin ich drauf und dran das Zeug rauszuschmeissen da das Becken
    zur Zucht meiner Crenicichla Regani sein sollte.

    Hier mal ein aktuelles Bild.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Tino

    Ich habe vor ein paar Tagen auch noch den rest Bodengrund in unser zweites L-46 Aquarium
    rein gemacht.
    Mit dem hintergrund natürlich und langsam den Leitwert zu erhöhen.
    Ich musste leider feststellen das trotz vielem spülen mit lauwarmen der Leitwert innerhalb
    von einem Tag über 100µ gestiegen ist. Also von knapp 200µ auf 338µ.
    Den L-46 scheint es zu fetzen die werden aktiver und ich hoffe das sie uns jetzt
    endlich mal mit etwas rundem gelblichem beglücken.
    Mal schauen ob es hilft.Ich werde natürlich weiter messen mal schauen bis wohin es der Wert schafft.

    Gruß René [bestand]1263[/bestand]

  • So toll das Becken auch mit dem Boden aussehen mag bin ich drauf und dran das Zeug rauszuschmeissen da das Becken
    zur Zucht meiner Crenicichla Regani sein sollte.

    Hi Tino,
    hab am Wochenende ein paar alte Aufzeichnungen gefunden. Vor ca. 20 Jahren hatte ich ein Päärchen Crenicichla Regani. Gehalten hab ich sie in einem 300 Liter Becken zusammen mit 2 Uaru und einem Päärchen Cichlasoma nicaraguense. Da die Uaru eher Weidekühe sind, gab es keine Pflanzen im Becken. Eingerichtet war es nur mit Wurzel und Steinaufbauten. Temperatur im Becken 24°C, PH 7 , Härte 14 dGH.
    Das Päärchen laichte in einer Höhle. Nach ca. 20 Tagen schwammen die ungefähr 50 Jungen mit den Eltern frei in Becken. Die anderen Fische hatten dabei nix zu lachen und wurden heftig attackiert. Von den Jungen erreichten schließlich 15 eine Größe von 4cm als ich sie dann abgegeben habe. Geschlechtsverhältnis der Jungtiere, 12 Männchen, 3 Weibchen.
    Bin mal gespannt welche Erfolge du in deinem Becken erzielen wirst.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hallo Wolfgang,
    das hätte ich nicht vermutet. Was man über die reganis liest ist immer zur Zucht
    "warm weich sauer"

    Weist du noch was das für eine Standortvariante war ?

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi Tino,
    die Variante kenn ich leider nicht mehr. Aber ich habe noch einen interessanten link gefunden.
    Guck mal....http://www.ak-grosscichliden.de/Esmussnichtimmersauersein.html

    Ich denke, dass mein eher mäßiger Zuchterfolg mit dem harten Wasser zusammen hing. Auch das Verhältnis der Geschlechter dürfte damit zusammen hängen. Deswegen bin ich auch sehr gespannt was bei dir raus kommt.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hey Tino

    Habe gerade den Leitwert gemessen er liegt jetzt bei 446-448 ms.
    Der gewünschte efekt tritt langsam ein die Weibchen haben schönen Laichansatz
    jetzt hoffe ich auf ein paar Junge.Eins würde ja reichen bin schon gespannt was das wird.

    Zum Problem mit dem Wasser von Dir:

    Könntest du nicht versuchen ein paar Apfelschnecken einzusetzen?
    Die nehmen doch auch alles aus dem Wasser auf vielleicht hilft das ja ein wenig.

    Gruß René [bestand]1263[/bestand]

  • Hey Tino

    Was macht der Bodengrund?
    Hat sich das jetzt langsam gelegt mit dem hohem Leitwert?
    Bei unseren L-46 hat sich der Wert seit 2 wochen nicht mehr verändert.
    Er ist bei 200ms und da bleibt er jetzt auch.
    Ich hoffe du hast den Bodengrund nicht ausgewechselt es besteht ja nun
    doch noch hoffnung. :thumbup:

    Gruß René [bestand]1263[/bestand]

  • Leitwert geht nach 2 Wochen immer noch auf 386 hoch.
    Wenn ich etwas mehr Zeit hätte eben, dann würde das Zeug jetzt schon ein Blumenbeet im Garten dekorieren. ;)

    Wie es immer heißt: "Never change a running System" Ich hätte bei meinem altbewährten Quartzsand bleiben sollen.

    Einzig positiv ist das die Pflanzen in diesem regelrecht wuchern.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Ja wenn man sie dann rein bekommen hat. In dem Bodengrund Vordergrundpflanzen zu setzen ist selbst für Menschen mit ausgeprägter Feinfüligkeit und Geduld fast unmöglich.

    Gruss Christian

  • Hallo Christian


    Na da wirst du noch eine weile warten müssen bis der Bodengrund richtig voll gesaugt ist.

    Dann halten die Pflanzen sehr gut und werden wachsen ohne ende so das du bald das nächste Problem hast

    "wer nimmt mir die Pflanzen ab.

    Wie sieht es mit deinen Wasserwerten aus?

    Auch ungewöhnlich hoch?

  • Hallo,

    gibt es neue Erkenntnisse über den Manado-Bodengrund?

    Ich habe den auch drin. Mein Aquarium läuft jetzt gut drei Wochen. Durch den Bodengrund haben sich die Wasserwerte etwas ins negative verändert:

    GH: Leitungswasser 8°, Aquarium: anfangs 12°, nach drei Wochen 9°
    KH: Leitungswasser 7°, Aquarium: anfangs 9°, nach drei Wochen 8°
    Leitwert: Leitungswasser 450 µS/cm, Aquarium: unverändert bei rund 650 µS/cm
    Fe kann ich im Aquarium trotz Düngung mit Söll Tagesdünger nicht feststellen.
    Nitrit ist etwas erhöht (0,3 mg/l), Nitrat nicht nachweisbar.
    Auswirkungen auf die ph-Entwicklung im Aquarium kann ich nicht beurteilen, weil ich konstant CO2 zugebe.

    Vordergrundpflanzen sind echt schwer zum Halten zu bringen, aber insgesamt ist das Pflanzenwachstum sehr gut.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr noch einmal über eure längeren Erfahrungen schreiben würdet.

  • Hey Dieter

    Meine langfristige Erfahrung sieht so aus das ich den teuren Bodengrund
    wegen fäulnis komplett entfernt habe.
    Der steht jetzt auf dem Balkon im Eimer und wartet auf eine große Hydropflanze.
    Im großen und ganzem hat der Bodengrund bei mir schlecht ageschnitten.
    Farbe gut,pflanzen wachsen doch der rest hat nur nachteile.
    Ich habe noch ein wenig übrig das werde ich nur ins Aquarium rein geben wenn ich versuche
    die Wasserwerte zu verändern zur stimulierung beim Zuchtansatz von Welsen.
    Tja ich habe damals gleich richtig zu geschlagen und knapp 50 kg davon gekauft ;( .

  • Hi Jeanette,

    danke für Deine Antwort!

    Fäulnis hört sich aber gar nicht gut an. Meinst Du, dafür war auch der Bodengrund verantwortlich? Eigentlich ist er doch so, das er gut durchströmt werden kann. Oder verdichtet er sich mit der Zeit zu sehr?

    Ich kann mich jetzt schon wieder ärgern, das ich hier nicht schon früher mal gelesen habe. Wenn bei mir auch was passiert wie Fäulnis und ich alles rausnehmen muß, dann aber Prost Mahlzeit!

    In meinem letzten Wonzimmer-Aquarium hatte ich den Aqua-Clay-Bodengrund drin. Damit war ich nicht so zufrieden. Der ist viel zu leicht, so das man noch mehr Probleme mit dem Einsetzen von Pflanzen hat als beim Manado, zweitens wirbelte der immer auf, wenn mal ein Fisch etwas schneller darüb schwamm und drittens ist mir ständig die Oberfläche veralgt.

    Wenn ich jetzt wieder Probleme wegen des Bodengrundes bekomme, hörst Du mich bis zu Dir schreien. ;)

  • Hallo,

    die Frage ist doch immer was man aus dem Aquarium machen will. Willst du ein Pflanzenbecken haben sind die teuren Boden wie ADA,Manado die besseren. Das ist einfach so. Ich habe jetzt sehr viele durch und ich muss sagen es wächst darin besser. Es gibt aber auch Sachen auf die man bei den Böden achten soillte. Manado ist ja nach aussage von JBL doppelt gebrannter Ton. Ich habe selbst ein Aquarium mit dem Bodengrund laufen und ich muss sagen ich war am Anfang überhaupt nicht mit diesem Boden zufrieden. Mittlerweile ist es besser geworden. Aber das er Dünger bindet ist mir auch aufgefallen. Ich habe auch einen ständigen Eisenmangel. Wichtig ist auch das man in diesen Erdböden nicht ständig mit der Pinzette am Arbeiten ist und die Pflanzen umsetzt. Dann hat man sehr schnell einen festen Boden und man wird wirklich nicht glücklich damit. Auch beim Wasser einlassen bin ich sehr vorsichtig. Ich lege dazu ein Küchenpapier auf den Boden. Und dann geht es ganz langsam los. Ich will das sich der Boden langsam voll saugt. Ist das Wasser an der obersten Kannte des Bodens angekommen steche ich vorsichtig mit der Gabel noch mal in den Boden um so die Lufteinschlüsse raus zu machen. Erst dann wird bepflanzt.

    Übrigens ich denke auch das Bodenfische dem Boden nicht gut tun. Erstens wirbeln sie mir zu viel von dem feinen Zeug auf und zerstören auch die oberste Strucktur.

    Wer möchte kann ja mal doppelt gebrannte Arkadama Erde versuchen. Muss halt vorher gesettigt werden, aber dann hat man auch einen günstigen Top Bodengrund für Pflanzen.

  • Hallo Christian,

    danke für Deine Antwort! Wenn ich das jetzt richtig verstehe, haben sich die Wasserwerte nach einiger Zeit bei Dir wieder stabilisiert. Das wäre ja schon mal gut.
    Aber der Bodengrund wird immer noch aufgewirbelt, wenn Bodenfische sich über dem Bodengrund bewegen? Wie lange hast Du den Manado-Bodengrund denn schon im Aquarium?

