Acarichthys heckelii

  • Hallo Leute
    Ich habe mir eine kleine Gruppe Acarichthys heckelii zugelegt.
    Meine Frage ist ab welcher größe kann man unterschiede feststellen,Männlein Weiblein.
    Und wo ran kann man sie erkennen,nur an den Flossen?
    Wer hält oder hat hier den Acarichthys heckelii schon mal gehalten?

    Mfg Jürgen

  • Hallo Jürgen

    das Männchen wird deutlich größer als das Weibchen ( so ist es zumindest bei mir)da Weibchen wird auch "runder" und bei meinen kann man die Genitalpapille sehr gut erkennen !


    Denke mal das es so ab 15 cm der Fall sein wird... hoffe du hast ein Großes Becken, ansonsten ist eine dauerhafte Gruppenhaltung nicht möglich !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jenzo
    Großes Becken ist relativ,meins hat 2,54x0,75x0,60m.
    Wie gesagt es sind bis jetzt nur 4 Heckelii drin,nein natürlich nicht.
    Es schwimmen L-Welse,Raubwelse und Corys drin.
    Die sind schon alle ziehmlich Boden orientiert.
    Aber 15cm haben sie noch nicht,so10-12cm mehr nicht.
    Aber wenn sie mit 12 cm die Rückenflosse ausgezogen haben sind es doch Männchen ,oder?

    Mfg Jürgen

  • Hallo sascha
    Ich plege einen ca.12cm Torrosus,Duopalatinus malarmo(10cm) und von Olli einen Mystus cf. spec. Albino.
    Der letzte ist allerdings schon knapp 20cm.Aber der ist so friedlich,Stints muß ich schon fast reinprügeln.
    Was plegst Du so an Raubwelse?

    Mfg Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    bei meinen Acarichthys kann ich die Geschlechter sehr gut an den Flossen unterscheiden, und das war schon so, als sie um die 12 cm hatten.
    Die Größenunterschiede, von denen Jens schreibt, habe ich bei mir noch nicht. Die haben alle so um die 18 cm. Aber vielleicht sieht man die Unterschiede erst richtig, wenn die Weibchen aufhören zu wachsen.
    Die vom Jens sind ja doch schon eine ganze Ecke größer als meine.

  • Hallo Dieter
    Was meinst Du mit Flossen?Form oder das Filament und welche Flossen meinst Du,oben oder unten?
    Dir wollte ich gerade schreiben,hast Du noch Deinen Shop?
    Und bist Du der Corrydidi aus Essen?
    Dann war ich schon öfters bei Dir,vor mehreren Jahren.

    Mfg Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ich meine die sehr lang ausgezogenen Filamente in der Rückenflosse. Da sind deutliche Unterschiede bei Männchen und Weibchen zu sehen.

    Tja, Du hast mich richtig erkannt. :thumbup: Aber ich weiß im Moment nicht so richtig, wo ich Dich hinstecken soll.
    Es waren so viele Aquarianer bei mir, das ich schon so manche durcheinander gebracht habe. ?(

  • Hallo Dieter

    also ich hab gestern nochmal geguckt, wenn ich nur die Rückenflossen sehen würde dann könnte ich diese nicht auseinander halten..

    Bei mir ist es einfach das das Weibchen runder ist als das Männchen !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]