Wer bin ich??? Unbestimmte Schneckenart! Wer weiß es???

  • Hey,
    ich hatte vor einer Weile schonmal die Frage gestellt
    (Unbekannte Schneckenart mit Pflanzenlieferung bekommen),
    leider waren meine Bilder nicht so gut, jetzt habe noch nocheinmal Bilder im Vergleich mit anderen Arten gemacht.

    Ich hoffe ihr könnt mir nochmal Helfen.
    Reihnfolge ist immer:
    Blasenschnecke - ? - Posthornschnecke!
    Wer kennt die Unbekannte in der Mitte?

    Ps: Beim zerdrücken dieser Schnecken ist es mir schon oft passiert das sie mir in dem Finger geschnitten haben,
    weil ihr Gehäuse viel härter und Scharfkantiger ist als von den Blasen und Posthornschnecken.

  • Sicher?
    Ich dachte ja auch das es ne Posthornschnecke ist aber diese sind zum Zentrum hin verjüngt.
    Die Schnecke in der mitte ist aber das Gegenteil.
    Ihr Gehäuseausgang ist extrem groß und eckigt, die Posthörner sehen total anders aus!
    Außerdem ist die Schnecke an sich auch viel eckeriger und kantiger. auf dem 2. Bild sieht mal es am besten!
    Sie ist total flach und eben und die einzelnen Windungen sind nicht huckelig sondern glatt (bei den Posthörnen fühlt man jede Windung).
    Fals so als hätte man die Unbekannte "gebügelt" ... es kann meiner meinung nach auf gar keinen Fall eine Posthornschnecke sein, weil sie eine völig andere Anatomie des Gehäuses aufweißt!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    keine Ahnung was das in der Mitte ist, aber eine Posthornschnecke sieht meiner Meinung nach anders aus. Etwas das nach dem ganz rechts aussieht wurde mir mal von einem Molluskenspezialist als Chinesisches Posthörnchen identifiziert.

    Felix

  • Puh,
    aber danke für deine Antwort!
    Hab schon Bücher über heimlische Schneckenarten gewältzt, aber dieses Exemplar nicht entdecken können - womöglich handelt es sich um etwas tropisches...
    Zumindest ist jetzt schonmal klar das es KEIN Posthorn ist... DANKE :)... hab schon an mir gezweifelt :D

    Ich hoffe jemand kommt die Tage noch zu diesem Betrag der vlt. schoeneinmal solch ein tier gesehen hat...
    Würde mich echt mal interessieren "wer sie ist" :)

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...