Großer Familienstreit - Schimmel durch Aquarien?

  • Hallo,
    immerwieder gibt es bei uns sobald es kälter wird die große ewige Diskussion...
    Und meine Aquarien und Zimmerpflanzen werden dafür verantwortlich gemacht.

    Gerade eben wurde ich sehr unfreundlich begrüßt mit "bei dir riecht es schon nach Schimmel"...aha...ok...
    Und ja, es Schimmelt bei mir -> in den Fensterrahmen bildet sich jedes Jahr aufs neue ein schwarzer Film.
    Ich entfehrne ihn immer beim Fensterputzen gleichzeitig mit Schimmelspray und er lässt sich ganz leicht wegwischen.
    Nach einem halben Jahr kommt er dann ganz gemütlich wieder. Der Rest der Zimmer ist schimmelfrei, außer die Ecken die links und rechts
    an der Hausecke (Hauswand) sitzen. Dort hatte sich auch schoneinmal was gebildet und : es schimmelte schon hinter den Heizungen ( hinter einer komischen silbernen Isolierfolie die ich daraufhin versucht habe hinter den heizungen zu entfehrnen). Die Fenster die ich besitzte sind neu und modern, aus Kunststoff und Isoliert.

    Natürlich würde ich den anderen gerne "den Schwarzen Peter" zuschieben, damit sie meine süßen unschuldigen Aquarien in ruhe lassen :D !
    Mit der Begründung das : unsere Fassade zur Straße hin (da wo ich wohne) nicht Isoliert ist und sich deswegen eine "Kältebrücke" in den Fenstern bildet.
    Grund dafür ist, das unsere Fassade zur Straße hin unter Denkmalschutz ( :cursing: ) steht. Zum Garten hin raus konnten wir aber alles machen.
    Die neuen Fenster mussten wir uns leisten, die aufwändige restauration der Fassade hingegen wird für unwichtig gehalten uns ist auch sehr sehr teuer...

    Schon bevor ich mir mehere Aquarien ins Zimmer stellte wurde gemeckert da ich viele tropische Pflanzen besitze, die im Winter alle rein müssen.
    Und auch schon da sammelte sich das Kondenzwasser an den Fensterscheiben und der Schimmel bildete sich in den Rahmen.
    Jetzt habe ich Pflanzen UND Aquarien.

    Jedoch werden meine 3 Heizkörper die richtig geheizt.
    Vllt. mal so 1x am Tag und dann auch nur für ein paar minuten.
    Jetzt zB. sind sie auch wieder kalt... und richtig heiß und warm wird es davon hier zumindest nicht.
    Das liegt daran das wir einen großen schönen Kamin nebenan in der Küche stehen haben. Der wird permanet befeuert.
    Jedoch habe ich davon nicht viel, da er um 3 Ecken und 1er Tür steht und meine Zimmer dadurch nie warm werden...
    Da jedoch immer fast alle um den Kamin herum-lungern (Familien Treffpunkt), stört es die wenigsten das der Rest des Hauses kalt ist.
    Solange heizen meine lieben Aquarien für mich :P ... Diese sind übrigens alle mit Abdeckung versehen - ich habe KEINE offenen Aq`s!

    Fazit:
    Ich vermute das ich die Schimelbildung durch meine Lebensweise (Hobbys Pflanzen/Aquarien), zunehmend begünstige.
    Jedoch glaube ich auch fest daran das ICH nicht die ganze SCHULD dafür trage, die mir hier ohne ordentliches Verfahren in die Schuhe geschoben
    werden soll. Ich würde nämlich viel zu gerne die Bausubstanz und die Heizmethode dafür verantwortlich machen.
    Außerdem Schlafe ich in den Räumen und wie man weiß, dünstet man im schlaf auch eine Menge aus... Schimmel mach aber auch krank :( ...

    Als ich nach dem Spruch "bei dir riecht es schon nach Schimmel", gefragt habe ob man denn dann freundlicherweise bei mir gelüftet
    hat, kam die Antwort "nein, das musst du schon selber machen"....

    Vllt. könnt ihr mir ja einen Ratschlag geben wie beide Partein ihren Frieden finden!
    Und gibt es eine Möglichkeit ohne die Fassade zu mach zb. so einen "Raumentfeuchter" oder wie sie heißen...

