Fabers 900l Südamerika - Planung und Aufbau

  • Hallo Fabian,

    glaub das ist das erste Grün was die Sachsenflosser zu sehen bekommen 8o


    Da werden sie sich wohl fühlen :thumbup:

  • Hallo Fabian,

    bis auf die Pflanzen, die Wurzeln und den Sand ist es echt gut geworden :thumbup: . Die Skalare musst du auch noch ein bisschen aufpeppeln,

    sind ja die reinsten Hungerhaken :P ! Spaß beiseite...Besatz und Becken sehen gut aus  :thumbup: ! Viel Spaß damit...


    Gruß
    Sascha :-)/~

  • Haaa,Haaa

    deshalb muß ich meine Tiere ja im Forum verteilen,kann mir das Futter nich leisten.

    Darum hat sich der Fabian erbarmt und ihrer angenommen :D  :D  :D

  • Hallo,

    ich steh mit der Planung meines Südamerikatraums gerade noch ganz am Anfang, mein größtes Problem war die Planung der Beleuchtungsanlage...

    ...aber eigentlich wollte ich dich mal nach deiner Meinung zu dem Becken von Jeko befragen´

    • bist du zufrieden?
    • ist das Floatglas von guter Qualität?
    • wie hat es mit der Anlieferung geklappt?


    MfG

    Thomas

    PS: ich wohne in Büschdorf, quasie um die Ecke :-)/~

  • Hallo,

    nachdem mein Becken nun ca. ein halbes Jahr läuft, ist erstes Verbesserungspotential zu erkennen.

    Zum einen sind viel zu viel Schwebeteilchen unterwegs, die anscheinend nicht so richtig den Weg über den Kamm des Ablaufschachtes in das Filterbecken finden. Hiergegen werde ich demnächst eine Tunze e-jet mit Filterpatrone als Schnellfilter einsetzen. Die Patrone kann dann beim Wasserwechsel immer mal mit ausgespült werden.

    Zum anderen hat sich die Befürchtung bewahrheitet, dass sich die "angepunkteten" Kabelkanäle im Filterbecken lösen. Insofern werde ich hier die Kanäle neu einkleben müssen. Kann mir jemand einen "Unterwasserkleber" empfehlen? Ich würde das Filterbecken gerne nur kurz für die Reparatur ausser Betrieb nehmen und dann wieder fluten.

    Alternativ käme in Betracht, Scheiben in das Filterbecken zu kleben, die Zwischenräume mit Filtermaterial zu füllen und ein klassisches Filterbecken draus zu machen (im Moment sind es ja nur durchströmte Matten).

    Lieben Gruß
    Fabian

  • Hi Fabi,

    Du hast doch schon ein Filterbecken, da ist doch alles möglich! Da würde ich mir nix mehr ins Becken hängen.
    Wie stark war die Pumpe?

    Wenn du den Einlauf etwas kürzt (über Höhe Filterbecken), darunter ein Schaumstoffwürfel und darauf ein Filterflies, aber so das die Hälfte des Filterflies trocken liegt, holst Du schon mal eine Menge Dreck aus dem Wasser, welcher sich nicht in dem Matten löst und zersetzt werden muß und trägst erheblich zur Wasserverbesserung bei. Nebenbei versotten die Matten nicht so sehr un können rein biologisch arbeiten. Flies müßt Du dann sicherlich wöchentlich 1-2 mal auswaschen, was aber kein Problem sein sollte, Du kommst doch super ran.
    Die letzten Matten vor der Klarwasserkammer kannst Du doch durch feine ersetzen. Nach rechts abstützen, das sie nicht durch den Druck des Wassers (falls mal zugesetzt) rausgedrückt werden.

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Mario,

    rein gefühlsmäßig denke ich, dass die Schwebeteilchen gar nicht aus dem AQ-Becken ins Filterbecken kommen. Ist ja auch nur der Überlaufkamm als Ablauf vorhanden. Darum die Idee mit dem zusätzlichen Schnellfilter.

    Deinen letzten Tip werde ich aber auf jeden Fall umsetzen und die letzten beiden Matten vor der Klarwasserkammer durch eine mittlere und eine feine Matte ersetzen. Das war auch schon mein Gedanke als ich letztens beim Wasserwechsel gesehen habe, welcher Dreck sich aus der letzten groben Matte gelöst hat. Weiterhin muss ich noch einen Kugelhahn in die Verbindung zwischen Pumpe im Filterbecken und Ausströmung bauen. Beim Wasserwechsel (Pumpe stromlos) kann ich den dann schließen, dass das Wasser nicht mehr durch die Pumpe zurück ins Filterbecken stürzt.