    Wachsen denn die Pflanzen bei Dir gut, obwohl im Freiwasser ein Eisenmangel festzustellen ist? Sehr viele Pflanzen ernähren sich ja hauptsächlich über die Wurzeln, und die würden bei Manado ja voll "im Futter stehen". Aber was ist mit Stängelpflanzen, die ihre Nahrung über die Blätter aufnehmen? Bemerkt man da einen Eisenmangel? Muß man evtl. die Düngergaben erhöhen?

    Ich finde, JBL hätte diesen sehr schönen Bodengrund noch nicht auf den Markt bringen sollen. Erst hätten noch mehr Testreihen durchgeführt werden müssen, die dann auch in die Beschreibung einfließen. So ist man sich sehr unsicher, ob man den Bodengrund überhaupt im Aquarium belassen soll. :S

  • Hallo,

    ich habe immer noch einen Eisenmangel. Das sieht man bei den Stengelpflanzen sehr schön. Ich habe dieses Becken zu dem JBL Contest im Dezember 2009 aufgebaut. Steht also bei meinem Händler und ich betreue es nur. Pflanzen wurden nicht mehr neu gesteckt. So habe ich da also keine Erfahrungen wie sich der Bodengrund verhält. Aber ich kann sehen das die eigendliche Strucktur die ich dem Layout gegeben habe nicht mehr existiert. Bodenfische sind bei mir keine drin. Eben aus der Gefahr heraus das die noch mehr durcheinander bringen.

    Ich glaube auch das die JBL Dünger nicht auf den Manado abgestimmt sind. Zumindest nicht so lange wie der Boden nicht gesättigt ist. Da muss man mit viel höheren Dosen dran. Ich selbst nehme für meine Becken einmal das Fetrilon für Eisen und dann die PMDD Lösung die mal in der Amazonas, und auch in anderen Foren, veröffentlicht wurde. Damit komme ich bei den meisten Becken sehr gut zurecht. Bin nicht der der sehr fett düngt um eine enorme Wachstumsgeschwindigkeit aus den Pflanzen zu holen. Bei mir muss es nicht so schnell gehen, dann braucht man auch nicht jede Woche schneiden.

  • Hallo Christian,

    und wieder mal danke für Deine Einschätzung!

    Ich bin auch keiner, der überdüngt. Normales Pflanzenwachstum und vor allem gesunde Pflanzen, das reicht mir vollkommen.

    In der Vergangenheit habe ich in erster Linie DRAK-Dünger verwendet und war damit auch relativ zufrieden. Jetzt wollte ich mal über einen längeren Zeitraum die Söll-Düngerreihe probieren, die soll ja auch sehr gut sein. Damit werde ich jetzt erst einmal ein paar Wochen so wie vom Hersteller angegeben düngen. Mal sehen, wie das dann wirkt. Viel mehr Dünger zugeben und dadurch übermäßiges Algenwachstum zu bekommen, dazu habe ich eigentlich keine Lust. Wenn das dann für Stängelpflanzen nicht ausreicht, muß ich mir echt was überlegen.

    Was mich jetzt aber mindestens genau so irritiert wie die Düngung ist die weitere Entwicklung des Bodengrundes, dh. wie er sich verdichtet oder sonstwie verändert. Hoffentlich bekomme ich da keine Probleme, denn ich habe so einige Bodendecker eingesetzt wie Hemianthus callichitroides Cuba. Die wurzeln ja eh nicht ganz so gut, ich hoffe, das klappt dennoch mit dem Manado-Bodengrund.

  • Hey Dieter und co. :-)/~

    Der Manado Bodengrund setzt sih am Anfang nicht fest.
    Er braucht dazu eine ganze Weiile.
    Die Cryptocorine sind bei mir wunderbar gewachsen und haben sich in massen vermehrt.
    Der Bodengrund ab mitte bis ganz unten setzt sich sehr fest und der obere bereich des Bodengrund
    wure immer wieder von den Bodenfischen aufgewühlt.
    Beim füttern und fressen ist das futter sehr schnell nach unten in den bodengrund abgesackt
    und bevor ich reagieren konnte hat es angefangen zu faulen.
    Beim absaugen des mit Fäulnis befallenen Bodengrund hatte ich keine probleme nur eine Woche nach dem absaugen hatte ich wieder fäulnis
    auch an anderen stellen in Aquarium wo ich gefüttert habe entstand immer wieder Fäulnis.
    Und das trotz guter Filterung.
    Der Bdengrund sollte mindestens 2-3 Wochen gewässert werden :-)/~ am besten im Eimer.

  • Hi Jeanette,

    danke für Deine Informationen!

    Ich habe den Bodengrund leider nicht gewässert, sondern nur mit warmem Wasser ausgespült. Jetzt muß ich abwarten, wie es sich weiter entwickelt.

    Nur, viel Hoffnung macht ihr mir nicht gerade. :S