• Hallo zusammen!!
    habe da mal eine FRAGE zu meinen Skalaren die jetzt schon das dritte mal auf meinen Magnetscheibenreiniger abgelaicht haben ,und da immer noch nicht passiert ist ich glaube das Männchen weiss gar nicht das er die eier befruchten soll, die eier werden aufgefressen ,sie sind wohl noch zu Jung oder? kann es auch sein das da niemals was passiert?
    ?(
    Lg Bibi :)

    [bestand]1317[/bestand]

  • Hi,

    wie groß ist das Becken und wie sieht der restlich besatz aus???

    Skalare brauchen schlichtweg ne Menge Platz um halbwegs stressfrei ihr Gelege zu betreuen. Ist es zu eng entweder durch die Platzverhältnisse oder durch Beifische geraten sie massiv unter Stress und fressen ihr Gelege lieber selber auf bevor es ein Anderer tut.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi Bianca,


    ich denke, dass 250 ltr. für Skalare die absolut unterste Grenze im Artbecken darstellt. Bei deinem Besatz mit Welsen und Schmerlen musst du dich eigentlich nicht wundern, dass es nicht funktioniert. :thumbdown:

  • Hi,

    wenn die Skalare mit ein paar Mollies allein in diesem Becken wären dann könnte es klappen aber mit deinem restlichen Besatz kannste das freiweg knicken.
    Viel zu eng, viel zuviel Stress für die Skalare.
    Die brauchen 40-50cm Anlauf um ihren Bereich zu verteidigen, wird diese Distanz permanent von anderen Fischen unterschritten sind sie nur noch mit verteidigen beschäftigen und können ihr Gelege nicht mehr so pflegen wie sie meinen es tun zu müssen. Dann fressen sie es lieber auf.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94