    Die verwendete Pumpe ist eine Tunze Silence (1073.040) mit max. Förderleistung von 3.000 l/h. Ist drosselbar, steht aber auf max.

    Lieben Gruß
    Fabian

  • Hallo,
    die Modifizierungen können über die Feiertage vorgenommen werden, die bestellten Materialien sind eingetroffen. Hatte einen Shop gefunden, wo es die Matten sehr preiswert gab und innerhalb eines Tages geliefert wurde. :thumbup:

    Gruß
    Fabian

  • Hallo,

    mal ein wenig OFF TOPIC:

    Ich hab einen Händler gefunden, der Schwämme, aber auch Filterpatronen relativ günstig anbietet und sehr schnell verschickt:

    Koi Stepann in Bottrop

    Hab da für mich Filterpatronen bestellt und kann nur sagen, das alles sehr gut gelaufen ist.

    Ende OFF TOPIC.

  • Hallo Gemeinde,

    gestern habe ich mich in einer Nachschicht an die Erneuerung meines Filterbeckens gemacht. Wie oben schon geschrieben, hatten sich die meisten der Mattenhalter gelöst und die Matten waren nach einem knappen Jahr Betrieb auch ziemlich verschlammt. Es war schon ein deutlicher Unterschied des Wasserstandes von Schmutzwasser- und Klarwasser"kammer" vorhanden.
    Also habe ich teilweise die Verrohrung abgebaut, Matten raus genommen, die Efeutute geerntet, Garnelen gejagt und das Wasser abgepumpt. Dann das Filterbecken aus dem Unterschrank gewuchtet. Im Anschluss die restlichen Mattenhalter ohne große Gegenwehr entfernt und das Becken gereinigt. Die neuen Mattenhalter hatte ich bereits über die Feiertage gebastelt, so dass ich sie gestern "nur" noch einkleben musste. Dieses Mal war ich nicht geizig mit dem Klebemittel, so dass ich stark hoffe, dass es dieses Mal deutlich länger hält.

    Heute Abend werden die Matten zurechtgeschnitten und dann wird das Filterbecken wieder eingebaut und in Betrieb genommen. Mal sehen, wie sich dann die Schwebstoffproblematik verhält. ;)

    Im Anhang die Bilder. Natürlich nichts spektakuläres.

  • dass es dieses Mal deutlich länger hält.


    Würde ich mal nicht drauf wetten wollen :whistling:

    Der Kleber hält zwar prima am Glas (so man vorher gut mit Aceton gereinigt hat), nicht aber dauerhaft an den Kabelkanälen.
    Um diesem Missstand Herr zu werden verfahre ich so, dass ich Löcher in die Auflagefläche der Kabelkanäle bohre, durch die das Klebemittel beim Anpressen hindurchquillt. Die so entstandenen "Tropfen" werde platt gedrückt und erfüllen so die Funktion einer Art Pfropfen, welche dann für dauerhaft sicheren Halt sorgen

  • Morgen schön,

    über Nacht ist das Filterbecken, bestückt mit den neuen Matten, wieder unter das Aquarium gezogen. Ist auch alles recht problemlos von statten gegangen. :)

    fisker:
    Mit Dir wetten möchte ich auch gar nicht mehr, immerhin hast Du bei den vorigen Kabelkanälen mit Deiner Befürchtung schon recht behalten. ;) Aber ich hätte noch mal die alten Texte lesen sollen, dann hätte ich die Löcher in die Kanäle gebohrt und danach mit dem Kleber gesichert. X(
    Nunja, also hoffe ich mal wieder, dass es hält. Mindestens ein Jahr wäre schön. Durch die Zusetzung der Matten hätte ich diese demnächst eh sauber machen müssen. Und ob das im Unterschrank ein spassiges Unterfangen geworden wäre, wage ich zu bezweifeln. Im ausgebauten Zustand ging es aber super.

    Also Daumendrücken.
    LG Fabian

  • Hai Sascha,

    ich finde es einfach besser. Es wirkt solider, die Matten stehen besser, nichts kann verrutschen. Und man muss nicht ganz so genau die Matte auf die Breite schneiden, weil der Rand ja im Halter eingeklemmt wird.
    Teilweise habe ich 5cm starke Matten, die stehen zwar noch recht gut auf 40cm Breite. Dann hab ich aber neu auch 4cm starke Matten, die stehen von alleine schon nicht mehr so gut und wölben sich kräftig durch.
    Ehrlich gesagt, hab ich mir aber über die Frage, ob mit oder ohne Halter, im Vorfeld gar keine Gedanken gemacht. Im Nachgang würde ich es aber immer wieder mit Haltern machen.

    Lieben Gruß
    Fabian