    Liebe Grüße :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi Paradies,

    das Problem hatten ich auch in unserer alten Wohnung auch.
    Neue Fenster und keine Isolation (altes, nicht renoviertes Haus) führen meist zu Problemen. Mein Schwager, der gelernter Gipser ist und in einer solchen Firma arbeitet hat mir das bestätigt.
    Auch meine Schwägerin die bei einer Hausverwaltung arbeitet kann davon ein Lied singen.

    Raumentfeuchter hat bei uns nichts gebracht, das Geld kannst du dir Sparen... :-)/~

  • Hallo Paradies,

    schwarze Flecken sind sogenannte Stockflecken, daraus entsteht dann Schimmel. Schimmel hat folgende Ursachen:

    1. die schlechte Bausubstanz, durch fehlende Isolierung verlagert sich der Taupunkt in der kalten Jahreszeit ins Gebäudeinnere

    2. unzureichende Lüftung

    3. zu wenig Heizung

    4. Kondenswasser deiner AQ´s

    Der Wasserdampf in der Luft schlägt sich an der kalten Hauswand nieder(wie beschlagene Brillen wenn man von draußen kommt).

    Durch die neuen Fenster ist die Hauswand der Schwachpunkt und eine Kältebrücke. Gebäudeecken stellen an sich schon eine konstruktive Kältebrücke dar,

    hier steht eine relativ große Fläche einer kleinen im Gebäudeinneren gegenüber. Deshalb kondensiert dort der Wasserdampf meistens zuerst.

    Eine andere häufige Stelle sind schlecht isolierte Rolllädenkästen.

    Oft werden Stockflecken durch die x-te Schicht Tapete oder Farbe begünstigt.


    Ich kann dir nur raten viel zu Lüften - und zwar Stoßlüften, nicht nur Kippen- morgens und abends.

    Luftaustausch ist das A und O. Gegen die Kältebrücken kannst du nichts machen.

    Die Wohnung wird nicht auskühlen(Wände haben ein Wärmespeichervermögen!), du braucht die trockene, kalte Luft.

    Anschließend Heizung wieder an. Durch das Aufwärmen der kalten Luft wird außerdem noch mal Feuchtigkeit entzogen.


    Vorhandene Schimmelsporen lassen sich übrigens nicht "Wegwischen". Sie sind in der Regel in den Putz eingedrungen und kommen immer wieder.

    Gruß
    Sascha :-)/~

  • Hi Paradies,

    Durch die neuen Fenster habt ihr an den Übergängen eine potentielle Schimmelstelle geschaffen. Jedwede Änderung an der Fassade, auch an den Fenstern, heißt ein geändertes Lüftungsverhalten des Hauses. Früher war bei deinen alten Fenster die feuchte Luft wahrscheinlich durch die Dichtung gezogen worden. Jetzt passiert das nicht mehr und die Feuchtigkeit kann sich an der kalten Wand absetzen.

    Stoßlüften wie schon geschrieben, und die Räume heizen.

    warme Luft speichert viel mehr Feuchtigkeit als kalte Luft.

    Gruß
    Micha

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Paradies,

    ich möchte nur ein wenig zu dem bereits gesagten hinzufügen:
    Ja, Luftentfeuchter bringen was, Du musst allerdings auch immer dafür sorgen, dass die alten, leeren Entfeuchterbeutel durch neue ersetzt werden. Ich würde es mit zwei großen versuchen, die gibt es in jedem Baumarkt. Und Deine Lieben haben recht, lüften musst Du schon selbst. Das bekommt Birte mit ihren 13 Jahren auch immer zu hören, und zwar von mir. Wenn möglich, dann lüfte nicht nur morgens und abends stoß, sondern auch mittags, oder nach dem Aufstehen, wenn Du heimkommst und vor dem Schlafengehen. Wenn Du es in Deinem Zimmer zu kalt ist, dann schaff Dir doch zusätzlich einen Heizlüfter oder einen Ölradiator an. Die funktionieren über Strom. Und wenn Deine Eltern dann die nächste Abrechnung bekommen, wollen sie die Sache mit der Heizung vielleicht mal überdenken. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Sorry Melanie,

    aber Stromkiller wie Heizlüfter, Entfeuchter etc. beheben die Ursache von Schimmel nicht und rein bauphysikalisch bringen sie absolut nichts.

