PFK: "Meet the '200-year-old' plec"

  • Hi Elko,

    klasse link und dies mal endlich für mich als Bestätigung. Ich hatte schon immer vermutet, dass Panaque sehr sehr alt wird, da sie ja ein außerordentlich langsames Wachstum ab einer größe von ca. 17-18cm haben. Wie sollten diese Tiere in heimischen Aquarien je die 60cm Marke knacken können.

    Danke für den Link :thumbup:

  • Hallo Thommy,

    wenn Du nicht davon ausgehst, dass ein Panaque je diese Größe in einem heimischen Aquarium erreicht, gehst Du also auch davon aus, dass die Haltungsbedingungen im Aquarium für einen Panaque grundsätzlich so schlecht sind, dass seine Lebenserwartung automatisch verkürzt ist? Bei vielen anderen Tieren erhöht sich ja die Lebenserwartung in Gefangenschaft (keine Feinde, immer ausreichend Nahrung, medizinische Versorgung). Wenn man ein Tier pflegen möchte, sollte man doch schon den Anspruch haben, dass es auch eine gute Chance hat, wenigstens so alt zu werden wie in der Natur (und danach handeln). Oder nicht?

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Melanie,

    da unterstellst Du mir aber böses. :D

    Ganz so drastisch ist das nicht. Ich kenne keinen der annähernd so lange einen Panaque gepflegt hat, du? Ich betreibe mittlerweile auch schon immerhin 30 Jahre Aquaristik und hatte auch aus mehreren Gründen wechselnden Besatz, daher hatte ich bisher noch nicht die Chance so lange einen Panaque zu pflegen. Mir selber ist bisher nur glaube ich ein einziges Mal ein Panaque in Gefangenschaft eingegangen, alle anderen habe ich immer gesund weiter gegeben. Leider habe ich zu keinen meiner Käufer je wieder Kontakt. Selbst wenn, dann könnte ich max 20 Jahre bieten, aber nie 60 oder mehr. Für mich ist es interessant auch habe ich dies schon in anderen Foren gemutmaßt, dass Panaque sehr alt werden kann.
    Ein Tier lebt jetzt rund 5 Jahre bei mir und ist bei mir von ca 5 cm auf 20cm gewachsen. Dieses Tier bekommt die Chance auch sehr sehr alt bei mir zu werden. Ob ich 60 Jahre schaffen kann, hängt auch von meiner Gesundheit ab.


    Aber vielleicht meldet sich ja hier jemand, der zumindest mal über 20 Jahre lang einen Panaque gehalten hat oder hält. Würde mich sehr über Erfahrungen in dieser hinsicht freuen. :-)/~

  • Hallo Thommy,

    ich bin aber auch der Meinung, dass man, wenn man ein Tier zu sich holt, die Verantwortung für sein Wohlergehen bis zu dem Tod des Tieres hat. Sprich, wenn Du nicht 60 Jahre oder auch länger für Deinen Panaque sorgen kannst, schaust Du Dich am besten rechtzeitig nach einem Gurkenspendernachfolger um.

    Fisker, das ist ein schönes Tier. Meinst Du denn, dass Du ihm noch weitere 43 Jahre (oder mehr) ein gutes Leben bieten kannst? Bei meinen Ringelsocken meinte Andi ja, dass sie so 20 Jahre alt werden könnten. So lange (und auch ein paar Jährchen mehr) hoffe ich wirklich noch für sie sorgen zu können. Darüber hinaus würde es für mich schwer zu planen.

    Gut, dass wir alle keine Riesenschildkröten pflegen. Im Dresdner Zoo lebt eine männliche Arnold's Riesenschildkröte, die auf 140 Jahre geschätzt wird. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Servus,

    meinen ersten "Royal Pleco", also einen Panaque, setzte ich vor etwas mehr als 25 Jahren in mein damaliges, wunderschönes Pflanzenaquarium mit vielen verschiedenen Echinodorus Arten, auf die ich stolz war wie Harry :love:

    Warum er nach nur einer Nacht, in der ich direkt daneben im Bett liegend stets solch seltsam schabende Geräusche gehört hatte bereits wieder ausziehen musste, bedarf wohl keiner weiteren Erläuterung :cursing::cursing::cursing:

    Meine derzeitig hier bei mir schwimmenden vier Panaque habe ich seit 6 bis 10 Jahren.....zwischenzeitlich hatte ich zwar auch immer wieder welche, bin aber einfach zu oft umgezogen.

    Gruß
    Stefan

  • Hi Leute.
    Was mich bei dem Artikel (habs nur kurz überflogen, da ich keine Lust aufs Übersetzen hatte) stutzig macht. Der Kollege soll/ wird auf ner Austellung vorgezeigt. Muss man denn sowas einem alten Tier echt antun????

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Tommy
    Ich meinte dazu: alter Fisch..Fang=Streß, Transport=Streß, Austellung=Streß, fremdes Wasser+Wasserwerte=Streß, wieder Rausfangen=Streß.......
    Würde mich eben nicht wundern, wenn der Wels dann keine 61 wird (201).
    Ps: ich musste dabei an die Vermarktung von Jopi Hesters seiner letzten Jahre denken.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi,

    was ich mich gefragt hab:

    Zitat

    it's claimed to be 200 years old by its owner — although it turns out that's his estimate of its age in fish years.

    Was sind denn "Fischjahre"? Hundejahre kennt man ja, aber von Fischjahren hab ich noch nie gehört. Ist das ein gängiger Begriff und was ist der Sinn dahinter?

    Gruss
    Albrecht

  • Hi Albrecht,

    ich bin gespannt, ob dir jemand eine vernünftige Erklärung geben kann. Ich glaube eher nicht. Wie will man z.B. Schmetterlings Buntbarsch Fischjahre(2-3 Menschenjahre) mit z.B. Karfpenfischjahre (auch mal 100 Menschenjahre) vergleichen können.:wacko::pinch: