Fabers 900l Südamerika - Planung und Aufbau

  • Servus Fabian,

    ich würde einen Kugelhahn unter dem Becken am Zulauf einbauen, da ist er sinnvoll und keiner sieht ihn.

    Eigentlich wird doch nur der Durchfluss vom Ablauf über Kugelhahn reguliert und ins Becken geht´s "volles Rohr" ;) zurück.

    Die Wassermenge würde ich über die Förderpumpe regulieren.

    Könnte mir vorstellen dass sich die Lebensdauer einer Pumpe verringert, wenn sie ständig unter "Last" läuft.


    Gruß
    Sascha

  • Hallo Gemeinde,

    der Sugar hat recht. Die Kugelhähne im Auslauf sind nur für minimale Regulierungen gedacht. Glaube nicht, dass da viel Last für die Pumpe entsteht. Und wenn Deckel auf dem Becken, dann sind sie auch unsichtbar...

    Am Wochenende hab ichs wirklich geschafft, das Becken zu füllen. Erst am Freitag zur Hälfte, dann am Sonnabend den Rest. Als Bodengrund sind 100kg feiner, etwas dunklerer Natursand rein gekommen. Vielleicht nehme ich aber wieder einen Teil des Sandes raus, hab das Gefühl, die 100kg waren ein wenig zu viel des Guten. Der Nebel hat sich in Grenzen gehalten, aber klar ist das Wasser natürlich noch nicht.

    Am Anfang waren mächtig Schlürf- und Gluckergeräusche durch den Filterschacht und in der Verrohrung zu hören. Diese habe ich aber zwischenzeitlich wieder weg bekommen. Habe die Innenseiten des Filters mit 3cm Filtermatte ausgekleidet, so dass das Wasser in der Matte runterläuft und jetzt nicht mehr so stürzt. Auf dem Ablaufrohr liegt eine grobe Filtermatte. Den Ablauf hab ich mit dem Kugelhahn soweit gedrosselt, dass keine Luft mehr mit durchgezogen wird. Jetzt bin ich schon ziemlich zufrieden mit der Geräuschentwicklung.

    Jenzo seine Wurzeln machen sich optisch auch sehr gut. Sie schwimmen zwar noch, aber das ist ja logisch. Diese Woche werde ich am Becken nicht viel machen können, so dass die Wurzeln noch eine Weile Zeit haben, sich zu setzen. Ansonsten werden sie eben beschwert. Lediglich einen Aussenfilter von meinem anderen Becken werde ich heute oder motrgen im neuen Filterbecken auswaschen, so dass die Biologie in Gang kommen kann. Nächstes Wochenende könnte dann beflanzt werden. :o)

    Auf den Bildern liegt nur provisorisch ein alter Lichtbalken von 2x 54W T5 obenauf. ;o)

  • Mahlzeit Fabian,

    das ist nicht zu viel Sand, genau richtig. Gesamteindruck ist top!

    Zu den Kugelhähnen:
    lass es wie es ist, auch du wirst deine Erfahrungen machen.
    Ich tippe mal darauf , dass sie kein Jahr drin sein werden. Wetten werden gerne angenommen :P  ;) ...


    Viel Spaß beim weiteren Einrichten. Ich werde es gespannt verfolgen!


    Gruß
    Sascha

  • Nabend,

    der Nebel des Grauens wird sich aber recht schnell legen. Würde nur ab und an mal den Sand richtig durchkneten. Auch wenn so die Trübung etwas länger anhält. So kannst du dann aber ausschließen, dass sich Luftblasen im Sand breitmachen.

    Kommt eigentlich noch eine Rückwand rein? So wie es auf den Bildern aussieht, hast du keine drin?


    @ Sascha,

    und was hast du dir als Gewinn ausgedacht??????

  • Hey Fabian,

    sieht schon sehr vielversprechend aus. Die Sandmenge passt schon sehr gut bei so einem großen Becken. Ich würde es so lassen. Deine Pflanzen brauchen ja auch noch etwas halt...

    Die Kugelhähne werden sicher keine Probleme machen. Es ist doch eher ein Vorteil, wenn man überhaupt die Möglichkeit hat etwas nachzuregeln. Ein Problem mit der Pumpe sehe ich gar nicht. Der geringe Widerstand liegt locker im Arbeitsbereich der Pumpe und die permanente Kühlung durch das Aquarienwasser garantiert ideale Wärmeabfuhr.

    Also einfach das Becken stehen lassen und etwas in die Gänge kommen lassen... Viel Spaß!

  • Hai Dog,

    für die Rückwand habe ich erstmal die Low-Budget gewählt und habe 2cm starke Styroporplatten hinter das Becken gestellt. Die Platten sind mit schwarzer Folie beklebt. Hat den Vorteil, dass die Rückwand kein Platz im Becken braucht, ein wenig isoliert und schnell entfern ist, wenn Bedarf besteht. Da ich auch den Ablaufschacht mit schwarzer Filtermatte ausgekleidet habe, ist alles schwarz nach hinten. Sieht jetzt eigentlich alles gar nicht sooooo schlecht aus. Muss ich mal ein Bild machen, wenn das Wasser klar ist. Im Moment ist es wieder eingetrübt, weil ich gestern den Filter angeimpft habe. Im Filterbecken wohnen daher auch schon ein paar Redfire Garnelen und Turmdeckelschnecken.

    Vom tollen Becken zu sprechen, ist auch noch ein wenig früh. Hab im Moment je grade mal Wasser und Sand reingemacht und die Wurzeln sind auch nur provisorisch drin.
    Aber an sich sind es schicke Wurzeln, das stimmt schon! ;)

    Lieben Gruß
    Fabian

  • Morgen Fabian,

    ich habe ja auch nur einfach meine Rückwand schwarz gemacht. So habe ich dann genügend Zeit zum schauen, was man an schönen Rückwänden bekommt bzw bis ich mal die Lust verspüre und selber eine bastel.

  • Hi Fabian,

    das Gewurzel schon mal nicht schlecht,würd aber zu optischen Auflockerung am Boden noch 2-3 größere Steine legen.

    Gibt dem Ganzen den letzten Schliff...sonst sehr geil dein Werdegang bisher!!!

  • Hallo,

    @Dog: Das waren auch meine Gedanken. :o)
    @Mocheda: Schade, dass das mit uns am Freitag nich geklappt hat. Ist aber nicht allzu schlimm. Dann lass ich das Becken noch eine Weile einlaufen und dann komme ich nochmal vorbei. Freu mich schon.

    In das Becken kommen natürlich noch Steine, Schieferplatten und Tonhöhlen. Hab schon mal ein paar Steine zum Beschweren der Wurzeln rein getan. Die Steine sind aus der Selke, einem kleinen Harzflüsschen und lagen schon lange bei mir rum.

    Im Anhang noch eine kleine Impression von gestern...

    Gruß
    der Faber

  • Heho,

    jetzt ist auch die Abdeckung da. Ich hab sie mal probehalber draufgelegt. Der Lichtbalken ist aber immer noch der alte provisorische.

    Den ersten Wasserwechsel hab ich auch gemacht. Am Wochenende plane ich den ersten Fischumzug. Meine 2 Skalare, meine SterbaiPanzerwelse, ein paar Salmler und 2 L205 dürfen dann von 275l ins große Becken.

    Lieben Gruß
    der Fabian