Fabers 900l Südamerika - Planung und Aufbau

  • Hi,
    sieht ja schonmal klasse aus. :thumbup:
    Auf Dauer würde ich mich aber auf eine Wurzelsorte beschränken.(sieht so aus als wenn auch Mangrove drin ist)
    Ich denke mal dadurch würde das Bild noch harmonischer.

    Gruß Marcel

  • Hey Fabian,


    kannst Du mal etwas auf Deine Abdeckung eingehen??? Wenn ich das richtig vertsanden habe, dann ist das ja KEIN Eigenbau, oder?

    Ich suche nämlich dringend ein Abdeckung für ein Panoramabecken (gebogene Frontscheibe). Der Plastedreck löst sich langsam auf und so etwas will ich nicht noch mal....

    Viele Grüße

    Matthias

    --------------------

    habe ständig Nachzuchten von L 201, L 270 und

    P. wingei "YTS" zum abgeben

  • Hai Marcel,

    Du hast Recht. Es ist noch eine Mangrovenwurzel und noch eine andere (was auch immer) Wurzel drin. Ganz harmonisch sieht das nicht aus. Es kommt aber ein Farn drauf und dann schauen wir mal. Ansonsten wird sie auf lange Sicht mal getauscht. Die Wurzeln standen halt noch rum. ;o)

    Hai Matthias,

    Du hast auch Recht. Sie ist kein Selbstbau. Habe sie bei http://www.seaqualux.de/ bestellt und bin sehr zufrieden. Aber für Panoramabecken weiß ich nicht, ob das möglich wäre.

    Liebe Grüße
    Fabian

  • moin...

    haste gut hinbekommen fabi, glückwunsch...

    ich denke so ein biotopbecken wie du es aufbaust, trifft wohl genau den geschmack der meisten leute hier :thumbup::thumbup::thumbup:

    also immer schön weiter berichten :-)/~:-)/~:-)/~

  • Hallo Fabian,

    das sieht doch schon richtig gut aus. Und das Du das alles innerhalb von 5 Monaten, die zudem noch sehr arbeitsreich für Dich waren, geschafft hast, das verdient Respekt.
    Sollen denn noch mehr Pflanzen ins Aquarium kommen?

  • hi fabi,

    ich muß sagen, das ist mehr als grauenvoll.. aber um dir zu helfen würde ich sagen wir machens wie beim letzten mal..

    du tütest den großen, häßlichen farn ein und schickst ihn mir, dann sieht dein becken auch wieder gut aus :D:D:D:D

  • hey fabian

    ich verfolg deinen aufbau seit anfang an. was dabei jetzt rausgekommen ist, sieht verdammt geil aus. :thumbup:
    eine frage zu dem farn habe ich...ist der aufgebunden, oder wie ist der befestigt?

    LG Heiko

    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens

  • Hallo,
    sieht richtig gut aus!
    Kannst mal kurz was zur Beleuchtung und Abdeckung sagen? Überflogen aber nix gefunden.

    Im Filterbecken die Kabelkanäle hast du ja nur gepunktet. Keine Bedenken, dass das Wasser zwischen Kanal und Glas durchdrückt? Weiß ja nicht wie dick die Klekse sind.. :whistling:

    Gruß Olli

  • Hallo Freunde,

    entschuldigt, dass ich abends immer nicht antworte. Nach unserem Umzug haben wir privat leider noch kein brauchbares Internet. Ich kann zwar Eure Beiträge übers Handy lesen, aber zum Schreiben ist mir das zu anstrengend.

    Dieter:
    Eigentlich sollen schon noch ein paar Pflanzen rein. Im Moment ist ja nur ein Farn und drei nicht allzugroße Ableger meiner Echinoderus im Becken. Bin in einem anderen Forum an ein paar Vallisneria gigantea dran, die an die Hinterseite und dann in der Strömung fluten sollen. Dann habe ich noch die große Echi und eine große Anubia in meinem 275l Becken. Schauen wir mal, überfrachten will ich das Becken aber nicht.

    klaus:
    Das Wasser ist nicht trüb. Es ist zwar etwas braun eingefärbt, aber klar. Sind ja auch noch keine Scheißer im Becken. Müssen dann wohl meine "Fotokünste" gewesen sein, die das Wasser trüb erscheinen lassen haben.

    sascha, Du Scherzkeks ;) :
    Der Farn war schon ne Hausnummer. Kam auch wieder aus meinem 275l Becken, dass jetzt halbleer ist. Im neuen Becken habe ich ihn schon etwas gequetscht, aber er ist immer noch ca. 50cm breit, 25cm Tief und geht von Wurzel bis zur Blattspitze fast über die gesamte Beckenhöhe. Der Farn ist bei mir 4 Jahre im Becken gewesen und hat nebenbei alle Ableger produziert, die ich hier im Forum schon verteilt habe.

