Die neue Südamerikanische Flusslandschaft Vol.2

  • Hallo zusammen,

    gleich zum Anfang, von den drei letzten Eiern, habe ich heute Morgen 2 leere Hüllen entfernt. Allerdings auch das tote dritte, das kleine ist wohl nicht aus der Hülle gekommen, nur das Schwänzchen war draußen. Habe 56 Kleine gezählt und vielleicht leben ja noch einige im Aquarium.

    (Sturisoma-10-1) Mal zur Abwechslung die Mutter der Sturi- Nation.

    (Sturisoma-10-2-1) Beim Blick in den Aufzuchtkasten erkennt man sofort, das das rechte Baby schon deutlich größer (länger) und schlanker als das Linke ist. Der Bauch ist auch dunkler. 24 Stunden machen viel aus. Aber noch leben sie vom Dottersack. Denke das ich in 2 Tagen beginne zu füttern. Mal sehen.

    (Sturisoma-10-3-1) Von der Seite sehen sie schon (fast) wie ihre Eltern aus.  :D

    Am Aufzuchtkasten habe ich heute noch einwenig Hardware optimiert. Die 300l Eheim versorgt jetzt über ein 12´er T-Stück das kleine Becken und den gradeaus Abgang kann ich über ein Ventil regeln. So kann ich den Durchsatz im Kleinen regeln und ggf. mal ordentlich durchspülen.

    PS. Mal an die Profis, ist es St. Aureum oder St. Panamese ? Länge ohne Fähnchen TL 16cm, für Aureum ist mir der Bauch zu hell.

    Gruß Ralf

  • Hallo Zusammen

    Die kleinen sind wohl auf und chillen vor sich hin. Ihre Länge liegt zwischen 13 und 16mm.

    Bei einigen scheint der Dottersack zur neige zu gehen, ich kann aber noch keine Aktivität in Richtung Hunger und Futter erkennen. Denke das es diese Nacht los geht. Ist schon ein Mix aus verschiedenen Trocken- Futtersorten an gemengt, auch matschig überbrühter Salat und Spinat ist dabei. Als Trockenmix verwende ich ELOS und Tetra Spirulina. Mal sehen, werde heute Abend für die Nacht füttern. Hab ja einen 500 l Filter am Aufzuchtbecken. :) und an dem gab es heute einem 30 Minuten, permanent Wasserwechsel.

    Gruß Ralf

  • Hallo Zusammen,

    sorry das kein Update kam, war die Tage erst spät zu Hause. Die kleinen entwickeln sich gut, aber ich sehe sie nicht wirklich fressen. Gebe so einiges an verschiedenen Futtersorten und Formen..... mal abwarten.

    Schreibe (meine Frau mit) ein Tagebuch mit allen Details, das wir dann zu gegebenen Zeitpunkt veröffentlichen.
    Die Kleinen sehen ihren Eltern immer ähnlicher.

    Gruß Ralf

  • Im INet findet Mann und Frau so viele Hinweise auf die Fütterung, wir probieren alle aus, aber die mit der größten Erfolgserwartungen sind die mit allem gammeligen.
    Die … Variante, die kleinen filtrieren, wird für mich immer realer. Wenn ich einen Mix aus verschiedenen Futtersorten im Mörser zerkleinere und mit Wasser zu einer "Brühe" rühre und diese im AZB verteile, werden alle aktiv.

    Gruß Ralf

  • Moin.

    Ich drück dir weiter die Daumen.

    Als ich meine Sturisoma festivum auf ner Börse gekauft habe, da meinte der Züchter das er immer ne Menge Ausfälle hat.
    Zitat: ''Die sind zu doof zum fressen, die fresen einfach nicht''
    Evtl. liegt hier der Hase im Pfeffer und das Futter konnte einfach nicht aufgenommen werden, weil die kleinen das Wasser filtrieren und er eben nicht diesen Futtersud
    zubereitet hat.

    Ich bin und bleibe gespannt... :thumbup:

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Ja, das wird immer realer.
    Poste morgen mal ein Foto vom Zustand des AZB. Eins habe ich jetzt schon gelernt, das Ding muss rundherum veralgt sein. Also lange vorher einsetzen und Beleuchten, weil am Algenfilm die Nahrung hängen beleibt.
    Das mit dem zu dumm zum fressen ist gar nicht falsch. Ist jetzt Dunkel im AZB und hab grade die Pampe gefüttert, Action pur.
    Gibt viel zu lernen.

    Gruß Ralf

  • Hallo Zusammen,

    passiert nicht wirklich viel..... mit dem Futter bin ich mir immer noch nicht sicher. Habe einige alte, veralgte Echinodorus- Blätter ins Aquarium gehangen und diese sind gut besucht. Bin fast der Meinung die kleinen filtrieren zu Anfang. Jedes mal, wenn ich den gelösten Futtermix ins AZB gebe, werden alle aktiv..... hmmmm

    Einige haben sich deutlich umgefärbt und werden ihren Eltern farblich immer ähnlicher.

    Gruß Ralf

    PS. Die Scheiben sind ziemlich schmutzig, die Bildqualität leidet ein wenig darunter :cursing:

  • NÁbend

    Toll.
    Bei einem meiner ist jetzt auch der Ansatz eines Backenbartes zu sehen.
    Hoffentlich habe ich auch mal das Glück das die sich vermehren......

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hi Keule und natürlich auch die Anderen,

    wenn es dein Besatz zulässt, hebe die Temperatur an, so 27°C. Ein befreundeter Diskus- Aquarianer hat die Bäckerburschen sogar im Diskusbecken ohne irgendwelche Maßnahmen nachgezogen bei 30°C. Die Eier entwickeln sich ab 27°C in nur 6- 7 Tagen. 24-25°C bei mit ergaben rund 9 Tage. Wenn´s Passt, laichen die Tiere auch, wenn die Männer noch keine Bärte haben……. Muss grade an das Leben des Brain denken ….. Grins

    Gruß Ralf

  • Hey.

    Habe so 26 Grad. Ich warte einfach ab.
    Aber hast ja schon gute Tipps gegeben :thumbup:


    Ich musste an Santiano denken.........Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren....müssen Männer mit Bärten sein......
    Man ist das schlecht.......... :D  :D  :D

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hallo Zusammen,

    die Kleinen wachsen mehr oder weniger gut, sie sind nun zwischen 15 und 20mm. Die Größeren sind alle schon heller braun gefärbt. Beim reinigen des großen Aquariums, so mit Filterreinigung und online Wasserwechsel von rund 30 Minuten, finde ich doch in der Filterpatrone des Eheim 2048 (Kraftpaket hinter der Rückwand) einen der kleinen, die unbemerkt geschlüpft waren. Ist jetzt bei den anderen. :)

    Nach dem wir so mit allem fertig waren, sehe ich doch diesen Burschen,

    auf der großen Echinodorus, links hinten, putz munter. :) :) Nach dem Foto war er wieder verschwunden.

    Eben haben wir ihn wieder gefunden, da sitzt er auf dem Schlauch, der das Aufzuchtbecken mit den „ gefangenen“ Geschwistern, mit Wasser versorgt.

    Gruß Ralf

    PS. Die Scheiben sind schon ziemlich schmutzig, die Bildqualität leidet immer mehr. :cursing: :cursing: :cursing:

  • Hallo zusammen,

    Bilder gibt es heute keine neuen, aber den Kleinen (Großen) geht es gut. Leider war keiner in einer Position, das ich ihn (sie) mit der Kamera hätte erreichen können.
    Die Eltern tummeln sich all zu oft gemeinsam an der Frontscheibe und putzen. Das Weibchen ist wieder auffallend dick und die Laichpapille ist ausgefahren ….. Meine Frau bekommt grade eine Crash- Kursus in Aquarienfotografie. Wir gehen davon aus, das sie morgen früh ablaichen.

    Gruß Ralf