Es kommen Veränderungen

  • Hallo Leute,

    wie ja bereits in meinem anderen Angebot angesprochen, stehen bei mir einige Veränderungen an.
    Da wir im Frühjahr in eine andere Wohnung umziehen, hatte ich zuerst vor, mein Aquarium mit allem Drum und Dran aufzugeben.
    Zum Glück hat meine Frau mich überzeugt, das ich zumindest Aquarium und Unterschrank behalte.

    Ich werde das Aquarium dann in der neuen Wohnung aber mit ganz anderem Besatz betreiben. Es wird ein Wels-Aquarium ohne Pflanzen, wahrscheinlich mit LED-Beleuchtung, und nur mit Wurzeln, Steinen und Höhlen eingerichtet.
    Die Welse, die bisher in Zuchtaquarien untergebracht sind, haben dann ein größeres Reich für sich. Und ich hoffe, das sie dann endlich auch mal wieder mit der Fortpflanzung weiter machen.
    Seit fast einem Jahr haben sie die nämlich komplett eingestellt.

    Ich werde meine Fische, die ich abzugeben habe, gleich im Marktplatz einstellen. Mengenmäßig kann ich aber nur Angaben zu meinen Südamerika-Cichliden machen. Bei den Lebendgebärenden und Corydoras kann ich das erst, wenn ich sie heraus gefangen habe. Abgeben kann ich sie aber erst, wenn ich mit der Leerung des Aquariums begonnen habe.
    Das wird aber in Kürze gemacht. Außer den Fischen hab ich dann auch noch so einiges an Pflanzen abzugeben. Aber da muß ich erst einmal schauen, was überhaupt abgabefähig ist.
    Denn meine Anubien z.B. sind doch ziemlich veralgt. Ich weiß nicht, ob es Sinn hätte, die überhaupt noch abzugeben.

    Wie dem auch sei, es kommt einiges zusammen, was ich abgebe.

  • Hallo Dieter,

    da bin ich auch froh das deine Frau dich überzeugen konnte...gute Frau :thumbup:

    verkleinern finde ich immer noch besser als komplette Aufgabe,dies ist immer so hart und wird dann oft bereut.

    Ging mir ja auch mal so.Natürlich wenns aus gesundheitlichen oder finanziellen Gründen wirklich nicht mehr geht...

    Auf einen guten Neustart im neuen Heim wünsch ich dir!

  • Hey mein Großer!
    Ich finde es toll das du nicht ganz aufgibst!
    Ich hoffe es kommen auch wieder bessere Zeiten für dich und deine Frau!
    Ich bin in Gedanken auf jedenfall bei dir!
    Und wünsche dir alles Glück der Welt und ganz viel Mut und Kraft!
    Ist nur Schade das ich soweit von dir entfehrt wohne...

    GANZZZZ liebe GRÜßE!!!! :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Leute,

    als erstes muß ich wirklich mal sagen, das meine Frau da eine sehr gute Idee hatte. :thumbup:

    Und irgendwie ist so ein Neubeginn bzw. so eine Veränderung ja auch eine spannende Sache.
    Ich hatte tatsächlich daran gedacht, alles aufzugeben. Dann hatte ich mich entschlossen, wenigstens eines meiner kleineren Aquarien weiter zu betreiben.
    Aber dank Ehefrau wird es ja doch wieder mehr.

    Timo, ich hatte früher viele Aquarien nur mit Welsen, das war schon eine tolle Sache. Klar, das schöne Treiben der Cichliden kann man nicht erwarten, das wird mir auch fehlen, aber Welse machen alles noch etwas spannender. Da muß man schon mal genauer schauen und suchen, wo sie sich gerade herumtreiben und was sie angestellt haben. Aber dafür hab ich ja die Zeit.

    Mario, da ich das Aquarium nach dem Umzug abgedeckt betreibe, hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, etwas für die oberen Regionen mit zu pflegen. Warten wir mal ab, wie sich das entwickelt.

    Ich bin jedenfalls erst einmal froh, das ich die komplette Aufgabe verworfen habe, und das ich mit den technischen Änderungen dazu noch Kosten einsparen kann.
    Wie es dann genau weiter geht, werde ich natürlich hier dokumentieren. :thumbup:

  • Hallo,

    meinen Welsbesatz habe ich ja schon: eine große Gruppe Peckoltia compta, dazu Sturisoma festivum und Hemiloricaria melini.
    Ich denke, damit hab ich schon Tiere, die nicht nur schön sind, sondern die auch noch Spaß machen.

    Jens, Hypancistrus gibt es ja wirklich schöne, aber man kann und muß nicht alles haben. Groß werdende Welse passen aber auch nicht mehr zum vorhandenen Besatz, wobei die irgendwann in meinen 700 Litern auch nicht mehr genug Platz hätten.

    Nee, ich finde, mit den vorhandenen Tieren hab ich schon was Schönes. :-)/~

  • Hey Dieter!

    Da kann ich dir nur Recht geben, der Wels Besatz ist schon toll.

    Hab ich auch alle schon gepflegt und die Sturis sind ja auch nicht ganz so faul wie die L134.

    Da wird dann doch auch schon Leben im Becken sein.

    Die Anubias kannst du doch im Becken lassen!

    Brauchen doch nit viele Licht also von so her......

    Noch nen paar Garnelen mit rin und bald sehen sie wieder gut aus.

    Bin auch hin und her am überlegen wie ich Strom spare.

    Werd wohl auch auf LED umstellen, aber mach du man erst mal, bin gespannt auf deinen Bericht.

    Grüße Christian

  • Hallo,

    @ Christian: da hast Du eine verdammt gute Idee mit den Anubien. Zumindest kann ich es versuchen, ob sie mit dem Licht klar kommen. :thumbup:

    @ Jürgen: bei mir hat noch keiner der Satanoperca eine Pflanze ausgebuddelt. Selbst kleinbleibende Pflanzen mit nicht so starken Wurzeln nicht. Diese Fische graben nicht so tief, wie es die meisten Geophagen wohl tun.
    Ich hab vor vielen Jahren auch schon mal Satanoperca leucosticta gepflegt, und die waren schon deutlich größer und kräftiger. Damals hatte ich auch ein paar Pflanzen im Aquarium, und ich musste nie eine neu einsetzen. :)

  • Hallo Jürgen,

    das sehe ich auch so, zumindest häufig wir man hier besser bedient. :D

    Wobei es natürlich auch vom Individuum abhängt. Vielleicht gibt es ein paar diese Fische, die doch mal Pflanzen ausbuddeln.
    Aber verallgemeinern kann man das auf keinen Fall.

  • :) Hallo @ all,

    bei den Tieren handelt es sich ja schliesslich um Buntbarsche, die haben Ihren eigenen Kopf :thumbup: und

    können von Exemplar zu Exemplar ja sehr verschieden sein, sehe ich ja immer an Meinen :D .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Leute,

    eigentlich wollte ich hier schon lange mein neues Aquarium vorstellen, aber hab es immer wieder vergessen.

    Mein altes Aquarium hat ja leider den Umzug nicht überstanden, darum mußte ich mir ein neues Becken bauen lassen.
    Es hat die gleichen Abmessungen wie das alte, also 160x70x60 cm (LxBxH).
    Der einzige Unterschied ist, das ich jetzt einen Mittelsteg drin habe. Finde ich zwar nicht so gut, aber ich kann damit leben.

    Und was sich geändert hat, ist der Standort. Es steht jetzt in meinem Arbeitszimmer, weil hier in der neuen Wohnung das Wohnzimmer einfach zu klein dafür ist.
    Ja, und die Technik hat sich verändert.

    Gefiltert wird es über 2 Eck-Mattenfilter mit 25er Lufthebern, angetrieben von einer Hailea V20.
    Die Filter haben eine Größe von 20x20x57 cm und passen damit genau unter die hintere Querstrebe.
    In einem Glasgehäuse stehen jeweils 2 Filtermatten in PPI 20 und 30. Das Glasgehäuse ist so konstruiert, das es auf dem Aquarienboden steht und unten ringsum mit 6 cm hohen Glasstreifen versehen sind, damit kein Bodengrund angesaugt wird, Diese Teile hat ein Freund von mir gebaut. Ich hab sie schon oft im Einsatz gesehen und war immer begeistert, wie gut sie funktionieren.

    Auch die Beleuchtung habe ich komplett anders gemacht als beim alten Aquarium. Keine 550 Watt mehr, sondern nur noch 20.
    Ihr kennt doch sicherlich diese LED-Strahler, die von der Form her an Baustrahler erinnern. Davon kommen 2 Stück zum Einsatz.
    Ich habe über dem Aquarium zwei Regalböden angebracht, an die ich die Lampen verschraube. Durch die Regalvariante kann ich mich dann langsam an den richtigen Abstand zwischen Lampen und Wasserspiegel herantasten. Ich brauche dafür ja nur die Regalträger in den an der Wand befestigten Schienen höhenmäßig verstellen.
    Was mich nur etwas ärgert ist, das ich die Beleuchtung dann nicht mehr per Zeitschaltuhr steuern kann, das geht ja nicht bei diesen RGB-Lampen.

    Als Rückwand kam wieder der bereits vorhandene beleuchtbare Kasten hinter das Aquarium. Diese Beleuchtung ist täglich 6 Stunden in Betrieb.

    Das Aquarium wird auch nicht mehr offen betrieben, denn da geht doch sehr viel Wärme verloren. Darum hab ich mir klare 16 mm Doppelstegplatten gekauft und dazu Gewebeband und Aluschienen, die auf die Schnittflächen kommen. So soll angeblich kein innerer Beschlag mehr in den Platten entstehen.

    Als Bodengrund habe ich 50 kg weißen und 25 kg ockerfarbenen Sand in einer Körnung von 0,7 bis 1,2 mm gekauft. Den Sand habe ich ordentlich durchmischt, damit der Bodengrund nicht ganz so hell wird. Mit den 75 kg komme ich auf eine Bodengrundhöhe von ungefähr 5 cm. Das ist genug, um evtl. ein paar Cryptocorynen und Vallisnerien als Deko mit einzubringen. Der Rest der Einrichtung besteht nur aus vielen Wurzeln, Steinen und natürlich Höhlen.

    Als Besatz befinden sich im Aquarium: ca. 15 Peckoltia compta (L-134), 3 Sturisoma festivum, 3 Hemiloricaria melini, einige andere Hexenwelse, ca. 25 Corydoras concolor und meine Prachtkopfsteher, 5 Anostomus anostomus. Evtl. kommen später noch ein paar andere Salmler als Blickfang dazu, welche, das weiß ich noch nicht genau. Ich hab an Zitronensalmler oder auch, wie auch anders, Rote Neon sein.

    Die ersten Bilder zeigen das nackte Aquarium und die Eckfilter.

  • Und weiter geht's. Hier ein paar Bilder der Wurzeln, die nach dem Einbringen ins Aquarium natürlich noch schwammen.
    Nach rund 2 Wochen hab ich dann den Bodengrund eingebracht und die Wurzeln positioniert. Dafür mußte ich sie aber noch mit Steinen beschweren, die ich auch erst nach knapp 2 Monaten entfernen konnte.