Haarfeine rote Würmer, wer kennt die?

  • Da ich kein passenderes Thema gefunden habe frage ich mal hier.

    Ich habe seit kurzem im Bodengrund (4mm rundschotter) gaaaaanz feine rote Würmer, dünn wie ein Haar. Sie schwimmen nicht sondern bewegen sich in den Holräumen wie Haare in der Sröhmung. an manchen stellen schauen sie Büschelweise aus dem Boden heraus. auch dort bewegen sie sich wellenförmig.

    Leider krieg ich die Dinger nicht fotogrfiert. Sie sind so fein, dass man sie am Foto nicht sieht.

    Kann mir wer sagen was das ist, bzw ob und wie man sie bekämpfen soll.

    Ich habe in einer Signatur gelesen:

    Ich habe nur eine Angst, dass meine Frau mein Aquarium nach meinem Tod zu dem Preis verkauft, den ich ihr vorgelogen habe, was es gekostet hat.

    muss ein kluger Mann gewesen sein.

  • Nein hab ich nie

    könnten nur auf neuen Fischen gewesen sein.

    Kenne Tubifex von früher, aber die waren wesentlich größer.

    Die Hährchen die ich habe sieht man nichteinmal mit dem Vergrößerungsglas gut.

    Ich habe in einer Signatur gelesen:

    Ich habe nur eine Angst, dass meine Frau mein Aquarium nach meinem Tod zu dem Preis verkauft, den ich ihr vorgelogen habe, was es gekostet hat.

    muss ein kluger Mann gewesen sein.

  • Ha, HA! ;) :D

    Natürlich sieht man sie auch mit dem freien Auge, ich meinte nur man erkennt keine Struktur sie sind auch mit dem Glas nur Haare. ?(

    Ich habe in einer Signatur gelesen:

    Ich habe nur eine Angst, dass meine Frau mein Aquarium nach meinem Tod zu dem Preis verkauft, den ich ihr vorgelogen habe, was es gekostet hat.

    muss ein kluger Mann gewesen sein.

  • Hmmm,

    für mich hört sich das jetzt trotzdem nach einer Schlammröhrenwurmart (Tubifex) an.
    Hab grad mal kurz gegoogelt und dabei festgestellt, dass es alleine in Europa bereits mindestens 9 verschiedene Arten der Gattung Tubifex gibt. Sicher sind davon manche größer und manche kleiner, manche vielleicht rot und andere wieder eher transparent....im Aquarium könnte es zudem sicher noch eine der weitaus zahlreicheren tropischen Arten sein....oder gar ein Hybridwurm :D (letzteres bitte nur bedingt ernst nehmen, die Anmerkung ist beruflich bedingt ;) )

    Mit Fischen wirst du dir die dann aber wohl eher weniger eingeschleppt haben, eher schon an Pflanzen bzw. deren Substrat haftend.

    Möglicherweise ist es auch etwas völlig anderes :wacko:

    Beste Grüße
    Stefan

  • Moin,

    könnten das eventuell Fräskopfwürmer sein? Können die sich im Kies halten???

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Danke für die Auskunft

    Habe seit einem Jahr keine Pflanzen eingesetzt, nur Schnecken und Fiche.

    Im Kies halten? Kann ich nicht sagen, an der scheibe sind sie in den Zwischenräumen sichtbar, auf der Fläche so wie kleine FadenalgenBüschel, halt rot und bewegen sich wellenförmig. Schwimmen hab ich keine gesehen.

    Ich habe in einer Signatur gelesen:

    Ich habe nur eine Angst, dass meine Frau mein Aquarium nach meinem Tod zu dem Preis verkauft, den ich ihr vorgelogen habe, was es gekostet hat.

    muss ein kluger Mann gewesen sein.

  • Ich denke auch : junge Tubifex!
    Die können die skurilsten Formen und Größen annehmen!
    Mach doch mal eine Bild (falls es geht)!!!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Naja Tubifex währ ja nicht schlecht. Futterzucht in Futtertrog.

    Foto krieg ich mit meiner Kam nicht hin, leider.

    Ich habe in einer Signatur gelesen:

    Ich habe nur eine Angst, dass meine Frau mein Aquarium nach meinem Tod zu dem Preis verkauft, den ich ihr vorgelogen habe, was es gekostet hat.

    muss ein kluger Mann gewesen sein.

  • Hej,

    ich habe etwas ähnliches in einem meiner Becken, habe auch schon diverse Male versucht etwas über das Getier in Erfahrung zu bringen. Fotos werdenaber leider auch bei mir nix.
    Tubifex denke ich nicht dass es sind, denn die Corys machen bei den Viechern keine Versuche sie zu fressen.
    Gefüttert habe ich Tubifex nebenbei auch noch nie.
    Ich hab die Viecher jetzt vermutlich seit 5 Jahren in dem Becken, absaugen lassen sie sich dummer Weise nicht, und da die Fische keine Probleme mit ihnen zu haben scheinen sind sie mir inzwischen egal. Da ich das Becken aber eh bald leeren muss, werd ich mal schauen ob ich den ein oder andren Wurm erwisch und vielleicht mal in der Uni unterm Mikroskop anschauen kann. Wenn ja gibts Bilder davon^^

    Felix

  • @ Dieter

    Danke, ich hab natürlich vorher gesucht.

    Binn aber nichteinmal dahintergekommen wo ich das reinstellen soll, ist ja sicher keine Krankheit.

    Trotzdem binn für jede Anregung dankbar, am liebsten wär wenns harmlos ist.

    Ich habe in einer Signatur gelesen:

    Ich habe nur eine Angst, dass meine Frau mein Aquarium nach meinem Tod zu dem Preis verkauft, den ich ihr vorgelogen habe, was es gekostet hat.

    muss ein kluger Mann gewesen sein.

  • Hallo
    Genaue Bestimmung weiß ich auch nicht ,aber es geht glaube in Richtung Hundeegel .
    Von den Fischen werden die nicht gefressen,außer mal eher widerwillig von roten Cichliden .Die halten sich gern an Wurzelballen und in Filtern auf ,wobei die feuchte obere Aquariumecken auch nicht meiden .Ansonsten eher lästig als gefährlich !

    Jörg

  • Hallo,

    vielleicht sind es Dero Würmer, sogenannte Microfex. Sollen bis 2 cm groß werden und eine gewisse Wärme benötigen. Ich hatte sie noch nicht. Sie werden teilweise auf Börsen abgegeben. Sollen sich zur Fütterung von Jungfischen eignen.

    Viele Grüße
    Dieter

  • Super Hinweis , Danke :-)/~

    Sind bis jetzt am Ähnlichsten, ich glaube das sind sie. Kann ich mir nur mit Fischen eingetreten haben, da meine Schöflossensauger äusserst anhänglich im Umsetzbecher bleiben wollten, hab ich sicher vom Müll im Sackerl einiges mit dem Kescher ins Becken geschüttet.

    Nun mal weniger füttern, und dann wieder reinschauen.

    Ich habe in einer Signatur gelesen:

    Ich habe nur eine Angst, dass meine Frau mein Aquarium nach meinem Tod zu dem Preis verkauft, den ich ihr vorgelogen habe, was es gekostet hat.

    muss ein kluger Mann gewesen sein.

  • Hi,

    vielleicht sind es Dero Würmer, sogenannte Microfex.

    Bingo, ich suche auch schon länger nach einem Namen für das Viehzeux. Werden von vielen Fischen gerne gefressen und halten sich in sichtbaren Mengen nur in Becken wo ihnen nicht nachgestellt wird, z.B. in reinen L-Welsbecken dort dann allerdings massenhaft. Eingeschleppt habe ich mir die Würmer wohl mit Tümpelfutter

    Ich jage dort dann gerne eine Horde junger Corydoras durch, die wachsen wie bescheuert bei 24/7 allyoucaneat :D .

    Im englischsprachigen Raum sind die Deros wohl schon ein paar Jahre länger bekannt und werden dort sogar als Lebendfutter kultiviert.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Danke Leute! :thumbup:

    Ich hatte jetzt umweltbedingt die Temperatur im Becken reduziert, ca 22 Grad, und weniger gefüttert.

    Meine Corys und Schönflossensauger waren in dem befallenen Bereich emsig am Werk.

    Ich kann jetzt keine Würmchen mehr entdecken.

    Entweder Gefuttert, oder sie haben sich in Tiefere Bodenschichten zurückgezogen.

    Grüße

    Wolfram :-)/~

    Ich habe in einer Signatur gelesen:

    Ich habe nur eine Angst, dass meine Frau mein Aquarium nach meinem Tod zu dem Preis verkauft, den ich ihr vorgelogen habe, was es gekostet hat.

    muss ein kluger Mann gewesen sein.