Zwischen den Neons schauen lohnt sich...

  • Hay Kay,

    möglich ist alles, gestern hättest du wohl blutige Augen bekommen ;)

    Da waren zig Becken mit roten Neons, die aus Brasilien/Venezuela waren ziemlich sauber aber bei denen aus Kolumbien waren Beifänge dabei ohne Ende............

    Völlig abgefahren waren die Leptagoniates pi, die sehen in Natura aus wie ein schwimmender Kristall, nix wie Glaswelse & Co

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Ich konnts gestern wieder nich lassen...
    Ich schaffe es einfach nich dran vorbei zu gehen... :D

    Diesmal waren es 3. N. anduzei, 1 Nannostomus weißichnich, 1 A. stigmatias.

    Bilder gibts, wenn ich die Viecher gescheit erwischt habe...

    Holger: Hast du ne Ahnung wie weich die anduzeis es wollen/brauchen/müssen?

  • Hi,
    ich hab heut was Interessantes zwischen einer Menge P.simulans entdeckt, "goldfarbene" P.simulans.
    Offensichtlich derselbe Parasitenbefall der normalerweise bei Hemigrammus rodwayi auftritt. War natürlich nicht wirklich goldfarben aber irgendwie, hmmmh schwer zu beschreiben, interessant ;)
    Dazwischen noch Copella aber zu klein um Genaueres zu sagen, m.E. C. arnoldi also beschaffungstechnisch nix wirklich Besonderes und halt dieser obligatorische Neon Beifang der immer dabei ist.

    Interessant waren war auch ein Schwung Nannostomus marginatus. Eigentlich waren die nicht besonders toll, in einem anderen Becken hatte mein Dealer noch welche sitzen mit sattgelben Afterflossen mit etwas Rot und schwarz umrandet, sehen aus als würden sie mit einem Deutschlanfähnchen winken.
    Aber bei genauerem Hinsehen waren Tiere dabei die einen komplett durchgehenden roten Längsstrich hatten, habe ich bei N.marginatus noch nie gesehen.
    Ausserdem schwammen da wohl noch einige Nannostomus bifasciatus mit bei aber leider waren die Tiere noch in Quarantäne.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Moinsen,
    ich hab grade mal wieder ein bisschen gesündigt... :whistling:

    1x Copella
    1x Kleiner grauer Salmler mit roten Augen und schwarzem Schwanzwurzelfleck.

    Die wirkten so verloren zwischen den N. marginatus, das ich sie mitnehmen musste :D

    Bei den Neons war heute leider gar nix zu finden, da alles NZ, aber die N. marginatus hatten es sprichwörtlich in sich.
    Neben den beiden Kandidaten die ich mir mitgenommen habe waren auch noch 2 andere Nannostomus Arten darunter, wo ich mich mit der genaueren Identifizierung aber zurückhalten möchte, sowie ein weiterer kleiner Salmler aus der Hemigrammus Ecke, zu dem mir so gar nix eingefallen ist. Da der aber offensichtlich schwächelte, habe ich ihn da gelassen.

    Dem Verkäufer schien das vorher gar nicht aufgefallen zu sein, was er da alles schwimmen hatte, denn der guckte mich iwie ziemlich erschrocken an, als ich ihn nach den Beifängen fragte... :D

  • Hallo Kay,

    Zitat

    aber die N. marginatus hatten es sprichwörtlich in sich.

    ...meine Worte :D ;)

    Zitat

    1x Kleiner grauer Salmler mit roten Augen und schwarzem Schwanzwurzelfleck.

    ..die meinte ich mit:

    Zitat

    und halt dieser obligatorische Neon Beifang der immer dabei ist.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Moin Holger,
    wenn ich dem kleinen grauen unbekannten jetzt noch nen Namen geben könnte, wäre ich echt glücklich... :D
    Die sehen ja blöderweise im Händlerbecken auch immer noch ne ganze Ecke anders aus, als wenn sie dann im Aquarium sitzen.
    Der Graue scheint aber wieder ein guter Griff gewesen zu sein, denn er hat sich optisch nun genau zu den anderen gesellt und lässt sich durch den vergleichsweise schmaleren Körperumfang noch gut wiederfinden.

    Der Copella scheint im übrigen auch von der gleichen Art zu sein, wie die beiden anderen.
    Zu denen muss ich aber bei Gelegenheit eh noch mal ein Thema aufmachen, denn zumindest einer hat die dumme Angewohnheit gerne mal komplett die Färbung zu wechseln...

  • Hi Kay,

    die Copellas habe ich auch, sind tolle Fische
    Das sind die Copella Nattereri hier oder hier

    Liebe Grüsse,
    Jeannot

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    Hi Kay,
    Das sind die Copella Nattereri


    Inzwischen heißen sie wohl C. meinkeni, aber iwas aus der Ecke ist das auf jeden Fall.
    Anhand der Bilder die ich so zum Vergleichen gefunden habe, würd ich mich da aber auch auf nix festnageln lassen.
    Meine zeigen in Normalfärbung alle ein bräunliches Längsband und das größte Tier verliert ab und an von jetzt auf gleich gern mal die komplette Färbung und ist dann fast weiß.
    Ich versteh die Viecher noch nicht so ganz :D
    Sind deine in der Färbung auch so flexibel?

  • Hallo,

    sehr interessanter Thread, normalerweise landen die Beifänge ja selten bei Leuten die wissen was sie pflegen. hoffe, du aktualisierst das hier regelmäßig :thumbup:

  • Aloha....

    Bin grade von einem erfolgreichen Beutezug wiedergekehrt...

    Der Kandidat rechts schwamm unter den C. strigata, der links stammt aus den P. axelrodi.


    Donnerstag kommt wohl noch eine neue Lieferung mit angeblich immer schlampig sortierten WF Neons aus Bogota...
    Der Verkäufer sagte 15.000 Stück, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe...
    Sollte das so stimmen, dann gibts Donnerstag Abend wohl einiges an Neuigkeiten in diesem Thread! :thumbup:

  • Aloha,
    frisch gestern aus Kolumbien zusammen mit etlichen P. axelrodi gelandet:

    Erste Volkszählungen ergaben 2 Axelrodia stigmatias, 1 Nannostomus und 11 x UFO.

    Der Laden hat nen neuen Verkäufer mit richtig viel Ahnung, da hat es heute gleich doppelt Spaß gemacht.
    Alles konnte ich heute nicht mitnehmen, weil auch noch andere Leute bedient werden wollten.
    Morgen werd ich dann wohl noch mal hinfahren und die Reste einsammeln.
    Vllt nehm ich mir dann auch noch die Roten Phantomsalmler WF mit die da mit drin rumschwammen... :whistling:

  • Hi,

    na das hat sich ja wirklich gelohnt.
    Ich gucke ja auch immer nach Beifängen, aber mittlerweile nehme ich nicht mehr alles mit. Irgendwann sinds einfach zu viele Einzeltiere, das macht (mir zumindest) keinen Spaß mehr (außerdem ist es schwer Einzeltiere nachzuziehen ;) ).
    Hab bei meiner letzten Redaktionsrunde aber auch einiges entdeckt. Mitgenommen hab ich aber nur einen kleinen Hemigrammus stictus (jetzt sinds immerhin 6!) und 2 einsame Corydoras oiapoquensis.
    Meinereiner guckt in der Regel auch eher nach Rosys - an denen hab ich mich nun mal festgebissen :D 8)

  • Moin Jessica,


    na das hat sich ja wirklich gelohnt.


    Wenn man bedenkt, dass das nicht mal alle waren, definitiv :D

    Zitat


    Irgendwann sinds einfach zu viele Einzeltiere, das macht (mir zumindest) keinen Spaß mehr (außerdem ist es schwer Einzeltiere nachzuziehen ;) ).


    Bei den Grauen hätte ich nicht mal die Chance gezielt Tiere auszusuchen. Wenn sich schon jemand die Mühe macht mir 15 Fische aus 4 Becken mit jeweils einigen hundert bis tausend Neons zu fischen, dann würde der vermutlich vollkommen durchdrehen, wenn ich ihm erklären würde, dass ich aber nur ganz spezielle Graue möchte. :D
    Auf Grund der Menge an Tieren bin ich aber durchaus optimistisch genügend Tiere gleicher Art zu bekommen um ggf wirklich noch Zuchtversuche zu starten.
    Bei den 1,5cm Neuankömmlingen brauch ich mir da aber wohl noch keine Gedanken drum machen...

    Zitat


    Hab bei meiner letzten Redaktionsrunde aber auch einiges entdeckt. Mitgenommen hab ich aber nur einen kleinen Hemigrammus stictus (jetzt sinds immerhin 6!) und 2 einsame Corydoras oiapoquensis.


    Geht doch mit den stictus! :D
    Wo haste die drin gefunden?

    Zitat


    Meinereiner guckt in der Regel auch eher nach Rosys - an denen hab ich mich nun mal festgebissen :D 8)


    Wenn ich dir die WF sweglesis parken soll, dann mach Meldung.


    Was fürs Auge:


  • Zitat

    Geht doch mit den stictus! :D
    Wo haste die drin gefunden?

    Gute Frage... bei 3en kann ich es nicht sagen, die schwammen schon im Beifangbecken als ich zum Händler kam (und wo er die her hatte wusste er nicht). 2 habe ich bei Hemigrammus bleheri rausgefangen (da sind *öfter* mal welche dabei) und den letzten aus einem Schwarm Axelrodia riesei (ob er mit denen gekommen ist konnte mir aber niemand sagen, evtl. ist er auch wo ganz anders her und nur übersehen worden). Ein Tier schwimmt noch beim Großhändler zwischen Nannostomus marilynae (die sind ja auch schon supergeil.... *seufz*). Den hole ich Mitte April ab ;)

    Zitat

    Wenn ich dir die WF sweglesis parken soll, dann mach Meldung.

    Ich hab im Moment einfach keinen Platz... *seufz* Irgendwann ist eben Feierabend :(

    Die blau/gräulichen mit dem schwarzen Schwanzwurzelfleck hatte ich auch mal - die sind toll! Die werden später richtig schön blau/silber und leuchten quasi.
    Hab aber nie herausgefunden welche Art es genau ist - könnte die Normalform von H. rodwayi sein - da werden ja normal nur die Silberlinge mit Goldstaubkrankheit gehandelt.
    Hier mal ein Bild meiner Fischlein:

  • Hi Jessica,

    konnte es eventuell auch ein Hemigrammus hyanuary sein???

    Die hab ich mir mal als Beifang aus Neons gefummelt und ein paar Wochen später gabs die ganz regulär X(

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Moin,
    diese Woche hab ich dann noch die restlichen Paar Beifänge aus den Neons eingesammelt.
    Zwischen den Loreto-Salmlern schwammen zwar auch noch 3 nette Tiere, aber die konnte ich so gar nich zuordnen und hab sie da gelassen.
    Insgesamt waren es noch 7 Tiere.
    5x bereits bekannte Unbekannte:

    1x Hyphessobrycon sweglesi

    1x unbekannter Rosy-Tetra

    Der Verkäufer fragte mich ernsthaft, warum ich denn lieber diesen Sternflecksalmler haben möchte und nicht die NZ die sie da hätten... :D:pinch:

    Hinweise die zu Ergreifung Benennung der Täter führen, werden mit einem herzlichen Dankeschön belohnt! :D

  • Hi,

    ich kanns ja selbst kaum glauben, aber ich habe gestern tatsächlich das erste mal beim Fressnapf einen Fisch gekauft! 8|
    Krass.... Bisher hab ich immer nur gezählt wie viele kranke, tote oder falsch deklarierte Fische in den Becken (mehr oder weniger) paddeln :D

    Gestern dann die Überraschung: ein ganzes Becken voller Beifänge! :-)/~
    Da schwamm allerhand Zeugs, z.B. Rasbora trilineata (3), Nanocheirodon insignis (5), Characidae sp. (bestimmt 6-8 verschiedene Einzeltiere) und tatsächlich ein Hemigrammus stictus!
    Ich musste mir echt auf die Finger klopfen, dass ich nicht alle mitnehme, aber ich hab mir ja das Ziel gesetzt keine Einzeltiere mehr bei mir zu parken (wird einfach auf Dauer zu voll). Also nur der Hemigrammus...
    Dann die Angestellte rangepfiffen und ihr erzählt, dass ich gerne genau DIESEN einen grauen Fisch haben möchte.... den Blick hättet ihr sehen sollen! :thumbup:
    Naja nachdem sie das Becken dann leergeräumt hatte, hat sie den Fisch auch tatsächlich erwischt. (nachdem sie mir erst einen falschen gefangen hat :rolleyes: )
    Lustig war dann nur meine Frage: wo die Fische denn herkommen, also aus welcher Lieferug (bei den stictus kommen da ja eigentlich nur Neons und Rotkopfsalmler in Frage) Die Antwort hat mich dann doch überrascht: "Israel" - Da würden sie viele Fische herbekommen, die bestimmt auch.... ja nee ist klar... :pinch:

    Nun schwimmen also mittlerweile 7 der Israeliten (*hust*) bei mir rum - mal sehen ob sie sich nicht doch irgendwann dazu entscheiden Babys zu machen ;)