CO2 auch mit Überlauf und Filterbecken sinnvoll?

  • Hallo zusammen,

    da ich in meinem Becken mehr Pflanzen haben möchte, überlege ich mir das Becken mit CO2 auszurüsten. Das Becken wird mit LED's beleuchtet und ist daher nicht so hell wie mit Leuchtstoffröhren. Da das Becken mit einem Filterbecken und Überlaufschaft betrieben wird, stellt sich mir die Frage ob das mit dem CO2 überhaupt richtig funktioniert? Genauer, ob das zusätzliche CO2 durch die Verwirbelungen im Ablaufschacht direkt wieder aus dem Wasser raus geht?

    Hat hier jemand Tips für mich? Hätte nämlich schon einen Dennerle Profi 2000 Druckminderer, der bei meinem ersten gebrauchten Becken dabei war, aber bei mir noch nie angeschlossen war. Daher bräuchte ich nur noch CO2-Flasche, Reaktor und Schläuche.

    Mein Becken ist übrigens hier vorgestellt: Klick
    Einrichtung und Bepflanzung hat sich zwar mitlerweile etwas geändert, aber es geht ja um die technische Komponente.

    Gruß Tim

  • Hi Tim,

    auch bei Becken mit Überlauf kann CO2 dem Pflanzenwuchs auf die Sprünge halten. Klar ist aber auch, dass der CO2-Verbrauch höher ist. Ich habe das hier selber schon in einem Becken ausprobiert, CO2-Reaktor ins Filter-/Heizbecken und es war ein deutlich positiver Effekt beim Pflanzenwuchs zu verzeichnen. Natürlich müssen dann Licht und Düngung dazu passen (ich habs wieder aufgegeben, da ich die Becken bei 125x40 Grundfläche auf ca 4,5 Watt LED pro Becken umgestellt habe).

    Zum Licht:
    Grundsätzlich sollte die von Dir gewählte Beleuchtung durchaus ausreichend sein. In Hinblick aufs Pflanzenwachstum würde ich aber die Spielereien von blau auf rot, gelb etc. lassen, die bringen da eher nichts. Zumal ich mir - wenn ich solche Effekte haben wollte - eher eine Lavalampe hinstellen würde. :D

    Gruß

    Michael

  • Servus Tim,

    natürlich wird durch den Filterschacht etwas mehr CO2 ausgetrieben werden, als wenn du auf andere Art und Weise filtern würdest, sinnvoll ist es aber allemal!

    Wenn sich an deinem Pflanzenbesatz jedoch nicht geändert hat, hast do sowieso bereits eher weniger CO2bedürftige Arten im Becken....aber auch denen schadet etwas mehr CO2 natürlich nicht :D

    Beste Grüße
    Stefan

  • Hallo zusammen,

    danke für die schnellen Antworten.

    Es sind aktuell nur anubias und crinum thaianum im Becken. Beim Nachbar werden gerade ein weiterer crinum thaianum und ein crinum natans aufgezogen (CO2+Leuchtstoffröhren) die kamen als 5-10cm Miniplanzen bei mir an, hätten bei meiner Beckenhöhe von 70cm keine Chance.

    Die große Echinodorus auf den Bildern im Vorstellungs-Thema ist mir leider auch eingegangen, selbst der Javafarn hat sich mit der Zeit verabschiedet... daher sind nur noch sehr anspruchslose Pflanzen überig geblieben. Würde aber gerne solche Pflanzen wieder ins Becken bringen. Daher kommt die Idee mit dem CO2. Das der Verbrauch höher ist, damit kann ich leben, solange der Effekt der CO2-Düngung auch sichtbar ist.

    Wo sollte dann ein Reaktor am besten angebracht werden? Im Filterbecken (letzte Kammer) oder im Becken selbst?

    @ Michael:
    die Sonnenauf- und untergangssimulation ist
    Geschmacksache. Mir persönlich gefällt es sehr gut. Zum Pflanzenwachstum
    träge es nicht bei, da bin ich mit dir einer Meinung.

