432 Liter Becken im Aufbau

  • Hi,


    nachdem ich es nun endlich geschafft habe mein neues 432 Liter Becken
    in Angriff zu nehmen, möchte ich euch ein paar Bilder zeigen.

    Es fehlen nur noch Wasser, Pflanzen und Fische.

    Aber vieleicht habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge, Anregungen,
    etc. (Jede Art von Meinungsäußerung ist erlaubt und gewünscht...)


    Becken:

    120 x 60 x 60 cm, Glasstärke 10 mm


    Abdeckung und Beleuchtung:

    Aluminium-Abdeckung mit 2mal T5 39 Watt


    3D - Rückwand Amazonas


    Bodengrund:

    28,8 KG Deponit-Mix

    ca. 60 KG div. Kies, Sand, etc.


    Heizung:

    Bodenheizung 150 Watt---Heizstab 300 Watt Steuerung über Dennerle Duomat 1200 Comfort


    Filter

    HMF 60 x 60 cm auf rechter Seitenscheibe

    Pumpe 1800 Liter/Stunde

    4 Glasstreifen als Führung eingeklebt (siehe Bild)

    zusätzlich:

    Eheim 2076 (Ansaugrohr hinter HMF)


    CO2

    2 KG CO2-Flasche

    Cyclo Turbo 5000

    Steuerung über Dennerle PH-Controller Digital Comfort


    Pflanzen:

    kommen noch


    Fische:

    geplant

    • Diskus
    • Schmetterlingsbuntbarsch
    • Panzerwelse (C. sterbai
    • Rotkopfsalmler
    • Neon

    So ich hoffe ich habe nichts vergessen.

    Nächste Woche wird bepflanzt und in ca. 6 Wochen kommen die Fische rein.


    LG

    swobl

  • Hallo Swobl,

    würde gerne mal Bilder sehen

    Wiso hast Du ihn nicht über Eck in der passenden Größe verbaut, dann hättest Du Platz eingespart ;) und Strom, denn die Pumpe würde auch ne Nummer kleiner ausreichend sein.

  • Gude Swobl,

    hörts sich ja richtig gut an. Da haste wohl auch einiges an Geld in die Hand genommen. Was mich etwas stört, du nimmst diese geile 3D Amazonas Rückwand und machst dann auf einer Seite den HMF rein? Und das mit elektrischer Pumpe und nicht mit Luftheber? Das bäult zusätzlich aus. Ich würde mir überlegen ob ich die Rückwand nicht etwas nach vorne ziehe und dann den Freiraum als Filter nutze. Damit er gut durchspült ist kannst du ihn auch mit zwei Auslässen machen.

    Zudem kommt mir die Bodenheizung etwas überdemensioniert vor. 150Watt im Boden. Normal nimmt man da ja nur Bodenfluter um etwas Zirkulation zu haben. Dazu würde ich die Bodenheizung nicht bei Sand ensetzen würde. Da wäre mir die Gefahr eines Hitzestaus viel zu groß.

    Bodendünger hast du dich ja für dne Dennerle entschieden. Denke das du die Wassersäule dann auch über Dennerle düngst. Musst das Wachstum im Auge behalten. Nach ungefähr einem Jahr ist der Bodendünger ausgelaugt und du musst mit Lehmkugeln oder Düngestäbchen auffrischen.

    Die Fischwahl finde ich sehr schön. Einzig von den Salmlern würde ich es etwas anders machen. Ich würde nur einen schmalrückigen nehmen. Wohl den Rotkopf. Den Neon würde ich dann gegen was hochrückiges austauschen. Und dort entweder gleich was Oberflächenorientoertes oder ein was in der Richtung Kirschflecksalmler. Natürlich dann auch nicht von der Menge so viele wie es Neons wären.

    Gruss Christian

  • Hi,

    ......achso Bilder.
    Hab ich total vergessen.
    Wird aber prompt nachgeholt.
    bitteschööööön...
    k-P1020887.JPG
    k-P1020889.JPG
    k-P1020908.JPG
    k-P1020909.JPG
    k-P1020913.JPG


    Gestern habe ich mein Becken bepflanzt.

    Leider gibt es (noch) keine Bilder!!!
    Habe die Wurzel beschweren und von oben her verkeilen müssen, denn
    dieses Mistding treibt hoch, obwohl ich sie gewässert habe.
    Habe aber
    wahrscheinlich zu lange gewartet mit Wasser einfüllen, so dass sie doch
    etwas ausgetrocknet war.

    Die Bilder würden bescheiden aussehen mit meiner "Konstruktion".

    Bilder gibt´s sobald meine Wurzel "voll" ist. (Prost)


    Also, versprochen. Nächste Woche gibt es nochmals Bilder.


    LG

    swobl

  • Hi Andreas,
    ich habe den Wasserauslauf an der Pumpe mit einem T-Stück aufgeteilt,

    • der untere Auslauf ist der Wasserauslauf der Pumpe. Das Ausströmerrohr befindet sich hinter der Rückwand.
    • der obere Auslauf geht in den CO²-Reaktor Cyclo Turbo 5000.
    • der Ansaugkorb ist für das Ansaugrohr des Eheim 2076


    LG
    swobl

  • Huhu!

    Hey, das ist ja wirklich super schön geworden! Sieht aus, als würde es schon ewig so laufen :thumbup:
    Viel Spaß weiterhin und halte uns auf dem Laufenden!

    Gruß, Sandra

  • Hallo Swobl,

    ein wirklich sehr schön eingerichtetes Becken, gefällt mir super :thumbup:

    bis auf die Technik, ich verstehe nicht so ganz, wiso Du das Ausströmerrohr so gewählt hast. Es wäre doch optischer schöner und Einbaumässig viel einfacher gewesen, wenn Du statt dem Rohr einfach nur den Auslass aus der Matte in der Ecke gewählt hättest, dann wäre zumindest das auch verschwunden gewesen. Dann den "Flipper" unter dem Auslass montiert, dann wäre der auch noch ein bischen effektiver, weil er das CO2 direkt im Becken verteilt. Den Thermometer auch noch in die Klarwasserkammer, dann ist der auch weg ;)

    Ist das Dein erster HMF ? Ich habe sie am Anfang auch so verbaut, mittlerweile bekomme ich sie doch immer von Becken zu Becken etwas "unsichtbarer" hin und vor allem kleiner. Der Seiteneinbau benötigt an sich nur unnötig Platz und lohnt sich m.E. nur, wenn man einen starken Besatz plant. Ansonsten ist die Eck-Version auf jeden Fall meine persönliche beste Variante, oder halt in der Rückwand integrieren, was aber wiederum recht aufwendig ist, da man die komplette Klarwasserkammer noch dazu bauen muss ;)

  • Hi Andreas,

    ich verstehe nicht so ganz was du meinst?
    Das eine Ausströmerrohr ist nicht sichtbar, weil es sich ja hinter der Rückwand befindet.
    Das mit dem Flipper, da geb ich dir recht, ist nicht ganz "glücklich", aber ich bin der Meinung dass man den immer sieht. Und wenn der HMF mal bepflanzt ist dürfte er auch nicht mehr so auffallen.
    Du hast recht, es ist mein erster HMF dieser Art.
    Trotzdem Danke für dein Kompliment und deine Anregungen.

    LG
    swobl