Nannacara aureocephalus

  • Hallo,

    so, das erste Becken für die Neuzugänge läuft.
    Ist ein standard 160er Becken, mit innenliegendem Filter, also nix aussergewöhnliches.
    An den Algen rechts sieht man , dass es schon länger in Betrieb war, und nicht extra eingerichtet wurde, nur ein wenig umgebaut.
    Pflanzen müssen noch wachsen.
    Aquarium - 3868.jpg
    Drin sitzt also mein mitgebrachtes Pärchen Nannacara aureocephalus .
    Nannacara Aureocephalus - 3642.jpgNannacara Aureocephalus - 3765.jpgNannacara Aureocephalus - 3751.jpg
    Bei den anderen mitgebrachten sind möglicherweise noch einige dabei, aber im Moment zu klein, um was genaues sagen zu können.
    Die beiden hier sind gross genug, um schon miteinander zu spielen, was sie auch ausgiebig tun. :P
    Wohnungspartner sind Micropoecilia Picta, was vielleicht nicht optimal ist, da sie den Nannacra nicht zu gefallen scheinen.
    Da muss ich aufpassen.
    Die sind auch fast nicht zu fotografiren, da sie einerseits sehr schnell und agil sind, und andererseits sehr scheu und versteckt.
    Das gibt sich vielleicht noch
    Poecilia Pcta - 3889 a.jpg
    Wenn gewünscht, werde ich weiter berichten. ;)

    p.s.
    Kleines Rätsel:
    beim Männchen sieht man schön den Unterschied zum Anomala , vielleicht errät ( oder weiss ) es jemand.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    an einem weiteren Bericht wäre ich interessiert. Hast Du die Tiere aus Franz.-Guyana selbst mitgebracht oder schreibst Du von einem Zoogeschäft? Die Punktierung von Rücken, Schwanz- und Afterflosse ist leider kein Alleinstellungsmerkmal für N. aureocephalus, kann aber zur Abgrenzung zu N. anomala dienen. Wo hast Du sie gefunden; auch die Wasserwerte wären interessant. Bei welchen Bedingungen hälst Du sie?

    Staeck (Cichliden-Lexikon 2003) meint, dass die Zucht nur bei ähnlichen Wasserwerten wie am Fundort gelingen würde. Ich habe da abweichende Erfahrungen gesammelt und diese auch in meinem Zuchtbericht veröffentlicht. Staeck weist allerdings auch auf die ähnlichen N. sp. "Soumourou" und "Sourourou". Deshalb auch meine Nachfrage.

    Viele Grüße und viel Erfolg
    Dieter

  • Hi Dieter,

    die sind uns in fr. Guyana iin fast allen Bächen ins Netz gesprungen. Ich kann dir deshalb auch keinen genauen Fundort für diese speziellen Fische geben, da kommen mehrere Stellen in Frage.
    Den Unterschied zum Anomala sieht man schön am Männchen, die Anomalas haben dunkle Schuppen mit hellem Rand, die Aureocephalus helle Schuppen mit dunklem Rand.
    Als Gegen-Beispiel mal eines meiner Anomala-Männchen
    Nannacara 2010_08_02 b.jpg

    Zur Zucht bei ähnlichen Wasserwerten :
    Ich habe Anomala F1-Nachzuchten von einem Bekannten , der die Eltern aus fr.Guyana mitgebracht hat, Und ich glaube eher nicht, dass er Wasser panscht.
    Meine F1 jedenfalls hatten kein Probleme in meinem Leitungswasser fleissig Nachwuchs zu produzieren. Aber vielleicht hatten die sich schon ans Wasser gewöhnt.
    Messen tue ich eigentlich nie, Härte ist so ungefähr 6°kh, PH wohl knapp über 7.
    Da ich noch andere Fische von dort mitgebracht habe, werde ich vielleicht doch ein wenig mehr messen und mischen.

    Zitat

    N. sp. "Soumourou" und "Sourourou".

    Ich war selbst dort , ich glaube nicht dass es zwei Bäche gibt.
    Im Netz findet man sowohl Soumourou als auch Sourourou.
    Dies hängt meiner Meinung nach davon ab , von welcher Seite man sich dem Bach nähert.
    Ne, ohne Witz, auf beiden Seiten des Baches steht ein Schild, auf dem der Name steht, und da beide Schilder ziemlich beschädigt sind ( unter anderem auf dem "m" ) wird da wohl ein wenig phantasiert.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Dieter,

    ein bischen OT, aber doch :
    Schild"bürger"streich :
    IMG_2746.jpgIMG_2745.jpg
    Ich denke, das erklärt manches.
    Übrigens finde ich die Bezeichnung "Sourourou" nur bei Fischbeschreibungen, auf keiner Seite ( auch keiner französischen ) finde ich den Namen im Zusammenhang mit einem Ort oder Fluss.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    vielen Dank für die Bilder. Sie dürften wohl belegen, dass Soumourou der richtige Name ist. Ja, die Legenden in der Aquaristik... Aber jeder neue Name verkauft den Fisch gut! Im Internet habe ich gefunden, dass wohl der ein oder andere Autor diese Art zu N. aureocephalus stellt. Ob das haltbar ist, werden belastbare Arbeiten erweisen. Oder gibt es die schon?

    Viele Grüße
    Dieter

  • Hi,

    kurzes Update:
    Chris
    teils , teils . Meine Becken sind nicht unbedingt ein Ausbund an Klarheit, und wenn dann die Scheiben nicht sauber sind, und ich den ISO raufschraube, wegen wenig Licht, dann rauscht es auch schon mal.

    Das Experiment mit den M. Picta ist schief gegangen, die haben einen massiven Ichthyo-Befall hervorgerufen.
    Habe dabei leider alle mitgebrachten Picta ( und nur die ) verloren. Ich habe allerdings etwa 20 Heranwachsende, denen es aber scheinbar gut geht.

    Die Nannacra sind jetzt wieder ok, und spielen wieder miteinander, wobei im Moment er ihr nachjagt, und sie ein schönes Schachbrett trägt.
    Vielleicht wirds ja was.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Bubu,

    erst mal gute Besserung für dich.

    Und für die Nannacara natürlich auch.
    Weisst woher das kommt ? bei mir fing es ja mit den P. Picta an.
    Meinen Heros hat es erwischt, der sieht nicht gut aus.
    Meine Nannacara haben es überstanden, und spielen. Sie ist schön gescheckt , aber kein Gelege in Sicht.
    Nannacara habe ich ja noch ein Becken voll, die ich noch nicht sortiert habe ( ausser dem einen Pärchen ) , aber ich denke , da ist von allem dabei.
    Die machen wenig Sorgen, sind gut untergebracht und fressen gut.
    Allerdings versuchen sie immer noch sich mit einem Sprung nach draussen in Sicherheit zu bringen.
    Gut , dass das Becken nicht komplett voll Wasser ist, da kleben öfters welche überm Wasser an der Innenscheibe.

    Bestell deiner Holden einen schönen Gruss, sie soll gut auf dich aufpassen , wir brauchen dich noch.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,
    nachdem meine Fische sich ein wenig erholt haben,, schwant mir nun boeses bei einem Nannancara aureocephalus !
    Und Spritzsalmler Nummer 8 habe ich nach dem Fototermin aus dem Becken entfernt und fachgerecht entsorgt.
    Alle andern haben keine Probleme, oder doch,meine Grenicichla kloppen sich ohne ende. Das Becken ist halt viel zu klein, obwohl reich strukturiert finden sie sich!. Wird Zeit,das ich sie weitergebe.
    Späte Grüße,
    Wann wolln wir wieder los :D :-)/~
    Bubu

  • Hi Bubu,

    das sieht wirklich nicht schön aus. Hoffentlich geht das wieder weg.
    Mein Pärchen sieht gut aus, allerdings kein Nachwuchs in Sicht.
    Vielleicht muss ich ein wenig am Wasser drehen.
    Auch die anderen Nannacara wachsen und gedeien, irgendwann muss ich die auch sortieren.
    Meine Crenicichla kommen wahrscheinlich nächste Woche in ihr definitives Becken, aber auch jetzt sind alle 4 wohlauf, und es scheint auch weiter keine Streitereien zu geben.

    Zitat

    Wann wolln wir wieder los :D


    Na ja, seit die Air France entschieden hat, nur noch einen Koffer zu erlauben, rentiert sich das doch nicht mehr. ;)

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Moin Jeannot,

    Na ja, seit die Air France entschieden hat, nur noch einen Koffer zu erlauben, rentiert sich das doch nicht mehr. ;)

    Wieso, wir mieten den ganzen Flieger, da kannst du Koffer mitnehmen ohne Ende :P Und voll mit Fischen bekommen wir die French Air Mühle allemal. Davon bin ich mehr wie überzeugt! Also wo liegt das Problem? :thumbup: Ach ja, der Mietwagen, der ist für den Transport zum Flughafen zu klein! Denke Joep kann da, wie so oft während unseres Aufenthaltes ,weiter helfen.

    Hoffentlich geht das wieder weg.

    Nee, der kackt ab, mit Sicherheit :huh: Diese offenen Geschwürartigen Löcher kenn ich zu genau. Ich hab ihn isoliert, um den Krankheitsverlauf zu dokomentieren.
    @ Gerald, mach ein Becken fertig, bei mir schwimmen sie mittlerweile bei 350 ms 7,0 PH- du bekommst sie über die Feiertage, wenn nichts außergewöhnliches (Fahrer erkrankt, Autobahn gesperrt , usw.) eintritt.
    Grüße
    Bubu

  • Hi,

    Es ist bald Weihnachten und ich habe mein Geschenk :D
    Die kleinen schwimmen schon :D
    Die haben sie so gut versteckt, dass ich nix gesehen habe ( ausser dem schönen Muster der Eltern )
    Und beide sind bei der Brut. :!:
    Kenne ich so nicht von den Anomala.

    Wenns geht mach ich Fotos, aber die sind echt gut versteckt.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    es wird spannend. :D
    Die 4 Jungfischen, die ich retten konnte von der Brut, habe ich vor ein paar Wochen in ein grösseres Becken gesetzt zum weiterwachsen und sich wohlfühlen.
    Ein Weibchen hat das wohl falsch verstanden, und Kampffärbung angelegt, und eine Höhle reserviert.
    Einer ihrer Brüder ist auch wirklich ein hübscher Junge, da kann man schon schwach werden. :thumbup:
    Sie drangsaliert schon die restlichen Mitbewohner.
    Mal sehen, was draus wird.
    Daumen drücken wäre nicht schlecht.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov