Harnischwelsfilet. Achtung nur für starke Nerven!

  • Hi,
    human ist für mich eine schnelle Tötung, also mit Sicherheit nicht einem lebendigen tier seine Körperteile abzuschneiden.
    Ich verstehe auch leider die Argumentationsweise bei manchen hier nicht so ganz.
    Aus Unrecht und Unrecht wird Recht?
    Nur weil hier auch teilweise Tiere keiner würdigen Tötung unterzogen werden hat man kein Recht zu kritisieren oder Aufmerksam zu machen?
    Argumentiert man auf diese Weise ist also der Status Quo aktzeptiert.

    Mir persöhnlich ging es nicht generell darum Entwicklungsländer in eine Ecke zu stellen und als prinzipielle Tierquäler abzustempeln, sondern einfach hier um eine Einzelkritik.
    Genauso bemängel ich die angesprochenenen Quälerein in unserem Land.
    Ob und wie viel man dagegen machen kann ist immer die Frage.
    Nur an der heutigen Situation und da Stimme ich zu sind wir alle selber Schuld.
    So wollen doch die meisten Menschen in der westlichen Welt alles besitzen und am Besten noch zu billigsten Preisen.
    Es gibt keine Wertschätzung mehr , sondern nur noch billig billig billig.
    Wir beuten andere Gesellschaften aus und kritisieren sie dann auch noch für das Verhalten, welches aus unserer Ausbeutung resultiert.

    Sieht man doch schon an den Preisen für Fische.
    Jeder ahnungslose will ein Aquarium haben und die Fische für n paar Cent dazu.
    Die wenigsten sind bereit auch angemessene Preise zu bezahlen.

    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,

    Zitat

    Wir beuten andere Gesellschaften aus und kritisieren sie dann auch noch
    für das Verhalten, welches aus unserer Ausbeutung resultiert.

    das ist genau das, was ich meine. Wir werfen dem "Drittweltbewohner" vor, dass er sich keinen Kühlschrank leisten kann, und deshalb die Tiere - für unser Gefühl von Ethik - nicht schnell genug tötet. Wenn die Nahrung unbearbeitet verdirbt und auf den Müll geworfen wird werden sich die gleichen Leute darüber aufregen, dass ein Tier umsonst gestorben ist, die jetzt dem Typen aus dem Film Tierquälerei vorwerfen, und ihn am liebsten lynchen würden.
    Ich sag es nochmal: Der Typ hätte einfach den Genickschnitt als erstes machen können, vermutlich hat er es nicht getan, weil sein Vater , sein Großvater und dessen Vater es auch schon nicht so gemacht haben.
    Gruß Frank

  • Ich würde immer schön vorsichtig sein,bevor ich andere auf sich unterirdische Art und weise angreifen. Wir sollten alle erstmal vor der eigenen Haustür kehren bevor den Schmutz anderer bemängeln. Oder glaubt ihr das Hindus unsere rindermastbetriebe witzig finden?

    Gruß marcel

  • Hi,

    gute Diskussion. Ich habe das Video hier eingestellt, weil ich genau diese Fragen interessant finde. Hier wie dort in Brasilien sind Fische ein Nahrungsmittel, welches getötet werden muss. Und da sind unsere Methoden mit Sicherheit nicht besser. Da trifft es aber Dorsch, oder Lachs und keinen Fisch, den wir für viel Geld kaufen um ihn über Jahre hinweg zu pflegen. Deshalb tut es dann weh da hinzusehen. Komisch, oder. Manche von uns scheinen mit ihren Tieren eine Art Beziehung einzugehen, wie zum Kaninchen oder zur Hauskatze.

    Ich fand das Video unerträglich, weil ich Harnischwelse sowas wie einen Charakter zuweise - eigentlich völlig irrational aber so ist es. Und wie geht es den Leuten die Cichlas pflegen - können die sich vorstellen, dass man die Tiere in der Heimat nur so zum Spass angelt?

    Und natürlich gibt es Menschen, die beim Anblick eines Aquariums an einen Knast denken...

    Beste GRüße