Hochteich aus Holz mit Sichtfenster

  • Hallo,

    ich würde mir gerne einen Hochteich selber bauen, und würde auch gerne ein kleines Sichtfenster integrieren, auch wenn das heißt täglich Algen wegzuwischen.

    Gedacht habe ich an die Maße 1mx1m mit 50cm Höhe. Sprich um die 500L. Es ist nicht zur ganzjährigen Fischhaltung gedacht, nur von April-Oktober.

    Kann ich so etwas aus Holz bauen und innen mit Impermax versiegeln? Das Impermax ist UV-beständig, das habe ich schon gecheckt, nur wegen dem Holz hätte ich bedenken, ob das dauerhaft der UV-Belastung standhält.

    Oder ist die Idee utopisch? Im Netz habe ich leider keinen entsprechenden Baubericht gefunden.

    Gruß
    Tobi

  • Hi Karsten,

    Holz muss es nicht unbedingt sein. So eine ähnliche Konstruktion habe ich mir vor drei Jahren zugelegt zu einem überteuerten Preis und mit Qualität war ich nicht zufrieden. Außerdem fasst das Teil nur 150-200L, deswegen muss jetzt was neues her. Bei so einer Konstruktion weiß ich nur nicht, ob ich in die Wanne einfach so ein Sichtfenster einbauen kann. Sonst wäre es natürlich recht einfach zu bauen.

    Hi Viper,

    danke für den Link, genau so was hab ich vergeblich gesucht.

    Gruß
    Tobi

  • Hi,

    wieso nimmst du nicht einfach ein Glasbecken, und machst auf 3 Seiten eine Holzverkleidung drum. Kannst sogar noch dämmen wenn du magst.
    So teuer kann doch so ein Glaskasten nicht sein.
    Das Impermax ist ja auch nicht umsonst, plus Eckenverstärkung , Bürsten, die du nachher wegwerfen kannst und ich weiss nicht was.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi

    Na ja, das Arbeitswerkzeug muss man nach Gebrauch nicht wegwerfen.
    Man kann es auch reinigen :D Zumindest reinige ich mein Werkzeug nach
    Gebrauch.

    Zum Rest sag ich mal nichts, muss jeder selbst wissen.
    Ne alte GFK Wanne Traubenbütte oder ähnliches,..
    Da ist schnell ein Fenster reingeschnitten und verfugt.

    Jetzt hab ich ja doch was gesagt ,..
    So was :D

    mfg Viper

  • Hi,

    weiss ja nicht wies mit dem Impermax ist, es gibt aber durchaus Zeugs das kriegt man nicht mehr raus aus den Borsten.
    Ist aber wohl nicht der grösste Posten.

    Traubenbütte ?
    Sind die nicht rund ? oder verwechsle ich da was ?
    Wie machst du da eine Glasscheibe rein ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    bei E**y.de gibt es regelmäßig solche "Traubenbütten". Diese Wannen gibt es mit unterschiedlichsten Fassungsvermögen von ca. 100 Liter bis hin zu mehreren tausend Litern. Hätte ich eine in meiner gewünschten Größe dieses Jahr in mein Auto bekommen, hätte ich mir glaub ich viel Arbeit beim Teichbau gespart. Die Wannen sind fast unverwüstlich, wie es allerdings mit der UV-Beständigkeit aussieht, weiß ich nicht. Wenn das Material aber dick genug ist, wird es einige Jahre halten. Und mit Holz verkleidet sind die Wannen sehr schnell. Zu der Sichtscheibe kann ich nichts sagen, da ich so was noch nicht gemacht habe. Ist allerdings mit Sicherheit möglich.


    Diese Wannen sind mit Sicherheit auch ein guter Ersatz für die sog. Holzaquarien, wenn man grade die gewünschte Größe angeboten bekommt.


    Grüße aus Mainz

    Mario

  • Hallo,

    danke für den Tipp mit den Gfk-Wannen. Habe gerade schon auf Ebay gesucht, aber aktuell gibt es keine die in Frage kommt.

    Eine andere Alternative wären unter Umständen Wannen aus Polyethylen. http://www.ebay.de/itm/Quarantane…160942403744%26
    Wobei ich hier nach kurzer Internetrecherche nicht sicher bin, ob die mit der UV-Strahlung klar kommen. Einerseits sind die Teichwannen aus dem Baumarkt alle aus diesem Material andererseits solle es durch UV-Strahlung spröde werden... Meinungen hierzu?

    Gruß
    Tobi

  • Morgen Tobi,

    bei der von dir angestrebten Grösse würde ich nicht selber bauen. Dann lieber ein gebrauchtes AQ besorgen und es schön verkleiden oder eine Traubenbütte organisieren.

    Hier im Forum schwirrt einer rum, der die Traubenbütten damals im Keller stehen hatte und darin ein paar "kleine" Rochen gepflegt hatte. Dort war auch eine Sichtscheibe eingearbeitet.

  • Moin,

    wie sieht das den mit Aquarien im Außeneinsatz im Winter aus? Da muss doch das Wasser raus, so das sich jedes Frühjahr aufs neue die Mikroorganismen einfinden müssen....

    Plane etwas ähnliches und hätte auch gern die Möglichkeit unter die Wasseroberfläche zuschauen, daher habe ich lange überlegt in eine GFK oder PE- Wanne eine Scheibe einzukleben, da ich das "Becken" ganzjährig betreiben möchte. Klar Fische müssen raus ,aber die ganzen Mikroorganissmen und Wasserpflanzen würd ich schon gern drinbehalten.


    Gruß
    Marcel

  • Hi,

    nur mal so zum Stehenlassen im Winter.
    Mir hats im letzen Winter 2 90liter-Mörtelkübel zerrissen.
    Bei kleinen Behältern wäre ich vorsichtig wegen dem Eis.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Marcel,

    meine bisherige 150L-Wanne (müsste aus PE sein) habe ich bisher jedes Jahr im Herbst ausgeräumt und das Wasser rauslaufen lassen. Allerdings hab ich sie dann einfach stehen lassen, das heißt durch Niederschläge hat sie sich wieder gefüllt, passiert ist bis jetzt nix. Pflanzen überleben bei der Pfütze sowieso nicht den Winter, weil das Ding komplett zugefriert. Im Frühjahr fährt das Ding dann automatisch wieder ein. Wenn ich dann im Mai Fische reinsetze ist es wieder stabil.

    Gruß
    Tobi