10 verschiedene Thermometer und 10 verschiedene Temperaturen

  • Hallo Dennis,

    wie wäre es mit einem Fieberthermometer mit Quecksilberfüllung? Ja, man muss auf das Ding ordentlich aufpassen, dass es nicht kaputtgeht, aber genau sind die Dinger. Nie habe ich besser funktionierede Thermometer erlebt. Ich würde eins für Frühgeborene nehmen, dann kannst Du es auch bei den meisten anderen Aquarien benutzen. Aber nach der Messung immer schön runterschlagen. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Dennis,
    das lustige ist, dass die meisten Glasthermometer tatsächlich mehr oder weniger geeicht sind. Wenn man mal genauer hinschaut, sieht man auf dem innen liegenden Glasröhrchen meist einen Strich, oder es ist an einer Stelle angeritzt. An dieser Stelle steht die Alkoholsäule bei 25°C (können auch 20°C sein - habe kein Thermometer zur Hand). Nun gilt es das Rohrchen so auf der Skala zu befestigen, dass der Strich wirklich auch bei der 25°-Marke auf der Skala steht.
    Es ist vermutlich weniger der Ungeschicklichkeit asiatischer Kinderhände, als der "Zeit ist Geld"-Mentalität der die Kinderhände antreibenden Fabrikanten geschuldet, das Marke und Skala so selten zusammenkommen. :D Wenn man dennoch ein solches "kalibriertes" Thermometer findet, hat man imho ein recht zuverlässiges Messinstrument, wenn nicht, muss man die enstehende Abweichung dazuadieren oder abziehen.
    Gruß Frank

  • Hallo,

    kann die vielen negativen Thermometer aus der Erfahrung bestätigen, egal was drauf steht und von welchem Hersteller, alles Schrott!! Sorry....

    Hatte jetzt auch das Problem in meinem Diskus Becken, habe mir aus der Apotheke ein digitales für 2,95 geholt, soll auf 0,1 genau sein und
    30 Jahre Garantie. Da diese Teile erst ab 32 Grad anfangen, etwas warmes Wasser in ein Glas und alle Thermometer rein, dann geschaut, es waren
    35 Grad auf dem Apotheken-Teil, die anderen entsprechend angeglichen oder weggeworfen. Die langen gelben mit den 3 Buchstaben hatten die
    größten Abweichungen, steht ja auch "Präzisions..." drauf, echt witzig.

  • Hallo Holger,
    schön gesehen!
    Tante Wikipedia hat zum Thema "Präzision" folgendes zu sagen http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4zision

    Zitat

    Die Präzision macht keine Aussagen darüber, wie weit die einzelnen
    Messwerte jeweils von der realen Vorgabe entfernt sind, sondern sie
    beschreibt die Stabilität des Messgeräts einschließlich seiner Ablesung während der Messung.

    So betrachtet dürfen sich die Teile auch gern Präzisionsthermometer nennen. Mist anzeigen kann jedes Thermometer, aber wenn es präzise immer den gleichen Mist anzeigt, dann ist es ein Präzisionsthermometer - und dafür zahlen wir doch sicher alle gern ein paar Taler mehr. :thumbup:
    Gruß Frank

  • Hallo,

    Die Temperaturmessungen sollten gleich sein,max.0.5Crad unterschied...beim Kauf im Zoogeschäft daraufachten!

    Sonst auf Chemiethermometer(richtig teuer) oder digitale im Netz googeln.Mit solchen Thermometer ins Zoogeschäft oder Baumarkt gehen und die passenden preiswertigen Aquariumtherm. heraussuchen.

    MfG Ronny

    (Ps.. und die älteren Aquarianer wissen wenn die Raumtemperatur 21Crad ist,ist die Beckentemperatur je nach Ort 18-20Crad(21),für was brauch man dann Thermometer in den Becken.80Thermometer bei mir. :D

  • Hallo Holger,
    schön gesehen!
    Tante Wikipedia hat zum Thema "Präzision" folgendes zu sagen http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4zision

    So betrachtet dürfen sich die Teile auch gern Präzisionsthermometer nennen. Mist anzeigen kann jedes Thermometer, aber wenn es präzise immer den gleichen Mist anzeigt, dann ist es ein Präzisionsthermometer - und dafür zahlen wir doch sicher alle gern ein paar Taler mehr. :thumbup:
    Gruß Frank


    Hallo Frank,
    ja da hast Du gleich den Nagel getroffen.
    Denke das es mit einem 2,95 Thermometer ganz gut als Referenz geht.

    PS: schöne Grüße nach meine alte Heimat Hannover-Bothfeld, habe dort 12 Jahre gewohnt 8|


  • (Ps.. und die älteren Aquarianer wissen wenn die Raumtemperatur 21Crad ist,ist die Beckentemperatur je nach Ort 18-20Crad(21),für was brauch man dann Thermometer in den Becken.80Thermometer bei mir. :D

    Möglicherweise bin ich mit meinen 35 Jahren Aquarienerfahrung noch nicht alt genug, diese Theorie zu verstehen 8|
    Ist es nicht so, dass bedingt durch Abwärme von Pumpen und Beleuchtung die Beckentemperatur stets über der Umgebungstemperatur liegen wird und nicht umgekehrt :whistling:

    Falls die Praxis dich anderes gelehrt haben sollte, was gäbe es für dieses physikalische Paradoxum für eine Erklärung :?: ausser Messfehlern meine ich :D

    Gruß
    Stefan

  • Hallo,

    Beleuchtung unf Filter(Pumpen) fallen bei jeden Aquarianer in der Zuwärme anders aus.Bewußt rausgelassen.

    Sonst ist Wasser immer um einige Grad kälter als Luft ,kühlt sich aber Luft schneller ab,durch Tag und Nachtschwankungen zb. im Winter oder Sommer ist Wasser je nach Volumen Wärmer als Luft.

    Doch in 35Jahren nicht viel herausbekommen. :P

    MfG Ronny

  • Servus,


    Beleuchtung unf Filter(Pumpen) fallen bei jeden Aquarianer in der Zuwärme anders aus. Bewußt rausgelassen.

    Aber doch ist es stets Wärmeenergie, die zumindest über die Pumpe und sei es nur ein Luftheber dem Wasser in weitaus größerem Maße als der Umgebungsluft zugeführt wird. Beim einen Aquarianer mehr, beim anderen weniger, aber stets ist's Abwärme oder wie du es nennst Zuwärme, jedenfalls thermisch Energie.


    Sonst ist Wasser immer um einige Grad kälter als Luft

    Wieso? Die einzig logische Erklärung wäre Verdunstungskälte, die wird jedoch locker durch auch noch so geringe Pumpenabwärme überkompensiert.


    kühlt sich aber Luft schneller ab,

    Klar, die Wärmekapazität (das Speichervermögen für thermische Energie) von Wasser ist ja auch viel höher als die von Luft. Aber das spricht dann ja erst recht dagegen, dass einmal auf Temperatur gebrachtes Wasser kühler wäre als die Umgebungsluft :huh:


    durch Tag und Nachtschwankungen zb. im Winter oder Sommer ist Wasser je nach Volumen Wärmer als Luft.

    Obwohl ich in Physik eigentlich immer ganz gut aufgepasst habe, ist mir auch dieser Satz so nicht wirklich einleuchtend ;)
    Die Tag- und Nachschwankungen der Umgebungsluft in meinem gut isolierten Fischkeller sind übrigens maximal durch Ein- und Ausschalten der Beleuchtung bedingt und selbst diese Schwankung ist aufgrund der Wärmekapazität von 25.000 Liter Wasser absolut vernachlässigbar.


    Doch in 35Jahren nicht viel herausbekommen. :P

    Och, für den Alltagsgebrauch reicht es meistens ganz gut.....

    Hat denn ausser dir noch ein "älterer Aquarianer" die Erfahrung gemacht, dass sein Beckenwasser ohne zusätzliche Heizung bei Raumtemperatur stets kühler wäre als die Raumluft? Damit meine ich explizit als solche titulierte Zusatzheizungen, denn die besagte Pumpe ist ja stets auch eine Heizung.....von mir aus 30 Watt elektrischerLeistungsaufnahme einer Pumpe, werden ja logischerweise stets nur einem gewissen Anteil in kinetische Energie und zu einem meist nicht zu unterschätzenden Anteil in thermische Energie umgewandelt!

    Gruß
    Stefan

  • Nabend,

    habe heute nochmal einen Test mit den digitalen Fieberthermometern aus der Apotheke gemacht.

    Unser altes digitales F-Thermometer, ca 15 Jahre zeigt genau!!! den gleichen Wert, wie das neue F-Thermometer an,
    na das ist doch schon mal ein Erfolg.
    Mein Aquarium-Thermometer habe ich darauf abgestimmt, ein digitales aus dem I-Net, s. Foto, kostet im Netz ca. 10€
    und kann sogar steuern!! und ne Menge mehr.

  • So , hier der Beweis , diesmal hab ich alle noch dichter aneinander gesetzt ,
    welchem darf ich nun trauen ?


    Ich glaub ich werde doch mal tiefer in die Tasche greifen , für ein Thermometer , dass dann wenigstens sein Geld wert ist .
    Übrigens sind diese Juwel Dinger nicht mal 2 Monate alt und hatten diese Fehler von Anfang an ...

    Super , dass sowas verkauft werden DARF ....

  • Hi Dennis,

    schick das Bild doch mal an Juwel und mach sie auf das Problem aufmerksam. Werden es wohl schon wissen, aber wenn man sich beschwert, ändert sich ja hoffentlich mal was. Evtl. gibts Kohle zutück...

  • Moin Dennis,

    ich würde es auch so machen wie Tobi es schon vorschlug.

    1. Sind die Dinger nicht billig.
    2. Hast du ein Produkt gekauft auf das du dich verlassen muss um nicht ggf. eine Fischsuppe herzu stellen.
    3. Qualitätsmängel hinweisen damit diese ausgebessert werden können.

  • Hallo,

    das sieht nach Fernostherstellung aus...wer weiss wo Juwel die herstellen lässt.

    wenn man bedenkt was vom Bruttopreis,der der Endkunde bezahlt noch alles abgeht Steuer,Gewinn bleibt ein Einkauspreis der zum Kopf schütteln ist.Kann nur Fernostherstellung sein.

    max. 0.5 Crad Unterschied ist ok.....aber das auf den Bild ist zuviel.

    Päckchen machen und nach Juwel schicken,nur wo hin? :S

    MfG Ronny

  • So , ich schieb das Ganze mal wieder hoch, weil ich grad ein Becken neu eingerichtet habe , und ich nun nicht weiß , wie warm es wirklich da drin ist .
    Ich will mir nun ein richtiges Präzisionsthermometer kaufen , bin auch bereit dafür etwas mehr zu bezahlen.
    Bloss finde ich nach langer Suche nix Passendes und der Link von Seite 1 ist nur für Firmen ....

    Übrigens ist eines meiner Juwel Thermometer nun ganz Schrott , das zeigt 62°C an und das andere 31°C .... :pinch: