Aquarien zusammenkleben ?

  • Hallo,

    Ich habe mit Erstaunen feststellen müssen, das grössere Buntbarsche auch grössere Aquarien brauchen. ;)
    So bin ich nun seit einiger Zeit am Nachdenken und Planen, was das Neugestalten meines Aquarien-Kellerraumes betrifft.

    Was mich am meisten reizen würde, ist ein Becken in L-form, wobei aber der Zusammenbau vor Ort relatv schwierig werden dürfte.
    Deshalb bin ich am Uberlegen, ob ich nicht zwei Aquarien zusammenkleben könnte, also zwei Mal Seitenscheibe raus, die Becken mit der Ecke zusammenstellen ( wie ein L halt ), Bodenplatte einfügen, und die beiden hinteren Scheiben verlängern.
    Die Bodenplatte ist denke ich das kleinere Problem, grössere Becken werden ja oft mit geteilter Bodenplatte gebaut ( beim L geht's ja auch nicht anders ).
    Wenn ich also die hinteren Scheiben verlängere und mit Glasstreifen verstärke, geht das gut ?

    Hat schon mal jemand so'n Projekt gemacht ?
    Kann mir jemand aus gutem Grund abraten ?
    Kann mir jemand aus gutem Grund zuraten ?
    Kann überhaupt jemand was dazu sagen ?

    In freudiger Erwartung vieler tausend Bemerkungen :)
    Liebe Grüsse,
    Jeannot

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,

    das müsste theoretisch funktionieren, aber ich würde zu den Seitenversteifungen auf jeden Fall noch eine dicke Zwischenstrebe von Vorder zur Rückseite auf die Versteifungen kleben. Das sollte maximale Sicherheit geben. Und die Ecken am besten sauber Wulstverkleben ;)

  • Hallo,
    ich weiß nicht, ich hätte bei einer Verlängerung ein ungutes Gefühl.
    Ich würde eher die vorderen Seitenscheiben und eine Bodenplatte kürzen. Da hätte man nur Stöße zu kleben.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hi,

    an's Kürzen habe ich auch schon gedacht, aber muss ich da nicht die Scheiben komplett rausnehmen ?
    Ich wollte so wenig wie möglich an den becken rumfummeln.

    lG, Jeannot

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,
    das ist jetzt eine gute Frage. Eine so dicke Scheibe zu schneiden und am Schnitt zu brechen, im Eingebauten Zustand könnte das schwierig sein. Da habe ich leider keine Erfahrung. Aber wenn man das vom Aquariumbauer ubernehmen lässt?

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hallo

    Wenn würde ich es kompltt selbst kleben. Mit dem Ansetzen hatte ich schon des öffteren Probleme, gerade bei größeren Pötten. Beim Zusammenfügen muß man altes und neues Silikon verbiden. Selbst wenn man Glasstreifen zur Verstärkung darüberklebt wirds an den Stellen meist als erstes undicht. Woran es liegt kann ich nicht sagen aber so nach 7-8 Jahren gehts dann los (12mm-Glas).

    Gruß Micha

  • Ich denke auch wie Micha. Lieber komplett neu kleben anstelle der Stückelei. ! Ich hätte Angst die Seitenscheiben zu stückeln. Der Druck den das Wasser im Aquarium auf die Scheiben hat sollte man keinesfalls unterschätzen. Also besser kürzen um dadurch eine durchgehende Scheibe zu bekommen. Musst Du halt die 2 Ausgangsbecken etwas größer planen :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo,

    Danke erst mal für die Antworten, aber sowas hatte ich schon befürchtet. ;(
    Nur stelle ich mir den Zusammenbau vor Ort relativ schwierig vor, da ich nur Zugang von vorne habe, das heisst, die zwei Seitenscheiben und die hinteren Scheiben liegen am Mauerwerk an.

    Zum besseren Verständnis:

    Glaubt ihr, dass das machbar ist ?

    lG,
    Jeannot

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    welche räumlichen Ausmaße hat denn dein neues Projekt? So wie ich es sehe, wird man es nur vor ort zusammenbauen können. Ein Transport ist sicherlich kritisch. Wie siehts denn aus, wenn man die Kellerrückwand, isoliert und komplett wasserdicht macht. Anschließend benötigt man "nur noch" die eine Frontscheibe und Bodenplatte. Selbstverständlich benötigt man dafür dann noch eine entsprechende Unterkonstruktion die das Gewicht auch tragen kann. Wahrscheinlich wird sowas aber zu teuer...da machen wir uns nichts vor ;)


    LG

    Christian

  • Hi,

    der hintere Schenkel hat 1,8m , der rechte ~2m, Breite ist hinten 0,5 und Rechts 0,4.
    Der Transport ist nicht nur kritisch, sondern unmöglich, muss es ja nicht nur transportieren, sondern auch noch zur Tür reinkriegen, und dann im Raum drehen.
    Mauer abdichten ist auch unmöglich, da sind noch Aussparungen für Ab-und Zu-leitungen nach oben.
    Unterkonstruktion ist kein Problem, ist Kellerraum auf dem Fundament , tragende Wände drum rum, habe noch jede Menge Balken rumliegen :D

    Ich habe keine Erfahrung mit vor Ort verkleben, ist das ein Problem wenn so viele Mauern drum rum sind ( das Aq soll ja hinterher genau reinpassen ) ?

