Artbestimmung Salmler

  • Hallo,

    Vor einigen Tagen habe ich diese Salmer erstanden.
    Im Laden waren sie als Hyphessobrycon amapaensis ausgewiesen.
    Ich bin mir aber relatv sicher dass eine andere Art ist, da keine Anzeichen eines schwarzen oder weißen Bandes erkennbar sind, auch der Schwanzfleck passt nicht.
    Vielleicht kann mir jemand helfen....

    LG Volker

  • Hallo,
    schöne Tiere!
    Ich würde mit 99% wahrscheinlichkeit sagen (also ich bin mir fast sicher) das es sich um junge (vllt. etwas blasse ;)) hyphessobrycon anisitsi handelt!
    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    ich wage mal vorsichtig zu wiedersprechen.
    Ich habe selbst Rautenflecksalmler, die sehen anders aus.
    --> siehe hier
    Auf jeden Fall ohne dieses leuchtende Längsband.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,

    danke erstmal für das Feedback!
    Rautenflecksalmler sind es nicht, die kenne ich.
    Der Hyphessobrycon agulha führt irgendwie in die Richtung.
    Wenn man die Blidersuche mit dem Namen füttert bekommt man zwar etwas unterschiedlich aussehende Fische, die aber alle zu einer Gruppe zu gehören scheinen.
    Einge von denen sehen meinen schon recht ähnlich.
    In die Richtung H. herbertaxelrodi, H. amapaensis, H. heterorhabdus, etc. hatte ich ja anfangs auch getippt.
    Was nicht dazupasst ist dass unter dem roten Streifen kein Hauch von Schwarz ist und der ausgeprägte rot-schwarz-gelbe Fleck an der Schwanzwurzel.
    Vielleicht doch ein Hemigrammus??

    Gute Nacht, Volker