CO2 auch mit Überlauf und Filterbecken sinnvoll?


  • Zum Säuresturz:........................... Besatz tot...der gemessene Ph-Wert lag bei 5!

    Das lag dann aber nicht am pH und von Säuresturz kann bei pH 5 sowieso keine Rede sein.
    Ich habe einige Becken mit pH permanent zwischen 3,5 bis 5 am Laufen und die Fische sind davon völlig unbeeindruckt.

    Dein Bekannter hat schlichtweg das CO2 überdosiert, wodurch die Tiere gestorben sind.

    100mg/l CO2 sind übrigens WEIT, WEIT jenseits von Gut und Böse :wacko:

    Gruß
    Stefan

  • Das lag dann aber nicht am pH und von Säuresturz kann bei pH 5 sowieso keine Rede sein.
    Ich habe einige Becken mit pH permanent zwischen 3,5 bis 5 am Laufen und die Fische sind davon völlig unbeeindruckt.

    Dein Bekannter hat schlichtweg das CO2 überdosiert, wodurch die Tiere gestorben sind.

    100mg/l CO2 sind übrigens WEIT, WEIT jenseits von Gut und Böse :wacko:

    Gruß
    Stefan


    Nach meinem aquaristischen Wissen spricht man von einem Säuresturz, wenn der Ph-Wert deutlich innerhalb kurzer Zeit Richtung Ph 5 od. tiefer geht. Im genannten Fall war das von Ph 8,2 auf Ph 5 in ca. 12 Stunden. Woran die Fische nun letztendlich starben sei dahingestellt. In dem Fall könnten sowohl der drastisch gesunkene Ph-Wert als auch eine CO2- Überdosierung angenommen werden.

    Was die max. CO2 Werte angeht hab ich ja geschrieben, dass es bei 100mg/l "unschön" für die Fische ist. Meinte damit auch schädlich, wenn nicht sogar tötlich! Meine Bezeichnung "unschön" wurde anscheinend nicht so verstanden wie von mir beabsichtigt.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Tim,

    ich weiss zwar noch immer nicht was Du bei den Pflanzen mit Co2 willst, aber bei der Beckengröße wirst Du mit Flippern nichts erreichen. Da brauchst du schon ein aktiven oder passiven Reaktor.

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Mario,

    in dem Becken verkümmern alle Pflanzen außer die paar die aktuell noch drin sind: anubias, crinum thaianum. Ich hätte es gerne etwas grüner. Sprich ich hätte gerne Echinodorus im Becken. Da ich am Anfang eine solche Mutterpflanze hatte und mir diese eingegangen ist, kann ich mit den aktuellen Gegebenheiten diese Pflanzen nicht halten.

    Sprich ich habe die Beleuchtungszeit auf 10 Stunden erhögt und werde mir zusätzlich eine CO2-Anlage + Dosierpumpe für tägliche Düngung besorgen.

    Warum reichen bei der größe keine Flipper? Gibt es dazu irgendwelche greifbaren Gründe?

    Gruß Tim

  • Hi,

    das Becken ist da sicher zu groß. Das schaffen die nicht.
    Ich hatte mal ein Passiven, der funktionierte super. Es geht aber auch ohne. Ich muß dann nur noch aller 3 Wochen gärtnern, statt jede Woche ein 10l Eimer Grünes zu entsorgen ....
    Und man eiert dann mit CO2 und der Düngerei immer nur zwischen irgendwelchen Problemen hin und her. Das mag mit kleineren Becken gehen, eine grüne Hölle zu zaubern, bei größeren ist das Streß.

    So sah es mal aus:

  • Hallo Tim,

    ich sehe das ähnlich wie Mario und und Michael. Bei Deiner Aquariengröße könnte es mit einem Flipper eng werden.
    Allerdings muß man, um eine richtige Aussage treffen zu können, auch immer wissen, wie hoch die Karbonathärte ist und wie viele Pflanzen letztendlich ins Aquarium sollen.

    Auch das Licht spielt dabei eine wichtige Rolle: je intensiver es ist, desto mehr CO2 verbrauchen die Pflanzen.

    Ich habe in meinem Aquarium (knapp 700 Liter) einen Flipper angeschlossen. Da ich zur Zeit einen Wahnsinns-Pflanzenwuchs habe, stößt der Flipper schon an seine Grenzen.

    Eine zeitlang hatte ich einen CO2-Diffuser von Tunze angeschlossen. Da ist eine kleine Pumpe dabei, die das CO2 im Reaktor richtig gut verwirbelt und auflöst.
    Das Gerät hab ich aber wieder herausgenommen, weil die Ansaugung der Pumpe ständig von Pflanzenteilchen verstopft war. Das hat nur noch genervt.

    Darum würde ich als sicherste Variante zu einem Außenreaktor raten. Die können viel CO2 verarbeiten, und man hat nicht das Problem der Verstopfung durch Pflanzenteile oder anderes.

  • Hallo zusammen,

    meine Gesamthärte liegt bei 14° dH. Karbonhärte kann ich nicht messen.

    Ich habe bei Einrichtungsbeispiele mal neue Bilder eingestellt. Dann bekommt man einen Eindruck, wie das Becken aktuell aussieht. Hier der Link

    Zusätzlich sollen noch in Becken:
    crinum thaianum bzw. natans an die Seiten (werden gerade beim Nachbar groß gezogen)
    Echinodorus Mutterpflanze in die Mitte, zwischen die beiden Wurzeln
    Pfeilkraut (Sagittaria Sabulata bzw. Sagittaria platyphylla) rechts vor die Wurzel

    Möchte kein Holland-Aquarium, sondern gesunde und gut wachsende Pflanzen.

    Bei einem Außenraktor habe ich die Befürchtung, dass es sich sehr schnell mit Schwebeteilchen zusetzt. Meine L163 verursachen einiges an feinem Holzabrieb und der würde sich dann doch ruckzuck im Reaktor sammeln.

    Gruß Tim