Corydoras Similis Eier

  • Hallo,

    wollte nur mal kurz über meinen Versuch der Similisvermehrung berichten. Eigentlich hatte ich noch gar nicht mit Eiern von den Tieren gerechnet. Die ersten Versuche mit Schale und Laichkasten gingen auch gründlich in die Hose. Mitelerweile hat sich alles eingependelt und ich kann eine ordentliche Stückzahl an Larven versuchen groß zu bekommen.
    Das Becken ist mit einer größeren Wurzel, viel Farn und noch mehr Moos ausgestattet. Die ersten Eier habe ich wohl zu früh abgesammelt. Da waren dann noch das ein oder andere schelchte drin und das hat dann die anderen mit verpilzen lassen. Nach dem Versuch mit den Schalen habe ich dann versucht die Eier direkt in dem Gerdkasten aus zu brüten. Das ging schon besser. Allerdings gerieten Guppys in den Kasten die dann die Larven gefressen haben. Mitlerweile habe ich den Kasten Guppydicht gemacht. Auch die Eier bleiben erst einmal drei Tage wo sie abgelegt worden sind. Erst dann fange ich damit an sie ab zu sammeln. Dann kann man schon sehr gut erkennen welche Eier was werden und welche nicht. Dei Larven lasse ich rund zwei Wochen in dem Kasten bevor sie dann in ein Aufzuchtbecken überführt werden.

    Gruss Christian

  • Hallo Christian,

    Zitat

    Auch die Eier bleiben erst einmal drei Tage wo sie abgelegt worden sind.

    werden die dann nicht von Beckeninsassen gefressen bevor du die absammeln kannst ?.

    Ein Bild vom ganzen Becken wäre schön. Was hälst du noch in dem Aquarium ?

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Ganzes Bild ist im Moment schlecht. Das ist ein 50x30x30 Becken mit abgetrenntem 3 Kammer Innenfilter. Und da hängt jetzt der Kasten noch mit drin. Siehtst also nichts. An Mitbewohnern sind nur Guppys für meine Rotrücken drin. Also Lebendfutter. Nur sind die zu blöd die zu fangen. Nein die Eier werden nicht gefressen. Entweder ist es zu diecht oder die Eier sind für die Corys zu hoch und damit uninteressant. Ich weiß nicht ob nicht doch Eier gefressen werden. Da ich die letzten beide Male aber über 100 Eier hatte ist mir das auch egal.

    Gruss Christian

  • 100 Eier ist aber ganz ordentlich. Da werden sicher nicht viele vernascht.
    Ich habe auch schon div. nachgezogen.
    Alle auser Scleromystax barbatus haben ihrem Laich nachgestellt.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • N`abend ;)


    Zitat

    Auch die Eier bleiben erst einmal drei Tage wo sie abgelegt worden sind.


    Ja wo denn? Ich selbst habe noch nie Corydoras gepflegt, daher würde es mich schon interessieren, ob sie Höhlen brauchen oder frei ihren Laich verteilen oder oder :?:

  • Hallo Maike,

    die Eier werden im gesammten Aquarium abgelegt. Einfach da wo das Weibchen denkt das sie gut ausfegoben sind. Bei mir sind immer sehr viele an der Frontscheibe. Das macht es natürlich sehr einfach zu erkennen wann wieder eine Rammelnacht war. Dann schaue ich noch das Javamoos durch und unter die Anubienblätter. Das reicht meistens um eine gute ausbeute zu haben.

    Gruss Christian

  • Hi,

    scheint wohl gerade die Zeit für die Kameraden zu sein, wir haben eben auch fröhliches Eiersuchen gespielt.
    Vor 2 Jahren war es auch ziemlich genau um diese Zeit, letztes Jahr haben wir es wohl verpeilt.

    Dei C.sterbai sind auch schon ne Zeitlang am Eiern aber in dichtbepflanzten 430l ist das Eiersuchen sehr mühsam.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo,

    beim ir sind es im Moment nur die und die Pandas. Dei anderen habe ich noch nicht richtig angesetzt. Mir fehlt immer noch der Enchyträen und Grindalansatz. Hoffe das ich bald einen bekomme. Dann gehe ich noch mal gezielt an die anderen. Jetzt ist es alles noch durch Zufall.

    Gruss Christian