    Gruß Tim

  • Hallo Tim,

    du schreibst, dass dir selbst Javafarn eingegangen ist?
    Mal ne Frage zu deiner LED-Beleuchtung: Welche Lichtfarbe hat die in etwa? Wenn das Licht zu kalt (blaustichig) ist, also mehr als 6-7000 Kelvin, können die Pflanzen kaum was damit anfangen (Photosynthese). Von daher ist wärmeres Licht immer besser. Kommen die Pflanzen dann noch aus Aquas. die entsprechende Beleuchtung u. CO2-Mengen hatten, ist das für die ein "Riesenschock" von dem sie sich oft nicht erholen. Beispiel: Ich bekomme von einem Kollegen alle 5-6 Monate Riesenvalliesnerien, Blattlänge bis 150cm. In seinem Pflanzenbecken (160x70x60), beleuchet mit 4x 58W Röhre u. CO2 u. sonstigem Dünger, wachsen die wie Unkraut. In meinem Malawibecken (290x90x70), beleuchtet mit 1x 30W LED-Röhre 10.000K, viel Strömung u. einem PH Wert von 8-8,2, lösen sie sich innerhalb von 5-6 Monaten einfach auf! Was mich allerdings nicht sonderlich stört, sie dienen nur als Kontrast zum Blau der Fische u. dem Grau der Steine, außerdem gibts ja immer wieder frisches Grün :D
    Desweiteren sind deine Beleuchtungszeiten auch nicht grade sehr pflanzenfreundlich. Plflanzen brauchen täglich 10-12 Stunden Licht u. während dieser Zeit soviel wie möglich davon u. in der passenden Lichtfarbe. Zeiten für Sonnenauf- u. -untergangssimulationen sind darin nicht enthalten, die addieren sich dazu.

    Auf einem deiner Fotos meine ich auch eine T...e Strömungspumpe zu sehen, irgendwo links oben?? Viel Strömung u. Oberflächenbewegung treibt natürlich auch CO2 aus dem Wasser. Das Gleiche passiert sicherlich auch in deinem Filterüberlauf.

    Wie hoch ist eigentlich dein PH-Wert? Hohe Werte sind auch weniger pflanzenfreundlich, bei vielen Pflanzenarten zumindest.

    Bezgl. deiner Frage zur Reaktorposition: Je größer/länger der Reaktor ist, desto mehr CO2 kann ins Wasser diffundieren. Ich würde ihn im Becken unterbringen, da es 70 cm hoch ist. Gehe mal davon aus, dass dein Filterbecken nicht so hoch ist?

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Ralf!

    du schreibst, dass dir selbst Javafarn eingegangen ist?
    Mal ne Frage zu deiner LED-Beleuchtung: Welche Lichtfarbe hat die in etwa? Wenn das Licht zu kalt (blaustichig) ist, also mehr als 6-7000 Kelvin, können die Pflanzen kaum was damit anfangen (Photosynthese). Von daher ist wärmeres Licht immer besser...


    Das halte ich für ein Gerücht!

    Ich habe hier einige Becken mit LED-Beleuchtung um die 7000-8000 K und insbesondere Javafarn kommt damit bestens zurecht. Und allgemein habe ich eher die Erfahrung gemacht (siehe auch hier), dass höhere K-Zahlen (10.000 sollten es nun vielleicht nicht gerade sein - geht aber auch) eher einen positiven Effekt. Die Empfehlung hin zu "wärmerem Licht" (3000 K) liest man im Inet zwar immer wieder, das macht es aber nicht zwingend richtiger.

    Und bei Deinem Becken mit 30 Watt auf 2,90m ist sicher nicht die Lichtfarbe der limitierende Faktor für den Pflanzenwuchs.

    Gruß

    Michael

  • Hi Michael,

    wenn das ein Gerücht ist frage ich mich dann allerdings, warum die bekanntesten Hersteller im Bereich "Pflanzenbeleuchtung" ausnahmslos z.B. Leuchstoffröhren zwischen 3000-5000 K anbieten?

    Beispiel:
    Dennerle Trocal T5, Typ: Special Plant ...."bietet mit 3000 K bestes Wuchslicht für Aquarienpflanzen" Zitat des Herstellers od.

    JBL Solar Tropic T5 ...."entspricht in Lichtfarbe und spektraler Verteilung ideal den Bedürfnissen der Aquarienpflanzen, Algenhemmend durch sonnengleiches Vollspektrum, Absolut natürliche Farben durch Farbwiedergabeindex 1A (sehr gut), Farbtemperatur 4000 K" ebenfalls Herstellerzitat

    Auch in meinen Aquarien, ich hatte in den letzten 40 Jahren schon ein "paar" ;) , wuchsen Pflanzen unter wärmerem, gelblichem Licht besser als unter kaltem, weißem Licht. Und das war nicht nur in meinen Aquas. so...


    Und das es beim jetzigen Becken nicht nur an der Lichtfarbe liegt hab ich ja auch nicht behauptet, da kommen die anderen erwähnten Faktoren auch noch hinzu. Da meine 30W LED-Röhre aber in etwa die Helligkeit von zwei 58W Röhren hat u. die Pflanzen direkt darunter sitzen, Abstand Röhre/Boden ca. 80cm, sollte es auch an den nur 30W nicht alleine liegen.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Servus,

    die Farbtemperatur in Kelvin ist nichts weiter als ein Maß dafür, wie das menschliche Auge die Farbe einer bestimmen Lichtquelle wahrnimmt und kein Maß für die tatsächlich von ihr emmitierten Wellenlängen!
    Pflanzliches Chlorophyll a und b hat seine Spitzen in der Aufnahme von Licht in den Wellenlängenbereichen von 440 (blau) und 680 (orange-rot) Nanometern, das menschliche Auge hat seine Wahrnemungsspitze bei wenn ich mich recht erinnere, um die 500-550 (grün-gelb) Nanometern.
    Die tatsächliche spektrale Verteilung des Lichts von Strahlern mit gleicher Farbtemperatur(menschliche Wahrnehmung) kann aber sehr unterschiedlich sein, deshalb ist die Farbtemperatur in Kelvin nur sehr bedingt geeignet um Aussagen über deren photosnythetischen Wert für die Pflanze zu machen! Ich selbst achte bei der Bewertung von Lichtquellen auf ihren Wert für das Pflanzenwachstum hin, lediglich auf die spektrale Verteilung in Nanometern!
    Die angehängte Grafik, gepaart mit dem vorhin genannten Wissen über die PAR (Photosynthetic activ radiation), könnte möglicherweise zum Gesamtverständnis beitragen sozusagen "Licht ins Dunkel" bringen ;)
    Damit die Grafik "funzt", müsst ihr sie anklicken........

    Gruß
    Stefan

  • Hi Ralf,

    ganz ehrlich, die Diskussion hat mich schon vor Jahren etwas gelangweilt, daher möchte ich sie hier gar nicht (wieder) vertiefen. Stefan gab ja auch schon einen Hinweis auf die Unzulänglichkeiten bei der Bewertung rein auf Grundlage der K-Zahlen.

    Ich kann zu diesem Thema immer nur wieder auf Rober Miehles Seite verweisen, der in das Thema sehr viel (wertvolle) Arbeit gesteckt hat. In diesem Zusammenhang kann ich Dir wärmstens folgende Tabelle ans Herzlegen. Daraus kann man zumindest einige "Hinweise" zu den immer wieder kolportierten niedrigen K-Zahlen entnehmen:

    http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm

    So, von mir war es das dann zu dem Thema.

    Gruß

    Michael

  • Hi,

    Tabellen hin, Grafiken her.

    Für mich zählt meine Erfahrung der letzten 40 Jahre. Und da war es nun mal so, dass die Pflanzen unter wärmerem Licht bis max. 5500-6000 K besser wuchsen, als unter kälterem Licht ab 6000 K aufwärts. Offensichtlich haben die Hersteller solcher Pflanzenlampen dies auch rausgefunden, sonst würden sie ja diese Lampen nicht bis zum heutigen Tage produzieren.
    Und offensichtlich scheinen die Käufer dieser Lampen die gleichen Erfahrungen zu machen, sonst würde es die Hersteller wohl nicht mehr geben.

    Aber egal, jeder hat seine Meinung u. Erfahrung. Das Obige ist meine ;)

    Und damit bin auch ich mit diesem Thema fertig.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo zusammen,

    meine LED Leuchtbalken sind warmweiße, 2x 20W. 40W sind nicht viel, ist es sinnvoll hier noch nachzurüsten? Sprich: Mehr Licht vs. CO2-Düngung?

    Die Strömungspumpe läuft nur 3x 1 Stunde pro Tag, damit sich die Schwebstoffe nicht zu sehr auf den Pflanzen absetzen.
    Die "Fallhöhe" im Überlaufschacht ist ca. 15 cm, daher halten sich die Verwirbelungen auch in Grenzen.

    Der pH-Wert liegt bei 7-7,5. Das Filterbecken ist nur 40cm hoch, wenn dann also Reaktor im Becken.

    Der Javafarn wurd einfach immer weniger, bis ich ihn dann irgendwann komplett entfernt habe. Waren da dann nur noch einzelne Blätter.