    Ein Heizkörper ist dimensioniert nach Raumvolumen und absolut ausreichend um schnell wieder ein behagliches Wohnklima zu schaffen, also völlig ausreichend.


    Gruß :-)/~
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha76 (15. November 2012 um 18:10)

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Hilfe und die vielen Antworten!

    Bei dem Luftentfeuchter hätte ich an "selbstgebasteltes" gedacht... aber ich weiß nicht ob das wirklich Sinn macht und nicht bloß eine Verschwendung von Salz und PET-Flaschen ist ;)... Ich dachte so ein jedes Fensterbrett eine dieser Flaschen? oder macht es das auch nicht besser? siehe hier:
    http://www.helpster.de/luftentfeuchte…t-s_40906#video

    Die Ursache hatte wir dann egtl. schon entlarvt "die neuen Fenster VS. die alte Fassade".
    (und ein paar harmlose Aquarien ;))...
    Jedoch schimmeln die Zimmer die über mir liegen nicht - diese Wohnräume sind jedoch sehr wenig bewohnt und es stehen noch nicht mal Pflanzen drin.
    (Schlafzimmer und kaum genutztes Wohnzimmer). Da es dort nicht schimmelt wird mir dann wieder zum Vorwurf gemacht und für meine Familie wird es eindeutig sein,
    das die Becken daran allein schuld haben!

    Nachdem ich heute das Problem mit dem Heizkörper angesprochen hatte , werden meine Räumlichkeiten nun wie wild geheizt. Jedoch bleibt das eine Außnahme und das ist wohl das Problem wenn nicht regelmäßig geheizt wird, denn ich weiß das sie morgen schon wieder kalt sind. (Wir haben eine Gas-Heizungsanlage im Keller stehen, die wird aber nur selten genutzt - in der regel befeuern wir einen großen Zentralofen der das ganze Haus beheizen kann). Jedoch bleibt es meist bei dem schicken, neuen Kamin in der Küche...

    Das Mit dem Lüften werde ich ab morgen knallhart durchziehen.
    Jedoch gehe ich noch vor um 6 aus dem Haus und habe es Frühs imer sehr eilig. Da wird das mit dem Lüften wohl erst so 15 uhr wenn ich wieder zuhause bin!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Das Lüften braucht wirklich nur 5 min zu sein. Hauptsache du hast einen Luftaustausch!!!

    Wenn du die über dir liegenden Zimmer ansprichst wunder es mich nicht das diese nicht Schimmeln. Unbewohnte Räume wo sich niemand drin aufhält, werden nur schwerlich schimmeln, da kaum Feuchtigkeit aufkommt.

    Unbestreitbar kommt ein Teil deines Problems von den Becken. Aber auch deine Pflanzen bringen viel Feuchtigkeit in den Raum. Meine Terrarien haben nur ein gutes und feuchtes Klima, wenn auch echte Pflanzen drin sind. Diese geben sehr viel Feuchtigkeit in die Umgebungsluft ab!
    Und zu guter letzt bist auch noch du selber in dem Raum.
    Der Mensch soll pro Tag 3 Liter Wasser trinken um seinen Wasserhaushalt zu regeln. Wenn du mal überlegst, wie oft du auf Toilette bist, wirst du feststellen, dass du dort nicht deine ganzen drei Liter lässt. :D Wo also sind sie??? Auch du gibst sehr viel Feuchtigkeit in die Raumluft ab.
    Also kein Wunder dass ein nicht gebrauchter Raum, der nicht geheizt wird, dann auch keinen Schimmel ansetzt....

    Gruß
    Micha

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo,

    ein geschlossenes Aquarium verdunstet vernachlässigbar wenig Wasser.
    Das ist definitiv keine Ursache!
    Lass das Becken mal befüllt 3 Monate stehen. Es wird sich kaum messbar etwas am Wasserstand ändern.
    Habe ich selbst mal ausprobiert. Geschlossene Aquarien = Raumklima unabhängig. Definitiv. 100000%ig ;)

    Das einzige, was dann sicherlich Feuchtigkeit produziert sind Wasserwechsel, wenn das Becken geöffnet ist, Davor schön heizen und dann Stoßlüften. Dann hat man das auch wieder weg.
    Als Feuchtigkeitsübeltäter sähe ich dann wenn nur die Pflanzen.

    Schönen Gruß,
    Mike

  • Hey,
    ich bin 22 Jahre jung ;)... und mache zur Zeit eine Ausbildung. Die ist sehr gut und sehr Wohnort-nah!
    Das was ich hier mache, so wie ich hier lebe - allen ernstes: ich könnte es mir alleine nicht leisten und mich müsste auf kurz
    oder lang sehr weit reduzieren... da : ganz ehrlich - der Mensch aber fauel ist und immer den Weg des geringsten Widerstandes sucht, wohne ich SEHR gerne hier. Hauptsächlich ist aber auch mein geliebter junger Kater der Grund der absoluter Freigänger ist. Eine Wohnung zu finden die einen Garten hat liegt trotz echt toller Ausbildung einfach nicht im Buget! Ihn nur "meines Wohls" wegen in eine 1-Zimmerwohnung einzusperren liegt glaub ich nicht im Interesse meines "Schuffel-Puffels" :D!

    Das verschlosene Aquarien so wenig verdunsten ist mir schon mal aufgefallen, als ich mal ein besatztloses Quarantänebecken habe stehen lassen... Irgendwann war mal ein paar mm weg. aber viel nicht!
    Danke das du das in erinnerung gerufen hast!
    Dann liegt es wohl schwer an meinen Pflanzen, da ich über meine halbe Zimmerdecke eine uralte-gigantische Efeutute gespannt habe, eine große Monstera bei mir steht und dieverse große und kleine Sukkulenten und Palmen...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    Geschlossene Aquarien = Raumklima unabhängig. Definitiv. 100000%ig ;)

    sorry Mike, aber das ist Quark. ;) Kein Aquarium ist hermetisch abgeriegelt wie ein Schraubglas. Allein schon durch Ausströmer wird permanent feuchte Luft nach außen befördert und auch ohne Ausströmer entweicht sie. Insbesondere, wenn ich lese, dass die Becken in einem kalten Raum stehen und kräftig beheizt werden...

    Gerade derartige Temperaturdifferenzen führen zu einer erhöhten Verdunstung.

    Das Hauptproblem sehe ich im Lüften und Heizen. Es ist doch klar, dass ich durch solch niedrige Raumtemperaturen den Taupunkt nur weiter ins Hausinnere verlege und dadurch die Feuchtigkeit umso besser an der Innenwand kondensiert.

  • Hallo,

    mist habe gerade einen schönen, langen Beitrag geschrieben und durch irgend ne Tasenkombination ist er wieder weg. ;(
    Daher etwas kürzer;

    Zitat

    sorry Mike, aber das ist Quark. ;) Kein Aquarium ist hermetisch abgeriegelt wie ein Schraubglas. Allein schon durch Ausströmer wird permanent feuchte Luft nach außen befördert und auch ohne Ausströmer entweicht sie. Insbesondere, wenn ich lese, dass die Becken in einem kalten Raum stehen und kräftig beheizt werden...


    Chris, ich habe es mehrfach in der Praxis getestet und weiß ganz genau, wovon ich hier rede.
    Hast du überhaupt mal den Praxistest gemacht ohne nach Gefühl einschätzen zu wollen, dass ich rumquarke? ;)
    Ich habe über ein halbes Jahr in einer Schimmelwohnung gewohnt mit außergewöhnlich hoher Luftfeuchtigkeit (78-89%). Daher habe ich mit einigen fachkundigen Leuten über dieses Thema gesprochen und dann selbst Praxis Versuche angestellt.
    Bei Becken die zu ca. 98% geschlossen waren konnte ich nach 3 Monaten maximal 3mm Unterschied feststellen. Markiert mit Edding. 25°C Wassertemperatur, normales Raumklima.
    Darüber hinaus habe ich unbewusst den "Test" an einem 450l Becken gemacht in welchem ca. 26°C waren, nicht in dieser Wohnung. Juwel Abdeckung: Hinten mit Plastik noch an den Kabelausläufen etwas verschlossen. Nach 6 Wochen keine messbare Absenkung des Wasserpegels.
    Natürlich kann man ein Becken kaum hermetisch abriegeln. (ich habe welche, bei denen das zu 99,9% der Fall ist, nicht aus Glas).
    Aber wenn wir hier von 95-98% reden, dann ist das durchaus realistisch. Bei kommerziellen Abdeckungen, die meist nur noch "Luft" an den Kabelausläufen haben, bekäme man eine noch bessere Quote hin, da der Rest quasi vollständig verschlossen ist.
    Ich möchte nicht leugnen, dass ein Becken mit Abdeckscheiben, welches nicht vollends abgedeckt ist, sondern einige Schlitze beherbergt und auf hoher Temperatur gefahren wird (natürlich alles immer in Abhängigkeit der Raumtemperatur) eine höhere Verdunstung hat. Aber je nachdem, wie es abgedeckt ist, wird es, wenn wirklich nur vereinzelte Schlitze vorhanden, niemals die Luftfeuchtigkeit des Raumes derart beeinflussen, als dass Schimmel entstünde.
    Chris, das ist kein Quark, sondern war eine Not zur Tugend machen. Ich habs getestet und passiv dann auch nochmal an dem anderen Becken.
    Ihr könnt es gerne auch testen. Aber bitte nicht mit irgendwelchen halbherzig abgedeckten Aquarien.
    Letzlich ist es auch logisch: Wo alles abgedeckt ist, was geht, findet auch der Wasserdampf keinen Ausweg mehr und kondensiert schon vor der Raumluft, unter der Abdeckung.

    Zitat

    Das Hauptproblem sehe ich im Lüften und Heizen.


    Ich eben auch. Und nicht an einem abgedeckten Aquarium.

    Schönen Gruß,
    Mike

    ***EDIT***
    Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, was auch ohne Test die Vermutung bestätigt hätte:
    Die selben Becken hatte ich danach in der neuen Wohnung stehen. Dort blieb die Luft jedoch knochentrocken und ich hätte mir fast nen Zimmerbrunnen anschaffen wollen :D
    Die Umstände waren die selben, ich habe nicht in einer Wohnung "kälter" gelebt, als in der anderen, noch habe ich etwas an den Becken verändert.
    Die Feuchtigkeit in der 1. Wohnung muss eine andere Ursache gehabt haben, welche: Keine Ahnung. Da es eine Souterrain Wohnung war denke ich, dass die Feuchtigkeit von Außen gekommen sein muss.

  • Hallo nochmal,

    sorry für den Doppelpost.

    Zitat

    da ich über meine halbe Zimmerdecke eine uralte-gigantische Efeutute gespannt habe,


    Mir beißt es in den Augen, dass ich vermute, woran es liegt! :D
    Wie gesagt, kenne ich deine Gegebenheiten nicht.
    Ich habe eben auch diese unliebsamen Erfahrungen mit einer Wohnung machen müssen, die Feuchtigkeit unbekannter Herkunft "geboten" hat.
    Ich möchte dir nur sagen, dass ich ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz sicher bin, dass gut geschlossene Aquarien hier eine sehr vernachlässigbare Rolle spielen!

    Schönen Gruß,
    Mike

  • Hi,

    ja, ich habe selbst meine Erfahrungen gemacht, da ich auch selbst mit Schimmel zu tun hatte, nachdem das große Becken in Betrieb ging.

    Am deutlichsten wurde es allerdings bei einem 1000l Becken mit geschlossener Abdeckung. An den Kabelauslässen hinten an der Abdeckung wurde irgendwann die Tapete feucht und stockte. Wenn du Becken relativ "kalt" fährst und dann auch noch einen ganz angenehm geheizten Raum hast, kannst du das für die hier beschriebenen Gegebenheiten nicht als Maßstab heranziehen. Bei Paradies gehe ich von erheblicheren Temperaturdifferenzen aus.

    btw: nach drei Monaten drei mm Unterschied beim Wasserstand... Hast du schonmal was von Wasserwechsel gehört? :whistling: :D (sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

  • Hallo,
    Man sollte so gut Häuser Dämmen das die Fenster,als Kondensatbrücke weiter dienen.
    Einfach ne Schale unters Fenster stellen.
    Am Fenster ist nichts organisches was als Nahrung des Schimmel dient,außer irgendwann ältes Silikon im Fensterrahmen.
    Bsp. Gutes Isolier-Fenster,aber keine Dämmung,alles Kondensiert an den Außen-Wänden.Wenn der Frost in den Außenwänden steckt,kann man Lüften wie man will,es Schimmel weiter,besonders dann wenn die Außenwände noch tapeziert sind zb. mit Rauhfaser etc.
    Deswegen habe ich keine Aquarium in der Wohnung bzw. im Haus.Gut ein Kelleraquarium gib es,aber mehr darf ich noch nicht.
    MfG Ronny

  • Hallo,

    Zitat

    btw: nach drei Monaten drei mm Unterschied beim Wasserstand... Hast du schonmal was von Wasserwechsel gehört? :whistling: :D


    war ja klar, dass das kommt :P Ich hatte in dem Becken auch nur Fischchen, den das nicht wirklich viel ausgemacht hat.
    Ich empfehle dir das bei deinen Becken nicht zur Nachahmung! :D
    Und für die 6 Wochen an dem anderen Becken kann ich nicht wirklich etwas... ich würde gerne öfters wechseln. Es ist aber nicht mein Becken, sondern ein Pflegebecken, dass nicht bei mir steht.

    Zitat

    Am deutlichsten wurde es allerdings bei einem 1000l Becken mit geschlossener Abdeckung. An den Kabelauslässen hinten an der Abdeckung wurde irgendwann die Tapete feucht und stockte.


    Ich möchte nach meinen Erfahrungen behaupten, dass hier vielleicht auch ab und an durch die von dir angebrachten Ausströmer / Diffusoren Spritzwasser an diese Stelle kam oder die Auslässe relativ groß waren (also dem Becken entsprechend? :D ) .
    Ich sehe das bei Diffusoren immer recht deutlich: Da "tanzt" der Luftraum unmittelbar über der Wasseroberfläche bei meinem offenen Becken. :D
    Wenn du hier noch etwas vorgemacht hättest, denke ich, dass du gar keine Probleme mehr gehabt hättest.
    Alles andere fände ich seltsam, bzw man müsste mir dann doch mal erklären, woran so unterschiedliche Erfahrungen liegen sollen. ;)
    Und ja offene Becken, das kann ich mir hier in dieser Wohnung leisten. Allerdings ohne Heizung. Das ist natürlich kein Vergleich.
    Schimmel setzt sich dennoch ab und an an die Fensterrahmen ab, da hier teilweise sehr schlecht isoliert ist und Morgens öfters nasse Scheiben vorhanden sind. Der ist jedoch nur minimal am Rahmen. Das ist jedoch immernoch besser, als wenn ich Nachts heizen würde und sich die Feuchtigkeit eine andere, "kälteste Stelle" im Raum aussucht z.B. Außenwände... Ist aber mir Recht, dann hat der Vermieter nix was er auf mich an Kosten abwälzen kann. ;)
    Immerhin kondensiert es hier nicht Nachts auf dem Laminat. Das hatte ich tatsächlich in der besagten Schimmelwohnung, als ich Nachts mal auf die Idee kam die Rolläden ganz herunter zu machen... tja war eben plötzlich die kälteste "Wand... der Boden. Das war auf alle Fälle ein Erlebnis. :D

    Schönen Gruß,
    Mike

  • Servus,


    Ich möchte nach meinen Erfahrungen behaupten, dass hier vielleicht auch ab und an durch die von dir angebrachten Ausströmer / Diffusoren Spritzwasser an diese Stelle kam oder die Auslässe relativ groß waren (also dem Becken entsprechend? :D ) .
    Ich sehe das bei Diffusoren immer recht deutlich: Da "tanzt" der Luftraum unmittelbar über der Wasseroberfläche bei meinem offenen Becken. :D

    Völlig egal, ob der "Luftraum tanzt" und es spritzt! Wenn mittels z.B. einer Membranpumpe oder einer Venturidüse am Filterauslass Luft unter Druck ins Aquarium gepresst wird, dann entweicht diese dem Becken natürlich auch zu annähernd 100% mit Wasser gesättigt wieder, egal wie gut oder auch gar nicht abgedeckt das Becken ist! Einige hundert Liter/Stunden an Luft einer Membranpumpe verschwinden nicht einfach irgendwo im Nirwana, nachdem sie ins Becken gepumpt wurden........alternativ müsste das Becken mittels Dichtungen so gut verschlossen werden, dass der von der Pumpe erzeugte Druck dem Deckel nicht entweichen könnte, wobei dann aber auch keine Luft mehr ins Becken gepumpt würde und die Pumpe erfolglos gegen diesen Widerstand ankämpfen müsste (bis sie vermutlich in Kürze wegen Überhitzung den Geist aufgäbe).

    Beste Grüße
    Stefan