Rückwandbau, was geht noch außer Styro. u. Fliesenkleber?

  • Moin zusammen.

    Baue seit Jahren meine Rückwände aus modeliertem Styro. u. eingefärbtem Fliesenkleber. Je nach Welsart im Becken hab ich dann noch Harz drübergepinselt. Die Ergebnisse waren immer zufriedenstellend.
    Was mich aber immer gestört hat, war erstens der viele Dreck bei der Modelierung der Styro.-Platten u. dann das viele Silikon das man wegen des starken Auftriebs des Styros. brauchte, um die Wände im Becken haltbar einzukleben. Wollte man so eine Rückwand dann mal ausbauen endete das oft mit der Zerstörung der Wand.

    Bin deswegen auf der Suche nach Alternativen. Schreibt doch mal, was ihr so zum Rückwandbau benutzt. Interessant wären besonders Antworten von denen, die obiges System nicht benutzen. Die Anderen dürfen natürlich auch schreiben... ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Ralf,

    wenn du auf das Styropor eine Folie legst und darauf Putzgitter legst und jetzt den Zement (müsste mit Fließenkleber wohl auch klappen), kannst du danach das Styropor mühelos entfernen und hast eine Rückwand die nicht auftreibt. Die Sauerei durch die Styproporbearbeitung hast du natürlich immer noch ;)

    Gruß
    Tobi

  • Hi Tobi,

    du meinst also, die modelierte Rückwand nur zur Formgebung benutzen? Ist ne gute Idee :D
    Die Form kann man dann sogar mehrmals benutzen, man braucht nicht jedesmal eine neue anzufertigen... also nur einmal Dreck ;) .

    Und das geht auch mit ganz normalem Zement? Hab ich bis jetzt noch nicht gehört...

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Tobi,

    Danke für den Link, interessanter Bericht.

    Ist ne gute alternative zum Fliesenkleber. Gehe mal davon aus, dass sich der Zementmörtel auch mit Abtönfarbe einfärben lässt?

    Noch ne Frage zum Putz- bzw. Amierungsgewebe: Ist da alles verwendbar was der Baustoffhandel hergibt? Meine jetzt im Bezug auf Giftigkeit etc.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Abtönfarbe sollte auch im Zement funktionieren. Habe ich zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber schon mal gelesen.

    Putzgewebe habe ich einfach das genommen, dass es gerade im Baumarkt gab. Theoretisch sollte das ja im Zement verschwinden, praktisch gibt es aber immer Stellen, an denen es herausschaut. Soweit es ging habe ich das herausschauende Gewebe entfernt, aber an manchen Stellen ging es nicht komplett weg. Die Kunstfelsen habe ich jetzt seit knapp 6 Monaten im Becken und es geht allen Fischen gut, kein einziger Ausfall und keine Anzeichen für Krankheiten oder Unwohlsein seitdem. Daher denke ich nicht, dass es giftig ist.

    Gruß
    Tobi

  • Servus...

    Interessanter link.

    Sollte ich mal so ein großes Becken bauen, würde ich das Styropor aber drin lassen.
    Wegen der isolierenden Wirkung.

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Normaler Fertigestrich(Sackware) hat nicht ganz so viel Zementanteile,wenn wirst du noch etwas Zement hizugeben müssen.

    Aber wenn du das ohne Trägermaterial machen willst brauchst du bestimmt eine Schichtstärke von 2-3 cm das dir das ganze hält.

    Das ganze ist natürlich auch vom Korndurchmesser abhängig.

  • Hallo Chris,

    Was hälst du von Bauschaum als Grundgerüst?

    meinst du als Formgeber od. als Grundgerüst im Becken?
    Will ja von diesem "auftriebserzeugendem u. platzwegnehmendem" Schaumzeug im Becken selbst weg. Die nächste Rückwand will ich nicht mehr mit "Tonnen" von Silikon im Becken festkleben müssen. Die soll jederzeit u. ohne Zerstörung herausnehmbar sein.

    markus

    Also 2-3 cm sehe ich auch als Mindeststärke, eher 4-5 cm. Das Teil soll ja stabil u. auch länger haltbar sein. Außerdem soll das Ganze ja schon ein wenig dreidimensional wirken..
    Aber wieso meinst du der Zementanteil im Fertigestrich wär nicht hoch genug...das Zeug wird doch hart wie Beton :whistling:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Ralf,

    du hast mich falsch verstanden.

    ein Brett nehmen von der Grösse der Rückwand und dann ordentlich Bauschaum genommen. Was man auch machen könnte ist das Teil mit Epoxi in ein paar Lagen überziehen und einfärben. Dann hast du eine stabile Rückwand welche nicht auftreibt.

    Oder was bestimmt auch gut kommt ist einfach Sand aufgeschüttet und dann eine Trennschicht und dann Epoxi.

  • Daher das ich auch des öfteren mit dem Zeug zu tun habe ist es mir eben aufgefallen ,und meiner Meinung nach wird die Sackware doch nicht ganz so hart wie ein selbstgemischter Estrich.Wenn ich doch mal die Fertigsäcke nehmen muß kommt bei mir immer noch etwas Zement hinzu,dabei wird auch die Körnung voll umschlossen und auch wesentlich stabiler.

    Wenn du damit Felsen nachahmen willst wirst du auch deine liebe mühe haben diese einigermaßen Glatt zu bekommen, so das die Oberfläche geschlossen wird.

    Du darfst auch nicht vergessen das je nach Felsgröße auch ein ordentliches Gewicht bei 4-5cm schichtdicke hast.

    Bei einem 10 Liter Eimer angerührtem Estrich kommst du nach der Trocknung schon auf etwa 20 kg.

  • Chris,

    nee, hab dich schon verstanden. Du meinst aus Bauschaum ne Form machen, die dann mit Putzgitter, Zement od. Fliesenkleber od. mit Gf-Matten u. Harz überziehen. Wenn das Ganze dann getrocknet ist von der Bauschaumform lösen u. fertig ist die Rückwand...rischdisch :?:
    Auf die eine od. andere Art werd ich`s wohl machen ;)

    markus

    joo, hast Recht, da kommt ganz schön Gewicht zusammen. Andererseits kann ich die Teile dann aber auch einfach ins Becken stellen, ohne sie noch extra befestigen zu müssen ;)
    Die Oberflächenstruktur wär eigentlich egal, will keine Felsen nachbilden... einfach nen dezenten Hintergrund, etwas unregelmäßig strukturiert mit ein paar Höhen u. Tiefen. Möchte den Fischen den größtmöglichen Schwimmraum bieten, das ist das Hauptziel bei dieser Sache. Eine auffallende u. platzwegnehmende 3 D-Fels-Rückwand wie ich sie jetzt bei meinen Malawis verbaut habe soll es jedenfalls nicht mehr werden.
    Na mal sehen, werd schon was hinzaubern :D

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • hey

    hab mal für ein 120x50x50cm becken eine rück- und seitenwand aus gfk gebaut...eben auch styropor in form gebracht und dann mit glasfasergewebe und epoxydharz laminiert...ist ne elende stinkerei und man muss, wenn man sich das anschleifen ersparen will, hintereinander weg arbeiten...das ganze bitte draussen oder in super belüfteten räumen, und nicht unter 12°...
    das ganze dann gut aushärten lassen...einfärben kann man es auch...es gibt farbpigmente, die man in das harz einmischt (sch...teuer) oder man besprüht das ganze mit farbe und versiegelt es anschliessend nochmals mit epoxydharz...(das geht natürlich nur "nass in nass", sonst muss man anschleifen)
    die frage wäre hier der kostenpunkt...ob das jetzt alles viel oder überhaupt günstiger war, wie eine von der stange, weiss ich nicht. aber ich habe eine, die kein anderer hat...und spass hatte ich auch dabei....

    LG Heiko

    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens

  • Ja stimmt, der Kostenfaktor für Gf-Matten plus Harz dürfte wohl um einiges über dem von Putzgitter u. Fliesenkleber etc. liegen.
    Also ne fertige Wand kaufen kommt jedenfalls nicht in Frage.

    Mal noch ne Frage:

    Welche Farben sind denn noch für den Einsatz im Wasser geeignet, also nicht wasserlöslich u. ganz wichtig UNGIFTIG ? Evtl. noch auf Glas haftend.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^