    Das es natürlich eine riesen Unterschied für die Pflanze ist, wenn sie aus einem pflanzenfreundlichen Becken ins meins kommt, ist mir klar. Aber lieber der Versuch mit der externen Aufzucht, als die Pflanzen bei mir verkümmern zu lassen. Ist auch das erste Mal, dass ich das mache.

    Sollte ich daher lieber volle 12 Stunden max. Beleuchtung und zusätzlich noch die Sonnenauf/untergang machen? Ist ja kein Problem, das so einzustellen. Wenn ich das allerdings jetzt mache, habe ich die Befürchtung, dass mir meine anubias veralgen?! Daher muss das wohl mit neuen Pflanzen einhergehen.

    Gruß Tim

  • Moin Tim,
    an deiner Stelle würde ich folgendes machen:

    - max. Beleuchtung für 11-12 St./Tag , den Sonnenauf-/-untergang als Zusatz wenn du möchtest (dient ja mehr der Optik, als den Pflanzen)
    - das Becken neu bepflanzen, besonders mit schnellwüchsigen Pflanzen, die verbrauchen überschüssige Nährstoffe u. deine Anubias sollten dann nicht od. zumindest nicht so stark veralgen

    Dann würde ich das Ganze mal über ein paar Wochen beobachten. Wachsen die Pflanzen zufriedenstellend lag`s an der Beleuchtungsdauer. Wenn nicht würde ich die Lichtmenge erhöhen, also mehr Watt.
    CO2-Düngung käme bei mir am Schluss. Da CO2 ja auf jeden Fall im Wasser vorhanden ist, würde ich mir mal einen Test besorgen u. messen, schau mal hier wegen der Menge: http://www.aq-technik.de/Aquarium-Tipps…wieviel-co2.php
    Dein PH-Wert ist für ein "normal" bepflanztes Aqua. i.O., wobei Werte unter Ph 7 doch vorzuziehen sind...da wachsen dann auch die Algen nicht mehr so gern.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Ralf,

    danke für die Ratschläge.

    Schnellwachsende Pflanzen sind schön und gut, allerdings kann ich die bei mir täglich neue einpflanzen. Meine 7 L163 sind einfach etwas zu zügig und stur im Becken unterwegs. Die machen sich den Weg frei, wenn sie wo nicht durchkommen. Gibt es vielleicht sowas wie Pflanzentöpfe fürs Aquarium? Aussehe ist hier erstmal sekundär.

    Mir wäre ein pH-WErt von unter 7 auch lieber, aber ich habe hier hartes Wasser und daher ist es dementsprechend schwer den pH-Wert zu drücken.

    Gruß Tim

    Gruß Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Bad_Rockk (16. Dezember 2012 um 11:17)

  • Hallo Tim,

    an sich kannst alle im Baumarkt erhältlichen Pflanzentöpfe/-schalen auch im Aqua. benutzen, hatte damit noch nie Probleme. In meinen Barschbecken hatte ich die großen Pflanzen immer in solchen Töpfen ins Becken gestellt u. dann mit Steinen gesichert.

    Zum Ph-Wert: Da gibts ja schon diverse Möglichkeiten diesen zu drücken, eine ist z.B. CO2 ;) Welche Menge du da allerdings brauchst, hängt von deiner Kh ab...je höher, deste mehr CO2. Ab gewissen Mengen, ich glaube so 100mg/l, wirds dann aber für die Fische "unschön". Da musst du auf jeden Fall messen, messen... In einem solchen Fall hat dann eine ph-gesteuerte CO2-Dosierung Vorteile. Ein zuviel an CO2 kann auch zu einem Säuresturz führen, d.h. der Ph-Wert stürzt plötzlich ab, gar nicht gut für Fische.

    In dem Link den ich dir geschickt habe, gibts aber eine Tabelle: KH/PH/CO2. Dabei ist auch noch ein Rechner zum selbst ausrechnen.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Ralf,

    das war mir schon bewusst, dass CO2 eine möglichkeit ist den pH-Wert zu senken. Leicht unter 7 wird man schon kommen, aber dann ist bei meiner Wasserhärte auch schon Schluss.

    Das mit den Töpfen, kann ich mir bei größeren Pflanzen gut vorstellen, aber was ich mit Stengel-/Bundpflanzen? Die sind ja so klein/dünn da wäre so ein Töpfen ja immernoch viel zu groß.

