Strömungspumpe für das 336L-Becken, ja oder nein?

  • Hi Leute!

    Würde etwas dagegen sprechen, wenn ich im 336L-Becken eine Strömungspumpe anbringe?

    In den Heimatgewässern von Skalaren, Salmlern, Welsen herrscht ja manchmal auch eine enorme Strömung. Die bekomme ich ja mit meinen Filtern nicht hin. Nun hab ich überlegt da eine Strömungspumpe einzubringen, vielleicht mit Zeitschaltuhr gesteuert in Intervallen.

    Welche Strömungspumpe wäre da zu empfehlen? Hab schon mal bei einem bekannten Auktionshaus mit 4 Buchstaben geschaut, die Preisunterschiede sind ja schon gewaltig.

    Oder lieber keine Strömungspumpe einbringen?

    Gruß Robert

  • Moin.

    Also im meinem 300ér hab ich nen JBL e1501 Filter und als die Pflanzen noch nicht so dicht und hoch wahren hat das schon ordentlich gepustet.
    Mit ner Strömungspumpe hätte ich die Fische wahrscheinlich gegen die Scheibe gedrückt. Ich denke bei so einem kleinen Becken ist das nicht nötig.

    Kommt aber auch auf den Besatz an und wo die Burschen herkommen.

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hi Dennis!

    Moin.

    Also im meinem 300ér hab ich nen JBL e1501 Filter und als die Pflanzen noch nicht so dicht und hoch wahren hat das schon ordentlich gepustet.
    Mit ner Strömungspumpe hätte ich die Fische wahrscheinlich gegen die Scheibe gedrückt. Ich denke bei so einem kleinen Becken ist das nicht nötig.

    Kommt aber auch auf den Besatz an und wo die Burschen herkommen.

    Momentan paddeln in dem Becken mit den Maßen 140cm Länge, 60cm Höhe und 40cm Tiefe:

    4 Rotrücken
    1 blauer Skalar
    1 Wabenschilderwels (ich weiß, mecker mecker, hat nix da drin zu suchen :P , aber darum geht es hier gerade nicht)
    1 Nadelwels
    ~ 35 Panzerwelse
    ~ 15 Kaiser- und Königssalmler gemischt (wurden mir 2 Arten als 1 verkauft)
    2 Kammdornwelse (hängen nur unter Wurzeln *lach*)
    1 Rüsselbarbe
    Black Mollys (waren mal Futterfische für die Skalare, sind aber einige Mollys durchgekommen)

    Unten sieht man mal nen Bild, betrieben wird das Becken mit 2 JBL cristalprofi e1500, aufgrund des Wabenschilderwelses und der anfallenden Kotmenge. Beleuchtet mit LED wie man sieht. Bessere Bilder versuche ich noch nachzuliefern.

    Gruß Robert

  • Hallo,

    hab im 400l Nattereribecken ne Stömungspumpe mit ca. 2000L/H als Filter mit integriert. Ist ne Einfache für knapp 20€ aus der Bucht. Hatt nur 3 Watt und geht mit dem Licht mit an.
    Hab sie verbaut, da die Futterfetzen dann schön durchs Wasser "tanzen".

    Denk, wenn du sie nicht überdimensioniert wählst, spricht da nichts dagegen.

    Gruß Marcel!

  • Hi Marcel!

    Deswegen würde ich ja gerne mal Meinungen hören, welche Pumpe (also Marke, Pumpleistung) da zu empfehlen wäre, gibt ja auch No-Name-Produkte die was taugen.

    Beckengröße hab ich ja mal mit angegeben, Besatz und nen Bildchen. Vielleicht kann mir einer sagen wo sie am besten angebracht werden sollte.

    Gruß Robert

  • Hallo Robert,

    eine kleine Strömungspumpe kann nie schaden. Frisst auch keine immensen Strom und die Fische wird etwas Strömung schon gut gefallen. Von mir gibt es ein klares JA zu Strömungspumpe. Würde nur keine mit 6000 Liter oder so verbauen.

    Eine kleine mit 1800 Liter für kleines Geld und gut ist.

  • Hi Chris!

    Hallo Robert,

    eine kleine Strömungspumpe kann nie schaden. Frisst auch keine immensen Strom und die Fische wird etwas Strömung schon gut gefallen. Von mir gibt es ein klares JA zu Strömungspumpe. Würde nur keine mit 6000 Liter oder so verbauen.

    Eine kleine mit 1800 Liter für kleines Geld und gut ist.

    Welche Pumpe wäre denn zu empfehlen?

    Gruß Robert