    Heiko:
    Der Farn ist nur zwischen einer Wurzel und dem Ablaufschacht geklemmt, der wurzelt sich dann selber fest. Der Ablaufschacht ist optisch jetzt verschwunden. :)

    olli:
    Den Hersteller der Abdeckung hab ich in Beitrag 163 verlinkt. Ist eine Abdeckung aus Aluprofilen zum selbst zusammenzustecken. Habe die Profile in weiß gepulvert genommen. Sie hatten eine wunderbare Qualität und haben akkurat gepasst. Auf den Hersteller bin ich über Ajot seine Verkaufsanzeige gestoßen. Beleuchtung kann man frei wählen. Habe einen Leuchtbalken mit versetzen Röhren (Röhren T5, Länge 1449mm) genommen, der dann 2,10m lang ist. Dazu noch einen Balken mit gleichen Röhren, mittig angeordnet. Es sind EVG´s verbaut, die 35W, 49W und 80W schalten können. Die Röhren sind dann jeweils 1449mm lang und kosten im Internet ca. 3 Euro pro Stück. Darum hab ich mir von jeder Röhre welche in der 840er und in der 865er Lichtfarbe bestellt. Dann wird probiert, was am besten aussieht. Der große Lichtbalken wird dann wohl mit 2x 80W betrieben werden. Wenn das zu hell wird, nehme ich die 49W Röhren als Hauptbeleuchtung. In den kleinen Lichtbalken kommen die 35W Röhren und sollen dann abends als "Mondlicht" leuchten.

    Die Bilder sind aber alle mit dem provisorischen Lichtbalken a 2x 54W T5 Juwelröhren gemacht. Der Leuchtbalken ist 1,20m, die Röhren also etwas kürzer.

    Die Kabelkanäle sind nicht mit allzu viel Silikon fixiert. Es ist logischerweise ein Spalt zwischen Glas und Kabelkanal durch die Klebepunkte entstanden. Der ist aber höchstens 1mm, geschätzt. Klar fließt da auch Wasser durch, der Hauptfluss geht aber durch die Matten. In meiner Naivität ist das vernachlässigenbar.Dann geht eben 0,5% des Wassers ungefiltert wieder ins Beckenzurück und dreht eine neue Runde. 8) Ich werde es mit Besatz dann beobachten.

    Bei weitern Fragen, nur her damit. Ich kann aber immer nur beantworten, was und wie ich es gemacht habe. Ob das alles funktioniert, muss ich abwarten. Und der Rest ist ja zu großen Teilen Eurer lieben Beratung geschuldet. Dafür noch mal vielen Dank.

    Gruß
    der Fabian

  • Hi Fabi,

    ist toll geworden, genau mein Geschmack!

    Wegen Deinen Röhren: Ich habe 2x80W im 450er Becken, finde das Für Südami dann viel zu hell. Ich habe dann die 144er als 35W HE verbaut, das spart eien Menge Geld und ist von der Helligkeit kaum Unterschied. Du musst dann ebend nur noch aller 3 Wochen gärtnern, an statt jede Woche ;). Die 80W Version wäre mir zu Heikel, wenn Du wenig Pflanzen und keine schnellwachsenen hast, in Bezug auf Algenwuchs.

    Ich habe die NARVA Biovital 958 genommen. Klasse Licht, man sieht auch die Farben ganz natürlich. Ist eine Vollspectrum. Bestellt bei MEMO: http://www.memo.de/Narva-BIO-vita…&page=group.jsp

    THX und Grüße, Mario

  • Hai Freunde,

    mein Umzug ist abgeschlossen und darum schwimmen seit Mittwoch meine Fische im großen Becken. Der Besatz setzt sich aus 2 Skalaren (die ich seit 4 Jahren besitze), 5 Weißflossenschmucksalmlern, 5 Rotflossensalmler (denen ich mal Asyl geben musste), 25 Sterbai Panzerwelsen und 2 L205 zusammen. Ein paar Pflanzen sind noch dazu gekommen, u.a. die große Anubia.

    Fazit: Die Umzugs- Pflanz- und Umsetzaktion hat ganz schön viel Dreck ins Becken gebracht, die Anzahl von Schwebeteilchen ist enorm. Die Fische tun ihr übriges, dass sich nichts absetzt. Die ersten neuen Algen sind zu erkennen. Bin mal gespannt, ob mein Filter und die Strömung im Ist-Zustand klareres Wasser schafft. Ich wag es zu bezweifeln. Dass ich den großen Farn direkt vor den Filterschacht gesetzt habe, war bestimmt auch nicht optimal für die Ansaugströmung. Meine beiden Tunze Strömungspumpen habe ich aber noch nicht verbaut.

    Von meinen beiden Leuchtbalken leuchtet einer leider nicht. Werd am Wochenende nochmal schauen, ob es an meiner Blödheit liegt. Glaub ich aber nicht, weil die selben Röhren im anderen Balken leuchten. Hab schon mit dem Hersteller der Abdeckung und der Leuchtbalken telefoniert. Die zeigen sich sehr kulant und unkompliziert und schicken mir den UPS-Mann vorbei, wenn ich den Balken wieder verpackt habe. Will aber vorher sicher sein, dass es kein "Bedienfehler" ist.

    So, dass wars erstmal. Ein Foto vom Becken lohnt sich erstmal wegen dem trüben Wasser nicht. Heute Abend ist aber Wasserwechsel angesagt.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende!
    der fabian

  • Hallo Freunde,

    wie die Überschrift schon sagt, ist das Becken nun fast fertig und man kann ein erstes Fazit ziehen. Im Grund bin ich zum derzeitigen Zeitpunkt sehr zufrieden.

    Der Unterbau hat sich bewährt und hält. Die verwendeten Ytong-Steine und die OSB Platte tragen das Becken, zumindest schonmal anderthalb Monate lang. ;)

    Das Filterbecken, der Ablaufschacht und die Förderpumpe verrichten ihren Dienst in meinen Augen auch zufriedenstellend. Die anfänglichen Plätscher- und Gluckergeräusche konnten durch die richtige Einstellung des Kugelhahnes im Ablaufrohr und durch Auskleidung des Ablaufschachtes mit Filtermatten abgestellt werden. Im Filterbecken werde ich bei Gelegenheit die letzte Matte vor der Förderpumpe durch eine fein- oder mittelporige Matte ersetzen. Irgendwie kommt doch noch recht viel Mulm bis in die "Klarwasserkammer". Und wenn ich heute noch einmal Kabelkanäle in mein Filterbecken kleben könnte, würde ich diese bis kurz unter den Beckenrand machen. Dann hätte man nämlich gleich bequem die Möglichkeit mit gehabt, eine Abdeckplatte oder -scheibe draufzulegen. Die knallroten Kugelhähne bei den Auströmern sind übrigends immer noch drin, wurden bis zum heutigen Tage jedoch noch nicht zu Einstellungszwecken genutzt. ;)

    Mit der Beleuchtung bin ich gleichfalls zufrieden. Im Moment leuchtet der "kleine" Leuchtbalken mit 2x 35W von 10 Uhr bis 12.05 Uhr und von 20.00 Uhr bis 22 Uhr. Der "große" Leuchtbalken mit 2x 80W schaltet sich 12.00 Uhr ein und 20.05 Uhr wieder aus. Alle Röhren haben 6500K. Ich werde demnächst aber auch einmal 4000K ausprobieren und den großen Leuchtbaken auf 2x 49W reduzieren. Ich weiß, dass das in Euren Augen immer noch viel zu hell ist und viel zu viele Watts sind! :P Der anfänglich nicht leuchtende Leuchtbalken konnte übrigends selbst repariert werden und musste nicht eingeschickt werden. Es lag einfach darin, dass die Kabelenden im Balken aus der Aufnahme gerutscht sind (oder nie da eingerastet waren). Mit Fingerspitzengefühl und Aquarianerpinzette ließ sich das beheben.

    Bei der Beflanzung hab ich wahrscheinlich doch mehr zugeschlagen als Euch lieb ist. Mein Becken macht momentan schon einen ziemlich grünen Eindruck. Die Pflanzen wachsen zwar langsam, aber sie wachsen.

    Als letzte große Baustelle verbleibt noch die Frontverkleidung des Unterbaus. Da werde ich (irgendwann mal) einen Tischler beauftragen, diese anzufertigen, so dass sie zu unseren Wohnzimmermöbeln passt. Der richtige Zeitpunkt wird dann wohl durch sinkende Toleranz meines Weibchens bestimmt werden. :S Das rechte Abteil des Unterschrankes muss auch noch fertig gebastelt werden.

    Mein Besatz hat sich am Samstag durch die großzügige und selbstlose Spende von Ronny alias Mocheda um 12 prächtige Peru-Skalare erweitert. Diese sind zwar noch etwas blass um die Schnauze und ziemlich schüchtern im Becken unterwegs. Ich hoffe aber, dass sie sich bald eingelebt haben und sich wohlfühlen. Meine beiden vorhandenen Skalare haben die säschischen Neuankömmlinge nicht gerade begeistert empfangen. Aber wenn sich das nicht bald ändert, dann werden die beiden eben umziehen. Im Nachgang werden bei Gelegenheit ein paar L66 besorgt und vielleicht noch eine andere L-Wels-Art eingesetzt.

    Ich häng mal ein nicht so gutes Bild vom Zeitpunkt vor Einzug der neuen Skalare dran. In Wirklichkeit ist das Becken aber nicht so hell. Bilder mit neuem Besatz werden nachgereicht.

    Zusammenfassend möchte ich mich ganz herzlich bei Euch für Eure wertvollen Tips und der stets freundlichen Anteilnahme bedanken.
    Ohne Eure Hilfe hätte ich das Ergebnis wahrscheinlich nicht erreicht. :thumbup:

    Vielen lieben Dank sagt
    der Fabian