    Gruß Tim

  • Hi Ralf,

    immer langsam mit den Pferden ;)

    Bevor er über CO2 ein Säuresturz bekommt, schwimmt der Besatz mit Bauch nach oben.

    Auch 100mg/l CO2 im Wasser, himmelt den Besatz. 20 wäre meine persöhnliche Schmerzgrenze. Bei empfindlichen Besatz würde ich völlig darauf verzichten!


    Tim:
    Es gibt genug Pflanzen, die ohne CO2 auskommen. Es sei denn Du möchtest ein Pflanzenbecken mit empfindlichen Arten pflegen. Das ist aber dann eine ganz andere Liga und das ganze Becken wird sehr instabil. Ich hab es aufgegeben, zu viel Messerei und Streß ... (mit Düngung, rechnerei, Algen etc ..)

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Mario,

    möchte keine empfindlichen und speziellen Pflanzen
    haben. Möchte einfach, dass mein Becken grüner wird. Wäre schon froh,
    wenn ich mal ne Echinodorus am leben halten könnte ;)

    Mit der Lichtumstellung werden vorraussichtlich folgende Pflanzen mit dazu kommen:
    Feinblättriger Sumatrafarn - Wasserstern / Ceratopteris thalictroides
    Dichtblättrige oder Argentinische Wasserpest / Egeria Densa
    Großer Rosetten-Wasserfreund / Hygrophila Angustifolia - Hygrophila stricta
    Kleines flutendes Pfeilkraut / Sagittaria Sabulata
    MUTTERPFLANZE Schmalblättrige Amazonas Schwertpflanze / Echinodorus amazonicus

    die sind alle als "Einsteiger-Pflanzen" deklariert, daher mal der erneute Versuch. Bin nur gespannt, ob die auch mal im Boden bleiben oder ich jeden Tag neu gärtnern muss.

    Gruß Tim

  • Hi,

    ich seh das wie Mario. Gerade bei Welsen würde ich garnicht erst mit CO2 anfangen, geschweige denn versuchen damit den pH- Wert zu drücken. Pflanzen die extra CO2 brauchen werden doch von den meisten Wels-Arten über kurz oder lang eh geschreddert.
    Ich würde mich an Javafarn und Anubias halten. Wenn selbst die eingehen würde ich aufgeben oder mich an Schwimmpflanzen halten.

    Mir stellt sich bei sowas persönlich immer die Frage ob ich mein Hauptaugenmerk auf die Fische oder die Pflanzen legen will. Beides ist imho nichts halbes und nichts ganzes. Klar gibt es schön bepflanzte Becken in denen die Fische wunderbar leben können, aber wenn ich mit täglicher Dünung und CO2-Zugabe anfangen müsste wäre das für mich eine Entscheidung für Pfanzen und gegen Fische. Den CO2 ist und bleibt in durch CO2-Anlagen erreichbaren Konzentrationen ein Gift für die Tiere.

    Felix

  • Hi Tim,

    besorg Dir mal die Amazonas Juli/August 2011. Da ist ein Bericht über Pflanzen mit geringen Ansprüchen drin.


    Edit: ich hab mal die Zusammenfassung eingescannt:

    THX und Grüße, Mario

  • mario

    Deshalb hab ich die Variante CO2 auch nur als eine! Möglichkeit genannt. Wie weiter oben schon erwähnt, würde ich an Tim`s Stelle CO2 erstmal hintenan stellen.

    Zum Säuresturz: Gerade bei einer hohen KH benötigt man eine hohe CO2-Dosierung, um den Ph-Wert zu drücken, da die Kh das Ganze puffert. Gib man dann zuviel CO2 zu, weil am Ph-Wert wegen der Pufferung erstmal nix passiert, kann das System sehr plötzlich instabil werden u. kippen. Das hab ich neulich erst bei einem Bekannten erlebt: Nachdem er abends die Blasenzahl erhöht hatte, weil der Ph-Wert über Tage nicht auf den gewünschten Wert kam, war am nächsten Morgen der kompl. Besatz tot...der gemessene Ph-Wert lag bei 5!
    Wenn sowas dann über Nacht passiert u. man nicht dabei ist, bringt es auch nichts, wenn empfindlichere Fische einen zu hohen CO2-Gehalt durch "mit dem Bauch nach oben schwimmen" anzeigen.

    Tim
    Im Baumarkt od. auch Gärtnereien gibt es kleine Töpfe, so 3-5 cm dm. Sind sogenannte "Anzuchttöpfe".

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^