Doppelstegplatten oder Glas als Abdeckung ?

  • Hi ihr Bastler ,
    Ich würde gern wissen , welches der beiden oben genannten Materialien sich besser für eine Aquarienabdeckung eignet .
    Wichtig ist mir , dass es gut Wärme hält , hab über Doppestegplatten schon viel Gutes gelesen , allerdings könnt ich mir vorstellen ,
    dass die Dinger sich mit der Zeit verbiegen und zu trüb werden .
    Wenn ich Glas nehmen würde , wären das 6-7mm starke Scheiben .
    Das Becken hat eine Grundfläche von 160x70 .

  • Hallo, Dennis ! Kommt auch,so denke ich, ein wenig auf deinen Besatz an... Ich habe alles in Glas, denn wenn
    meine Schlangenköpfe, Flösselhechte und die Pacus Anlauf nehmen / keine Garantie ! Viel Spaß beim Planen, Claus ;)
    Ps. Ansonsten finde ich die D.Stegplatten auch nicht schlecht, sind eben leicht zu handhaben.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Dennis,
    du hast es schon treffend beschrieben. Ich hatte Doppelstegplatten auf meinem 450l Aq. Nach einiger Zeit haben sie sich durch gebogen (durch den Temperaturunterschied) und trübe sind sie auch geworden.

    Ich würde Doppelstegplatten nicht wieder nehmen.
    Ich denke da ist Glas die saubere Lösung.

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hi,
    Doppelstegplatten sind leichter zu händeln und halten auch besser die Wärme. Und wenn du die offenen Seiten mit der dazugehörigen Schiene verklebtst, sind die zum einen dicht und beschlagen nicht, werden nicht trübe, setzen keine Alten an, zum anderen biegen die sich auch nicht so durch, da die Schienen aus Alu sind.

    Grüße

    Joe

  • Hallo Dennis. Bei einer Größe von 160cm x 70cm würde ich Glasscheiben nehmen. 4 Scheiben mit 5mm Stärke. Ich selber habe Doppelstegplatten, ist aber durch die Größe ( 1,4m tiefe) bedingt,außerdem schlucken die Platten einiges an Licht. Gruß Maik

  • Hi,

    ich habe bei meinem 250x100 Becken drei Doppelstegplatten und zwar diese hier . Sicher nicht ganz billig, aber nix mit eintrüben ! Nur eingebranntes Salzwasser hinterläßt eine Trübung. Leider biegen sie sich leicht durch, daher drehe ich sie regelmäßig. Da das Becken (noch) als Meerwasserbecken läuft, ist das schließen der Seiten mit den Alu Profilen keine Option gewesen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit den Platten und würde sie jederzeit wieder kaufen.

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Hallo,

    bei deiner Beckengrösse würde ich auch zu Glasplatten tendieren und diese in E-Profile packen, sodass du sie verschieben kannst. Ich selbst hab selber Doppelstegplatten im Einsatz, da sie wesentlich leichter sind.

    Hier sollte man nur beachten, dass man die Schnittkanten versiegelt, was ich vergessen hatte und so konnte Kondenswasser in die Kammer eindringen und dort sich absetzen und Kalkränder verursachen.

  • Hi ,

    Danke für eure Antworten , das hat meine Entscheidung leichter gemacht .
    Ich werd mir Glasplatten holen . E Profile waren sowieso geplant , wenn ich mich fürs Glas entscheide .
    Werd es in 6-7mm machen lassen , mein Glaser hier ist extrem günstig und leistet super Arbeit , also
    hätt ich mit Doppelstegplatten noch mehr arbeit gehabt  :D


    Nun kann ich weiter planen , ich werd am Ende irgendwann das Becken dann auch vorstellen ;)

  • Hi Chris ,

    Das Gewicht stimmt , allerdings wird die Abdeckung 2 geteilt , weil in der Mitte ein nervender Steg ist .
    Also werden es insgesamt 4 Platten werden a ca 70x32 cm .
    Was mich nämlich stört sind die Dicken Abstände dann zwischen den Platten .
    Wenn ich nämlich ein E Profil für 6mm nehme , passen da auch 7mm Scheiben rein (zumindest bei meinen letzten Becken) .
    ich möchte es so energiesparend wie möglich machen , und ich dachte immer , dass dickere Scheiben viel besser isolieren .
    Weil das Becken eine große Grundfläche hat und wenig Höhe .

    Gibt es denn keine anderen Platten , die die Wärme gut halten und sich nicht verbiegen ?

  • Hallo zusammen,

    wieso wollt ihr denn E-Profile nehmen? Zwei Scheiben übereinander? *grüüübel*
    Ich find die Idee super mit den Profilen, aber warum 'E' und nicht 'U'?

    Grüße

    Oliver

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hi Olli,

    in einer 'U'-Schiene kannste doch auch schieben? Ich hab nochmal drüber nachgedacht und kann mir das nur so erklären, dass die Herren das so haben wollen wie bei einer Kühltruhe:
    So dass man die rechte Hälfte quasi über die linke schieben kann und umgekehrt.
    Bleibt aber ein Abstand zwischen den Scheiben, den man irgendwie abdichten müsste, wenn man fluchtgefährdete Fische hat. So oder so eine gute Idee. *find*

    Gruß und Allez Hopp ins Saarland

    Oliver

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hi,

    naja, mit U-Profilen müsstest du dann ja eine Scheibe rausnehmen, um überhaupt ans Becken zu kommen, da es logischerweise nicht möglich ist die Platten in ein ander zu schieben^^. Bei E-Profilen kannst du dann, wie du richtig festgestellt hattest, einen auf Kühltruhe machen. Und zum Abdichten eignen sich sicherlich Dichtlippen, dann hat man auch das Problem beseitigt.

    Felix