Fische( lebendgebärend) sterben!!!!!!!!

  • Hallo zusammen!!!
    habe mal eine Frage zu den Lebendgebärenden Zahnkärpfen ,mollys,schwertträger,platys,guppys usw kann es sein das deren Lebenserwartung nicht so hoch ist? irgendwie halten die sie sich nicht lange bei mir ;( vorallem guppys, ich weiss nicht wie oft ich schon neue gekauft habe! mache ich irgendwas falsch meine anderen FISCHE gehts doch gut und die Wasserwerte sind auch immer okay! :)
    lg Bianca

    [bestand]1317[/bestand]

  • Hallo Bianca!

    Kannst du uns vielleicht ein paar mehr Infos zu deinem Becken geben?

    Und: Wie alt werden die Guppys denn, und sterben die immer alle auf einmal?

    Gruß, Sandra

  • Hallo,

    es gibt manchmal auch schöne bunte Fische, die ganz schnell in salzigem Wasser aufgezogen werden und dann in den Handel gelangen.
    Lebenserwartung sehr niedrig, teilweise nur 3-4 Monate unter normalen Bedingungen.

    Kann aber auch an anderen Faktoren liegen wie Wassertemperartur, Schadstoffe etc.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hi,

    Hallo,
    Tiere aus dem "Fachhandel"?

    ...das ist wohl der springende Punkt ;(

    Wie schon geschrieben sind viele Lebendgebärer Dampfzuchten aus SO-Asien die dann unter unseren mitteleuropäischen Aquarienbedingungen nur noch eine kurze Lebenserwartung haben.

    Ich halte einen Stamm "Aquarienendler" , einen Stamm leider spalterbige blaue Guppies, Black Mollys und mit Xiphophorus pygmeus noch einene Wildform.

    Alles von privat und unendlich robust (ok, die X.pygmeus behalte ich schon etwas mehr im Auge ;) )

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo zusammmen
    erstmal danke für eure Antworten!!!!!!!! ich hole meine Fische immer aus den Fachhandel sie sterben nicht alle aufeinmal aber so nach und nach dazwischen können auch Monate liegen gehen sie ein.
    ich habe ein 250l und ein 180l Becken zu denn Wasserwerten kann ich noch nichts sagen muss mir noch diese Teststreifen besorgen!!!!!!!!!!!
    Lg Bianca :)

    [bestand]1317[/bestand]

  • Hallo Bianca.....

    ich habe ein 250l und ein 180l Becken zu denn Wasserwerten kann ich noch nichts sagen muss mir noch diese Teststreifen besorgen!!!!!!!!!!!

    ......bevor Du diese Ratestreifen kaufst....... ;( .....leg ein paar Euro drauf und hol Dir Tropftests (Einzeltests oder Koffer).....lohnt sich........ :D

    Zu Deinen Fischen und deren Sterblichkeit: auch ich sage Dir, ohne den Handel zu verunglimpfen, geh zu einem privaten Züchter oder über "DAS" oder "DIE" Foren.
    Im Bereich Killifische beziehe ich ausnahmslos über Züchter wegen ebenfalls schlechten Erfahrungen.

    Mit aquaristischen Grüßen
    aus dem Breisgau.....
    Werner

    Ps.: bi uns kannsch au allemannisch schwätze....
    ....oder....schwätz nit....machs halt....

  • Hallo zusammen,

    das problem habe ich auch. Haupsächlich serben bei mir die guppy männchen.  :(

    Jetzt noch was anderes. Woran erkenne ich das mein guppy weiblein schwanger ist. Wenn sie schwanger ist, was soll ich am besten machen,
    daß die meisten jungen durchkommen.

    Ich habe mal ein zwei bilder von der dame. Ist zwar nicht die beste qualität, habe abe mein bestes gegeben.


    gruss simon

  • Hallo Simon
    also ich kann dir sagen guppys sind sehr vermehrungsfreudig genau wie mollys ich habe ständig Nachwuchs ich hole sie dann raus und sie kommen dann im Baby einhänge becken wenn du sowas nicht hast dann kauf es dir das ist die beste Lösung :)

    [bestand]1317[/bestand]

  • Hallo Werner
    das diese Teststreifen sehr ungenau sind habe ich schon von vielen gehört also besser die Finger davon lassen. Und zu einen privaten ZÜCHTER habe noch keinen gefunden aber werde deinen Rat aufjedenfall befolgen. Danke
    lg Bianca :)

    [bestand]1317[/bestand]

  • Hi Bianca,

    danke für deine Antwort. Nur erwische ich die kleinen nie :( Da ich noch anfänger bin, weiss ich nicht wann die fische schwanger sind.
    Aber das Guppy weiblein setze ich noch in den ablaich becken. s.o. Die sieht ziemlich dick aus.

    Lg Simon