Meine Aquarienwelt

  • Um euch mal wieder auf den aktuellsten Stand zu bringen.

    Aktuell habe ich folgende Aquarien in meinem Besitz:

    495 Liter Aquarium - Malawisee
    Besatz: 9 Stück Cyrtocara moorii - Jungtiere
    Bild:(Kopie)IMG_6946.jpg
    360 Liter Aquarium - Südamerika
    Besatz: 4 Stück Apistogramma iniridae - 2 Männchen und 2 Weibchen
    2 Stück Mikrogeophagus ramirezi - 2 Weibchen
    25 Stück Hemigrammus bleheri
    10 Stück Otocinclus macrospilus
    Bild:(Kopie)IMG_6930.jpg
    160 Liter Aquarium - Südamerika
    Besatz: 10 Stück Hyphessobrycon serpae
    5 Stück Corydoras aeneus
    Bild:(Kopie)IMG_6931.jpg
    112 Liter Aquarium - Meerwasser
    KEIN Besatz
    BILDER
    63 Liter Aquarium - Südamerika
    Bild:(Kopie)IMG_6925.jpg
    Besatz: Noch kein Besatz - Soll ein pärchen Apistogramma rein
    12 Liter Aquarium - Aufzucht
    Aktuell junge Apistogramma panduro
    Bild:(Kopie)IMG_6924.jpg

    Bei Fragen zu den Becken nur her damit :)

  • Hi Namenvetter,

    klasse Becken hast du da! Vor allem das 160er finde ich extrem interessant. Ist da die Strömung so stark wie es auf dem Bild aussieht? Kommen die Blutsalmler da gut damit zurecht?

    Gruß
    Tobi

  • Hi,

    jaa, das 360er ist auch mein heimlicher Liebling...

    Tobi, nein, es ist schon etwas Strömung vorhanden, aber nicht so Stark wie es auf dem Bild aussieht. Sind etwa 1000L/H. Das täuscht, da die Scheiben etwas veralgt sind... ;) Muss ich mal wieder frei machen.

  • Hi,

    habe nun ein 112 Liter Aquarium eingerichtet. Die Rückwand ist eine Back to Nature Orinoco. Der komplette Hohlraum hinter der Rückwand wurde mit Filterschaumwürfeln , sowie mit ca. 5,5 Liter Bio-Balls gefüllt. Betrieben wird es mit einer Hydor Pumpe mit ca. 450 L/h. Heizung ist auch im Eck.

    Die Beleuchtung besteht aus 4 CREE XP-G S2 auf Star-Platine. Betrieben mit einer 900mA KSQ. Errechneter Verbrauch ca. 11,5W. Verbrauch laut Messgerät ca. 10,6W. Helligkeit ist einfach unglaublich! (Helligkeit auf BIldern fast wie in echt!)

    Der Bodengrund ist Chinchillasand. Als Deko kommen ein oder zwei Wurzeln rein. Außerdem kommen noch ein paar Pflanzen rein, sowie Moos auf die Rückwand.

    Der Besatz soll aus Otocinclus, bzw. Corydoras bestehen, sowie einer Xiphophorus-Art.

    Nun viel Spaß bei den Bildern.
    (Kopie)IMG_7342.jpg(Kopie)IMG_7349.jpg(Kopie)IMG_7341.jpg

    Die Beleuchtung:
    (Kopie)IMG_7351.jpg

  • Hi Tobi,
    Das sieht echt toll aus , die Rückwand sieht richtig genial aus.
    Ich wollte diese Rückwände eigentlich für meine Becken nehmen , aber da ich sehr viel hätte wegschneiden müssen,
    hab ich die dann doch verkauft .
    Aber es freut mich echt , die bei dir bzw hier im Forum wieder zu sehen.  :thumbup:


    Das Licht ist übrigens auch sehr schön , hast du das so gekauft oder selbst zusammengebastelt ?


    Nur der Sand ist für mich etwas hell , aber sieht trotzdem auch gut aus .

  • N'Abend

    Die Rückwand kenn ich doch,die hast du bestimmt von eBay? :thumbup: Sieht aber total klasse aus.Und der Chinchillasand dazu gibt dem Becken das gewisse etwas.Aber mal ne Frage:Wie lange hat es gedauert so viel Chincillasand auszuwaschen? 8| Wird da nicht sehr viel beim Waschen weggespült oder ist er nicht einmal gewaschen?

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hi Tobi,

    Bin gerade erst auf sein Thread gestoßen, wirkliche tolle Becken hast du da. :thumbup:
    Aber deine Rückwand in dem 112 Liter Becken, ja wie soll ich's sagen ! Die sieht echt nen Kracher aus, hat mir auf Anhieb richtig gut gefallen. Deine LED's sind genial von der farbtemperatur, genauso stelle ich mir das selbst vor in meinem 600 Liter Becken vor. Eine lichteinheit hätte ich weniger gewählt, da es mir persönlich etwas zu grell ausgeleuchtet würd, is aber Geschmacksache. Weisst du wieviel lumen die led's haben, oder kannst du diese Einheiten sogar dimmen?

    Gruß David

  • Hi Tobi,

    kann mich den anderen nur anschließen, starke Becken und starke Fotos. Genau mein Style in Bezug auf die Einrichtung. Was hast du mit den Cupidos gemacht?

    Bei den LED könntest du probieren, den Lichtkegel mit etwas alufolio/reflektor etwas einzuschränken. Oder vielleicht eine Wurzel Oberflächen nah zwischen Front und Rückwand klemmen, dass die einen Schatten wirft. Sieht bestimmt gut aus.

    Grüße,

    Robert

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hi,

    danke für die vielen Lobsagungen :)

    Dennis, bin auch froh, dass ich die Rückwand gekauft habe, ist echt ein Schmuckstück. Das Licht habe ich selbst zusammengebaut.

    Nikolas: Jop, Rückwand habe ich bei ebay von Dennis ersteigert. Der Sand wurde nicht ausgewaschen, sonder direkt von der Verpackung in das Becken geschüttet. Es ist fast keine Trübung vorhanden.

    Hi Micha, ja, kann dir im Laufe der Woche ein Bild von "hinten" machen.

    David, danke danke. Wusste vorher ja nicht, wie hell die Led´s sind. Ausgerechnet komme ich auf ca. 1300 Lumen. Dimmen kann ich die Led´s aktuell nicht, aber kann man ja mit einer dimmbaren KSQ schnell ändern ;)

    Micha, Danke :)

    Robert, Die cupidos habe ich an einen bekannten weitergegeben. Wie meinst du das, den Lichtkegel etwas einschränken? Steh ein bisschen auf dem Schlauch. ;)

    Grüße

  • Hi Tobi,

    kennste solche schirme, mit denen man bei Hunden das Kratzen verhindert? Sowas findet man auch um Lichterketten oder aber man bastelts aus Alufolie.

    Die haben ja einen relativ großen Abstrahlwinkel und leuchten das Becken fast genauso gleichmäßig aus, wie eine durchgehende Röhre. Dabei kann man mit LED-Spots richtig spannende Kontraste schaffen, einfach den Chip mit Reflektor bewusst in eine Richtung abdunkeln (die andere Seite natürlich verstärken) und so einen Schatten im Becken schaffen. Stell die das vor wie beim Film/Theater. Da ist ja manchmal auch ein einzelner Schauspieler zu sehen in grellem Licht und drumherum schwarz.

    Hab mal schnell zwei Lichtstimmungen fotografiert.

    Mit Abschattungen und Verstärkungen kann man bei dir im Becken sicher prima Highlights setzen, eine LED eher hinten links hinlenken auf den Übergang zur Rückwand, die nächste auf eine Sandfläche kurz vor der Front, und zwei zusammen auf einen beliebigen Bereich rechts. Kannst du machen wie du magst, toll sind halt die Voraussetzungen mit dem starken Licht und dem Becken.

  • N'Abend

    Tobi:

    Dachte ich mir doch. :D Ich wollte eigentlich mit bieten aber ich habs vergessen. :whistling: :rolleyes: Echt,keine Trübung beim Chinchillasand?Muss ich mir mal merken.Weißt du noch grob was der Sand dich gekostet hat?

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig.