Zur Ernährung von Holzfressern

  • Mit einem Blick ins Maul erkennt man schnell, ob ein Harnischwels ein Holzfresser ist: die Zähne sind löffelförmig gebogen und haben nur eine Spitze. Insbesondere die Unterkiefer laufen relativ spitz aufeinander zu bzw. sind parallel.


    Panaqolus sp. "L 306/LDA 64"

    Bei diesen Holzfressern handelt es sich um Tiere der Gattungen Panaque, Panaqolus oder Cochliodon.

    Holz

    In ihren Heimathabitaten sind sie oft an in den Flüssen an Wurzeln oder liegen gebliebem Altholz (Schwemmholz) zu finden, das sie geduldig ab raspeln.
    Im Aquarium sollte man dieses entsprechend berücksichtigen und sehr viel Holz einbringen. Damit die Tiere das Holz auch im Aquarium ab raspeln können, darf es nicht zu hart sein. Bewährt haben sich insbesondere die im Handel erhältlich Mangroven- und Moorkien-Wurzeln.
    Da diese als Futterholz doch schon relativ teuer erscheinen, steht immer mal wieder die Frage nach einheimischen Alternativen. Eine gerne genutzte Möglichkeit ist das Sammeln von Wurzeln in Torfabbaugebieten. (Siehe "Moorwurzeln") Entsprechend meinen Erfahrungen kann auch Totholz in Form von alten Ästen von einheimischen Laubbäumen verwendet werden. Um sicherzustellen, dass die Holzfresser diese ab raspeln können, versucht man ggf. nach mehrtägigem Wässern das Holz mit dem Fingernagel abzuschaben. (Fingernagelprobe genannt) Ist diese möglich, kann der Ast o.ä. als Futterholz verwendet werden.
    Nach dem Einbringen von Holz ins Aquarium sollte man stets ein Auge darauf haben, dass die Wurzeln nicht verfaulen bzw. Schimmelpilze ansetzen.

    Letzte mir bekannte Untersuchungen haben gezeigt, dass eingefärbtes Holz – zumindest des Überreste/Fasern – farblich unverändert wieder ausgeschieden worden sind. Sowohl Darmbeschaffenheit als auch Vorhandensein von Enzymen, die man für die effektive Verdauung von Holz erwartet, konnten nicht ernsthaft nachgewiesen werden.

    Die Feststellung von Nelson u.a. (1999), lt. der Panaques/Panaqolus eine entsprechende Bakterienflora im Darm besitzen, erscheint daher fragwürdig. [1, 2]
    Was von den Tieren nun wirklich effektiv verwertet werden kann, ist derzeit nicht konkret bestimmt. (Es gibt wohl entsprechende Untersuchungen, jedoch sind mir noch keine entsprechenden Veröffentlichungen zu diesen bekannt.)
    Man geht derzeit davon aus, dass die Holzfresser in Holz vorhandenen Detritus zur Ernährung verwerten.
    In Zusammenhang Cochliodon berichtet Ingo Seidel [3] von Magenuntersuchungen durch Goulding u.a. 1988 [4], lt. denen man bei mehreren Tieren ca. 90 % Detritus (Schwebe- und Sinkstoffe des Gewässers) im Magen gefunden haben soll. Daraus ableiten zu wollen, dass Holzfresser auch dauerhaft, vollständig ohne Holz auskommen können, sehe ich kritisch.

    In der Fisch-Futter-Industrie wird man die Untersuchungsergebnisse berücksichtigen. Für den Aquarianer bleibt es dagegen doch dabei: Holz, Holz und nochmals Holz für die Holzfresser.


    Herbivores Futter

    Die meisten Holzfresser (an bestimmte o.g. Gattungen bzw. konkreter Arten kann man das nicht fest machen) haben Pflanzen zum Fressen gerne. „Grünzeug“ ist neben Holz eine weitere gern genommene Nahrungsquelle. Insbesondere bei jungen Tieren kann man dem abfressen der Pflanzen durch reichlich Gemüsegaben (Zucchini, Gurke, Rosenkohl, Weißkohl, Kartoffeln …) vorbeugen. Oft (meist?) klappt das dann zumindest solange ganz gut, bis die Tiere bei den Tieren auf den Geschmack gekommen sind. Oft nachdem man während urlaubsbedingter Abwesenheit keine Gemüse reichen konnte
    Ingo Seidel berichtet dort im Zusammenhang mit Tieren der Gattung Cochliodon, dass zumindest wenige Pflanzen (z.B. Cryptocorynen) verschont geblieben sind. [3]

    Unter herbivores Futter möchte ich weiterhin frische Zweige von Laubholz nennen, von denen offensichtlich gerne die Rinde ab geraspelt wird.


    Carnivores Futter

    In den Heimathabitaten der Holzfresser sind natürlich auch immer wieder Insektenlarven u. ä. zu finden. Es besteht kein Zweifel daran, dass die Holzfresser, wenn sie diese finden auch fressen.
    Im häuslichen Aquarium können wir den Holzfressern nicht ansatzweise ein Habitat anbieten, dass ihrem Herkommen entspricht. Die Ernährung der Holzfresser hängt daher ganz wesentlich davon ab, mit was sie gefüttert werden.
    Wirft man fleißig größenmäßig angemessenes, carnivores Futter ins das Holzfresser-Becken wird es nicht lange dauern, bis die Holzfresser dieses verzehrt haben. Diese Nahrungsaufnahme entspricht aber (mengenmäßig) nicht denen in ihrem Heimathabitat.

    Zu viel des "Guten", zu viel carnivores Futter führt bei Holzfressern dazu, dass sie verfetten, verbunden mit allen gesundheitlichen Konsequenzen. Mit unserer Fütterung tragen wir also ganz erheblich zu Wohlbefinden und Gesundheit der Tiere bei.

    Hat man in seinem Aquarium auch Fische (z.B. Buntbarsche) die carnivores Futter benötigen, hat man die Chance die unterschiedlichen Gewohnheiten zur Nahrungsaufnahme auszunutzen. So fressen Holzfresser hauptsächlich bei Dunkelheit. Wenn man die anderen Fische also wohlrationiert noch bei Licht füttert, kann das carnivore Futter bis zur Dunkelheit weitgehendest gefressen sein und wie oben geschrieben, ein paar carnivore Leckerbissen finden die Holzfresser auch in ihren Heimathabitaten, folglich sollten ein paar wenige carnivore Leckerbissen im Aquarium auch kein Problem darstellen. Man darf es halt nicht übertreiben und das liegt an uns Aquarianern.

    Weiterführende Quellen:

    [1] German, D.P. (2009) Inside the guts of wood-eating catfishes: can they digest wood? Journal of Comparative Physiology B 179: 1011-1023
    [2] German, D.P. and R.A. Bittong (2009) Digestive enzyme activities and gastrointestinal fermentation in wood-eating catfishes. Journal of Comparative Physiology B 179: 1025-1042
    [3] Seidel/Evers (2005) Welsatlas II, S. 970
    [4] Seidel/Evers (2005) Welsatlas II, S. 732

  • Moin,

    da ich während der letzten Wochen hier und dort auf verschiedenen Wegen, direkt oder auch indirekt angesprochen worden bin, wie man am besten Holzfresser ernährt, habe ich mal ein paar Zeilen aufgeschrieben.
    Bevor ich den Text in die welsfans-Datenbank übernehme, würde ich das gerne mit Euch noch etwas diskutieren, da ich davon überzeugt bin, dass der eine oder andere von Euch noch wertvolle Aspekte liefern kann und das Thema auch für unser Forum von Interesse ist.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Fisker, hallo Elko,

    ich möchte hier anmerken, dass nicht jeder Holzfressende Harnischwels Tabs mit Holzanteil mag. Meine Ringelsocken machen da nur lange Zähne. Lieber essen sie holzfreie Tabs und nehmen das Holz in "natur" und "wie gewachsen" zu sich. Wenn man seinen Holzfressern genug "richtiges" Holz gibt, sollten holzfreie pflanzliche Tabs auch kein Problem sein.

    Und ich halte persönlich nichts davon, fleischfressende Fische zu holzfressenden Welsen zu setzen. Meine Ringelsocken sind für die Fütterung zu unterschiedlichen Zeiten jedenfalls nicht geeignet, denn dafür sind sie auch am Tage zu aktiv, und ähnliches konnte ich auch schon bei anderen Panaqolus beobachten. Übrigens könnte man die durchaus tagaktive Birte auch mitten in der Nacht für ihre Lieblingsschokolade wecken, und die würde sie dann auch komplett verdrücken, egal, ob gesund oder nicht.
    Auch auf die Idee einiger Leute, dass von dem tierischen Futter bei den ach so schnellen Beifischen doch eh fast nichts unten ankommt, gebe ich nichts. Der Mensch "verdosiert" sich gern, und so ein Panaqolus sagt sich dann nicht: "Oh nein, Mückenlarven hatte ich erst gestern und die schaden doch meiner Figur!"
    Schließlich gibt es auch schöne andere Pflanzenfresser unter den Fischen, mit denen man Holzfresser viel besser vergesellschaften kann (wenn man denn unbedingt muss).

    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Fisker,

    noch nicht sooo lange, nur zweieinhalb Jahre. Ich weiß, da gibt es Leute, die ihre schon länger haben. Dennoch denke ich, dass ich meine ganz gut kenne. Ich beobachte sie sehr viel.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.