    Die Alternative ist halt, kein L-Becken, sondern zwei getrennte Becken bei-einader gestellt.

    lG,
    Jeannot

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    ich für meinen Teil würde sagen vergiss es ....

    Erstens wenn du noch keine Erfahrung mit Beckenkleben hast würde ich nicht gerade mit so einem grossen Projekt anfangen, wenns in die Hose geht dann hats dich jede Menge Zeit, Nerven und Geld gekostet damit nachher dein Keller unter Wasser steht.

    Zweitens hab ich mal bei einer Vorortverklebung mitgeholfen. Der Typ war ein Profi der damit sein Geld verdient. Es braucht Platz rund um das Becken damit die Scheiben ordentlich angedrückt werden können und den hat es bei dir nicht laut deiner Zeichnung nicht wirklich. Möglich das sich ein Profi da zu helfen weis bloß wie sprengt immo meine Vorstellungskraft.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo,

    ich würde mich auf jeden Fall mit jemandem zusammensetzen, der mit Glas bzw. Aquarien kleben Erfahrung hat...nicht das man noch nasse Füße bekommt...Ich hoffe es findet sich noch jemand hier im Forum!!!!


    gruß
    Christian

  • Hallo,

    hast Du mal drüber nachgedacht ein "NichtganzglasAQ" zu bauen. Mein 2000er ist auch fest ins Haus integriert und hat nur eine Frontscheibe, der Rest abgedichtet am Mauerwerk ;)
    Denk mal drüber nach, dann hast Du mehr Sicherheit, wie man das macht verrate ich Dir gerne

  • hallo,

    Andreas
    das ist eine Option an die ich auch schon gedacht habe, allerdings habe ich in diesem Mauerwerk ( ist halt ein Keller ) mehrere Aussparungen, wo zu- und ab- Wasserleitungen hoch gehen.
    Was davor zu stellen ist kein Problem, aber die Mauer abzudichten ist schon schwieriger, möglicherweise genügt es ein Stück Glas davorzukleben ?
    Ich habe noch einen Rest Teichfolie, kann man damit was anfangen ?
    Das heisst, ich bräuchte nur zwei Scheiben von ~150x50 für die Fronten, plus zwei Bodenscheiben, oder brauche ich nicht mal die Bodenscheiben ?
    Wenn ich diese Option zurückbehalte, komme ich gerne auf dich zurück.

    Eine andere Alternative wäre jetzt auch, ein Delta-Becken in die Ecke zu stellen, und dann nach rechts und links zwei kleinere Becken anzuschliessen.
    Dann hätte ich anstatt einem L-Becken dann drei von ~400,250,200, da kann man auch was draus machen.

    Wie ein berühmter Deutscher schon gesagt hat :
    Schaun'mer mal

    liebe Grüsse,
    Jeannot

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,

    die Rohre würde ich an Deiner Stelle einfach mit Steinen zu mauern, also nicht die ganze Wand auffütern, sondern nur so, das Du die Rohre versteckt bekommst. Der Abdichtung an sich ist das egal, da es eine 2K-Masse ist, die verspachtelt wird und bis 40mWs dicht ist ;)

  • Hallo,

    ich wollte den Thread hier mal aufwärmen, das das mich nicht mehr loslässt.

    Zitat

    Denk mal drüber nach, dann hast Du mehr Sicherheit, wie man das macht verrate ich Dir gerne


    Und da der Andreas mir angeboten hat , seine Geheimnisse zu verraten, möchte ich darauf zurückkommen. ;)

    Und mit dem L-Aq möchte ich nicht sofort beginnen, ich habe eine andere Niche, die die zukleben möchte.

    Also erst mal einige Fragen , die mir so durch den Kopf schiessen.
    - Dichtmasse : Was, wie , woher , wie auf die Mauer bekommen ( schmieren , drauf schiessen usw ) , halt alles an Infos
    - Boden : Glasplatte oder Dichtmasse auf Holz.
    - Front : wie festmachen , muss ich einen Rahmen ( Aluminium, Stahl , Holz usw ) drummachen

    So, wenn die Fragen beantwortet sind, kommen sicher noch andere.

    Erst mal danke an all die , die sich die Mühe machen, mich aufzuklären.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov