Geophagus red head & Diskus

  • Hallo zusammen,

    ja ich lebe noch :) . Habe ein neues Aquarium bekommen 200cm*60cm*60cm. Möchte gerne diese 2 Arten zusammen pflegen und noch 2 - 3 andere Arten Salmler oder was anderes.

    Wie viel red head und dikus kann ich den zusammen halten wenn es überhaubt geht. Habe die Kombi in einrichtungsbeispiele gesehen und ich muss sagen das es echt toll aus sied.

  • Hi Meik,

    bei erwachsenen Tieren haben die Männchen eine steilere Stirn, aber die sieht man auch meist nur im direkten Vergleich.

    Bei Salmlern nicht zu schlanke Arten nehmen, da sie als Geophagus enden. Ab schmucksalmler Größe geht vieles. Manche Salmler erweisen sich später als Flossenzupfer, die den Geophagus an die Filamente gehen. Ansonsten gehen Panzerwelse und auch L-Welse ganz gut. :-)/~

  • Hi,

    Okay dann muss ich halt drauf aufpassen bei den Salmler. An Panzerwelse habe ich auch schon gedacht und an L-Welse auch aber nur welche? Es gibt ja viele dich richtig schön sind.

    Wie sollte den die Einrichtung aussehen? Viel Schwimmraum lassen oder doch mehr Verstecke. Wurzeln und Steine zusammen und ein Paar Pflanzen?

  • Hi Meik,

    Einrichtung sollte beides bieten, Schwimmraum, aber auch Rückzugmöglichkeiten. Wenn Pflanzen, dann müssen sie nur vor dem Ausbuddeln gesichert werden. Steine und Wurzeln nach belieben.

    L-Welse, da gibt es sehr viele Arten, für mich immer noch ganz tolle Tiere sind L134 oder andere Peckoltia, nur so als Vorschlag.

  • Hi Meik,

    Einrichtung sollte beides bieten, Schwimmraum, aber auch Rückzugmöglichkeiten. Wenn Pflanzen, dann müssen sie nur vor dem Ausbuddeln gesichert werden. Steine und Wurzeln nach belieben.

    L-Welse, da gibt es sehr viele Arten, für mich immer noch ganz tolle Tiere sind L134 oder andere Peckoltia, nur so als Vorschlag.

    Oh ja der L134 ist ja sehr schön. Der könnte schon zu meine Favoriten gehören. Kann man auch verschiedene L-Welse zusammen halten oder muss man da auch aufpassen welche
    man zusammen halten kann?

  • Hallo Meik,

    klar kann man auch verschiedene Arten kombinieren, man muß es aber nicht.
    Eine Gruppe von einer Art bietet viel mehr Beobachtungsmöglichkeiten, weil sie da ihr natürliches Verhalten zeigen können.
    Wenn man verschiedene Arten einsetzen möchte, muß man immer das Thema Hybridisierung im Hinterkopf haben.

    Und als Beifisch zu Diskus und Geophagus solltest Du darauf achten, das Du keine reinen Pflanzenfresser auswählst.
    Die könnten Schaden nehmen, wenn sie ausschließlich das meist tierische Futter mit fressen, das die anderen Fische bekommen.

  • Halli Meik,


    bei Halten verschiedener L-Wels Arten in einem Becken ist darauf zu achten, dass man die Gattungen mischt.

    Also nicht mehr als eine Sorte Hypancistrus + Peckoltia + Ancistrus und nicht Hypancistrus + Hypancistrus + Hypancistrus.

    Ansonsten kann es sehr schnell passieren das Du Hybriden produzierst... das wäre dann wieder Stoff für ein eigenes Thema, da hier die Meinungen sehr weit auseinander gehen...


    Viele Grüße

    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias

    --------------------

    habe ständig Nachzuchten von L 201, L 270 und

    P. wingei "YTS" zum abgeben

  • Hey! 8o

    Als Alternative zu den Red Head könnt Ich mir durchaus eine Satanoperca-Art vorstellen, denke die sind nicht so ruppig. Aber die Diskus halten schon was aus :) An welche Art von Diskus hast den gedacht??
    Was du bei den L-Welsen berücksichtigen musst, is das die größeren Arten die Diskus in der Nacht gern zum festsaugen benutzen und das is ned wirklich leiwand für die Tiere. Aber wenn du bei der Größe von L134 bleibst sollte das kein Problem sein.

    mfg Stephan

  • Hi Stephan,

    welche Diskus Art weiss ich noch. Habe so an Braune gedacht. Also es soll recht natürlich aussehen. Mit die L-Welse habe ich an so kleinere gedacht

    wie schon an L134. An Satanoperca habe ich auch schon drüber nachgedacht. Habe so an Satanoperca daemon gedacht. Oder ist mein Becken zu klein.

    Hier nochmal die Masse: 200cm*60cm*60cm.