• Hallo zusammen,

    bei mir ist derzeit Privat alles aus den Fugen (böse Trennung incl. Sorgerecht Streit) und viel Geld geht in Anwälte drauf - Budegt das eigentlich für den Umbau meiner beiden großen Becken geplant war. Daher läuft nun alles sehr langsam und ich muss viele kleiner Brötchen backen ... an teure Fische und Urlaube ist wohl für eine Weile nicht zu denken. Sorry für OT, aber musste mich mal aus Kotz....

    Anyway ... mein 160x100x70 ist nun völlig entkernt. Nur einen Überlauf habe ich stehen lassen - hinten rechts 23 x 12 cm. Man(n) ist ja nie sicher was noch alles kommt und daher möchte ich flexible blieben. Die beiden Abläufe in der Kammer werde ich kurzschließen, also außer Gebrauch nehmen. Nun muss ich noch 8 (acht !!) Bohrungen in der Bodenscheiben, in je zwei Gruppen zu 4 mit zwei Glasplatten überdecken und dann kann es los gehen.

    Ich bin mir noch sehr unsicher was den zukünftigen Besatz dieses Beckens angeht - hängt sehr von den Möglichkeiten ab - siehe Einleitung. Diskus wären meine Wunsch gewesen, aber Flaggenbuntbarsche und Skalare haben auch was. Daher ist es schwierig die richtige Filterung für das Becken zu entwerfen. Das Becken hatte eine geschäumt Rückwand die ich entfernt habe. Der Unterschrank geht voll flächig hinter dem Becken bis zur Oberkante - das heißt man sieht nun eine hell graue Fläche. Geht gar nicht!

    Daher ist nun die Überlegung vor die Rückwand - zwischen Überlauf und andere Seite sind 137 cm - eine HMF zu setzen. Damit habe ich eine riesige Filterfläche mit der ich eigentlich alles an Anforderungen abdecken kann und je nach Besatz kann eine stärkere oder schwächere Pumpe den HMF befeuern. Ich habe noch Tunze Nano Stream(s) 6025 und ggf auch noch die stärke im Keller die eigentlich reichen müssten um im Becken für eine angemessen Strömung zu Sorgen. Ich möchte ungern wieder viele Streben zum halten der Matten einkleben müssen und überlege daher eine 5cm Starke Matte zu nehmen da ich davon ausgehe das diese stabiler steht. Ich werde noch einige Reststücke der Matte zwischen Matte und Rückscheibe setzen um diese noch besser auf Position zu halten.

    Welche PPI sollte ich bei der obigen Konstellation am besten verwenden ?
    Welche Konstruktiven Verbesserungen habt ihr an meinem Plan ?
    Wo kauft ihr eure Filtermatten ? Habe hier ein ziemlich gutes Angebot gefunden. Schwarze Matte wäre natürlich schöner ..... finde ich in 200x100 aber nicht.
    Gibt es eigentlich auch Kabelkanäle in 5cm als Matten Halterung ?

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Hi,

    eine Matte mit derartiger Spannweite wird dir ohne Modifikationen ratzfatz einklappen....

    Ich würde mir, abhängig von der Grösse (Tiefe) der Pumpe eine Menge Mattenwürfel bzw. Quader schneiden und die mit einem Tupfen Silikon auf die Mattenrückseite kleben so das die Matte hinten aus sieht wie ein riesiger Eierkarton.

    Passende Kabelkanäle gibts wohl aber ich mag das nicht mehr, egal ob Silikon, Orca oder Innotec, früher später fallen die Dinger ab. Wenn die Matte gut abgestützt ist kannst du sie auch ohne weiteres einfach zwischen die Scheiben klemmen.

    Vorne kann man mit einer Kombizange 5-10mm ungleichmässig rausrupfen dann kriegt die Matte eine optische Struktur und sieht nich mehr so scheixe künstlich aus.

    Ordentliche Diskus kosten ordentlich Geld und dann wollen es die Scheiben meines bescheidenen Halbwissens nach noch ordentlich warm. Ich finde meine Mesonauta sehr interessant vom Verhalten und im grossen Becken auch sehr attraktiv. Abgesehen davon haben sie im Winter ungeheizte 23°C was sie aber überhaupt nicht juckt (WF wohlgemerkt)

    Was deine Einleitung angeht....Kopf hoch, "Lebbe geht weider" (Dragoslav Stepanović). Es ist anstrengend, kostet viel Zeit, Nerven und Geld aber wenn es rum ist fängt Leben 3.0 an, ich habs auch hinter mir.....

    Schön das du trotz Allem an der Aquaristik festhälst, irgendeine Konstante im Leben muss es ja geben :thumbup:;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • lasst mich bitte nicht dumm sterben ;)

    Ich bin in der Anlage eh weg von Mattenfiltern und hab mittlerweile fast komplett auf Mattenblockfilter umgestellt, ist einfach ein besseres Handling als bei Eckmatten mit weniger Sauerei.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Man bohrt in die zur Verklebung vorgesehene Fläche des Kabelkanals einige Löcher ( ~10 mm). Das bei der Verklebung ins Innere tretende Silikon wird jetzt plattgedrückt, so dass eine Art Pfropfen entsteht.
    Wem das noch nicht sicher genug ist, der kann die einzelnen Pfropfen untereinander noch verbinden.

    Das Ganze hält dann bombenfest- das betet kein Pastor mehr los :thumbup:

  • Guten Morgen !

    Danke schon mal für den link und die Antworten ! Ich hatte vor hinter die Matte Streifen zu setzen, aber mit Würfeln ist es noch viel besser da dort die Strömung besser laufen kann. Prima Tipp ! Mit was verklebe ich die Würfel und die eigentliche Matte am besten ? Einfach Silikon - oder gibt es etwas besseres ?

    Leben 3.0 hört sich gut an, im März steht bei mir der 50igste an ... da wird einem schon komisch in dem Alter wieder von vorne anzufangen.
    Irgendwie werde ich am Hobby festhalten und wenn die großen Becken nur noch umbepflanzte Zimmertemperatur Becken werdne. Irgendwas geht immer ...

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Moin,

    fisker

    stimmt, so hab ich mal gebrauchte Becken bekommen, war ne Scheißarbeit das wieder zu entfernen. Selbst drauf gekommen bin ich allerdings nicht :whistling:

    Peter

    einfach einen Tupfen Silikon zwischen Matte und Würfel, das kriegt man nicht mehr zerstörungsfrei auseinander. Wenn die Mattenseiten sauber gerade sind würde ich die Matte nur zwischen die Scheiben klemmen und nichts weiter einkleben.

    Bei Raumtemperatur geht viel mehr als man denkt und unbepflanzt muss es auch nicht sein. Ich hab hier ein 160x70x60cm mit einer einzigen 50w T5 drüber, reicht völlig für Anubias und Cryptocorynen....

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Nabend,

    also wenn dann würde ich den Überlauf rausschneiden. Dann die entstandenen Löcher mit einer Glasplatte abkleben und dann einfach zwei Kabelkanäle an die Rückwand und entsprechende Seitenscheibe kleben.

    So kann man ganz einfach einen Mattenfilter über Eck realisieren. Wie gross so ein Filter werden sollte, hängt vom Beckeninhalt sowie von der verwendeten Pumpe ab. Ich würde hier zu einer Strömungspumpe aus der Nudelwasserfraktion raten. Diese brauchen nicht wirklich viel Strom und sind einfach zu installieren.