Olmekenkärpfling - Priapella olmecae

  • Hallo,
    hier noch ein kurzes Video.
    Auf Anflugnahrung gehen die total ab. Im Video wird die große flugunfähige Fruchtfliege (Drosophilia hydei) gefüttert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

    Einmal editiert, zuletzt von Jorschi (28. November 2012 um 22:14)

  • Hallo Jörg,

    tolle Fische! Hab ich seit gestern auch :) Waren zwar nicht ganz billig, aber so tollen blauen Augen kann Mann einfach nicht wiederstehen :D
    Wie lange hast du denn deine schon? Und bei welcher Temperatur hältst du sie? Dazu habe ich im Internet die unterschiedlichsten Angaben gefunden. Aktuell schwimmen meine bei 20-22° und es scheint ihnen gut zu gehen.

    Gruß
    Tobi

  • Hallo,

    Ich musste auch erstmal Google bemühen.

    haha kann ich mir vorstellen. So oft sieht man die ja nicht.

    Schönes Video von schönen Fischen :thumbup:

    Danke...

    Wie lange hast du denn deine schon? Und bei welcher Temperatur hältst du sie? Dazu habe ich im Internet die unterschiedlichsten Angaben gefunden. Aktuell schwimmen meine bei 20-22° und es scheint ihnen gut zu gehen.

    Habe meine Tiere seit einem Jahr. Hatte mir damals 10 Stück geholt. Es waren 7 Weibchen und 3 Männchen. Die Männeln waren aber nicht gut drauf. Die hatten irgendwas mit den Augen (trüb).
    Konnte meinen Stamm aber stabilisieren und auf ca. 30 Tiere aufbauen. Acht Nachzuchttiere habe ich schon wieder abgegeben. Aktuell habe ich auch einige Kleine schwimmen. Sie sind ja leider nicht sehr produktiv.
    Meine Gruppe schwimmt in einem 2m Becken bei 26°C.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hi,

    das mit der Temperatur ist echt ein Ding. In folgendem Link schreibt der Autor von 19-22° bei denen er P. olmecae langjährig gehalten und vermehrt hat: http://www.aquarienfreunde-luebeck.de/zuchtbericht-priapella-olmecae.php Dir gelingt das gleiche bei 26°, man könnte fast meinen die Temperatur wäre egal,.

    Hast du zur Zucht die Weibchen extra gesetzt? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das nicht funktionieren soll, weil es zu viel Stress für die Weibchen ist und sie dann nicht werfen. Wäre aber ganz praktisch, wenn das ein Märchen ist. Ich würde meinen kleinen Schwarm (2,3) nämlich gerne noch aufstocken mit eigenen Nachzuchten. Im großen Schwarm sollen sie sich ja wohler fühlen ;)

    Gruß
    Tobi

  • Hallo Dennis,
    sie fressen auch Flocke oder Frostfutter. Die kleinen bekommen täglich etwas Artemianauplien.
    Die Fliegen bekommen sie halt als "artgerechtes" Zusatzfutter. Habe mir extra für sie die Fruchfliegen besorgt.
    Da macht das Füttern (und beobachten" richtig Spaß.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Oh Mann, Jörg,

    was ist das für ein Gewusel? Wird Dir vom Zuschauen nicht schwindelig? :D
    Ich kannte diese Fische auch noch nicht, aber die haben was. Jungs, strengt euch an, das die bei euch erhalten bleiben. :thumbup:

  • Hallo,

    bei mir haben sich mittlerweile zwei vermeintliche Weibchen als Männchen zu erkennen gegeben. Bestellt hatte ich 3w/2m und bei Ankunft konnte ich zweifelsfrei 3 Weibchen identifizieren. Das wundert mich schon sehr, vor allem weil sie doch schon recht groß waren.

    Jetzt werde ich die 5 demnächst extra setzen in ein verkrautetes Becken und hoffen, dass einige Jungfische durchkommen, idealerweise natürlich erstmal nur Weibchen :D Wäre schade, wenn sie in meinen Aquarien aussterben, denn die Art hat es mir angetan. Sehr schöne Fische, die man leider nur extrem selten bekommt.

    Gruß
    Tobi

  • Hallo Tobi,
    bei meinen Nachzuchten ist das Geschlechterverhältnis etwa 2/3 Weibchen. Ich drücke Dir die Daumen.
    Die Zuchtweibchen sind deutlich größer als die Männeln. Mit schon etwa 3cm kann ich die Männchen sicher erkennen.

    Das du jetzt nur noch 1 Weibchen hast ist gerade bei den Preisen (habe sie ja nur auf einer Stockliste gesehen) sehr ärgerlich.

    Wenn du noch Weibchen brauchst melde dich mal. Wo wohnst du denn? Evtl. ist ja was per Mitfahrgelegenheit zu machen. Meine Olmeken wohnen in Zwickau  :D

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hallo Jörg,

    danke für das Angebot! Ich komme aus Bayern (nähe Augsburg), also schon bisschen weiter weg ;) Daher versuch ich es wohl erst mal so.

    Sobald sich das Wetter einigermaßen stabilisiert hat kommen meine Notropis chrosomus in den Teich und dann habe ich ein Aquarium frei für die P. olmecae. Wenn es nix wird mit Nachzuchten oder sich die letzte Dame entscheidet auch noch ein Männchen zu werden melde ich mich bei dir :D.

    Gruß
    Tobi