Verschiedene Fragen zu Wassertest, Wasserwerte, Torf etc.

  • Guten Abend zusammen!

    Ich bin derzeit immer noch dabei, unser 450l Becken auf die ein oder andere Weise optisch zu verändern oder zu ergänzen.
    Nun häufen sich allerdings ein paar Fragen, die ich gerne loswerden würde:

    1. Ich habe noch einen Sera Testkoffer den ich bisher immer hin und wieder benutzt habe. Leider ist das MHD seit 09/2012 abgelaufen und ich würde gerne mal wieder die aktuellen Wasserwerte aus dem Becken zu wissen. Kann ich die Tests noch benutzen oder ist das Risiko zu groß dass die Ergebnisse nicht exakt genug sein könnten?

    2. Würde ich gerne (hauptsächlich) zur Färbung des Wassers (Weiß)Torf als Filtermedium benutzen, um die Farbe des Wasser dunkler zu bekommen. Daher auch die Frage mit dem Testkoffer. Durch den Einsatz von Torf verändere ich ja zwangsweise auch meine Wasserwerte.
    Bei der letzten Messung lag der PH bei 6,5-7,0, die KH bei 3-4 und die GH bei ~5. Nun stellt sich mir die Frage, ob durch die Werte überhaupt eine solche Möglichkeit in Betrach käme, über Torf zu filtern. Bzw. wäre meine nächste Frage, in wie weit sich das Wasser farblich überhaupt verändern lassen würde.

    3. Habe ich durch das zersägen einer neuen Morkienwurzel etliches an Sägespänen gesammelt, um das Zeug evtl. zusammen mit ein paar Erlenzapfen mit Wasser zu überbrühen um so die Huminstoffe etc. noch "mitnehmen" zu können. Wäre das möglich/sinnvoll/lohnenswert?

    Ich glaube das waren soweit alle Fragen die ich bisher so im Raum stehen hatte.. sollte mir noch was einfallen werd ich's nachtragen :D

    Vielen lieben Dank schonmal für alle etwaigen Antworten/Tips etc. :thumbup:

    Gruß
    Christian

  • hallo
    ich hab keine Ahnung ob du den Test noch benutzen kannst. ich würde es einfach mal ausprobieren und wenn die Werte sich von den letzten sehr abheben, ist es ja recht wahrscheinlich, dass der Test nicht mehr funktioniert. ob du über Torf filtern kannst, kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß, welche Fische du vor hast zu halten oder hältst. wenn das Wasser nicht noch weicher/saurer werden soll, kannste das Wasser ja einfach mit nen bisschen Mineral Salz wieder aufhärten. die Färbung des Wasser müsste aber gleich bleiben. wenn schon Fische drinnen sind würd ich es erst mal langsam angehen lassen. das mit den Spähnen kannste ruig machen. Ist ja nicht viel Arbeit und schlimm ist es sicher nicht.

  • Hey,

    @ 112l...

    Also unterm Strich kannst du nichts dazu sagen!? Nichts für ungut aber man muss nicht immer seinen Senf dazu geben, vorallem wenn man sich nicht sicher ist. Ich bitte dich auch etwas auf Satzbau und Rechtschreibung zu achten, denn so macht das durchlesen keinen Spaß!

    @ Christian

    1. Der Hersteller garantiert bis zum MHD eine Messung innerhalb der angegebenen Parameter. Danach kannst du dir nicht mehr sicher sein.

    2. Filterung über Torf wäre kein Problem. Deine Wasserwerte werden sich deswegen nicht drastisch verändern. Die Huminstoffe wirken sich aber positiv auf die Fische aus und eine Färbung des Wassers wirst du auch erreichen. Einfach mal probieren...

    3. Erlenzapfen direkt ins Wasser machen Sinn, die Späne kannst du für andere Haustiere verwenden. ;)

  • Hi,

    Also ich würde den Test´s nicht mehr trauen. Habe hier einen von Sera mit ähnlichem MHD gehabt. Als ich den Ph testete zeigte der mir bei meinem 360L Becken einen Ph-Wert von 8,5(!) an. Und ein neugekaufter als Vergleich zeigte 6,5 an. Ich würde ihn nicht mehr verwenden wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

    Achja, getestet habe ich letztes Wochenende. Mal wieder,... nach langer Zeit ;)

  • Hey ho,

    danke euch für eure Antworten!

    Also werde ich mir zumindest mal einen PH Test zulegen und evtl. noch GH/KH, oder was meint ihr?

    Ich bin eben ein wenig ins grübeln gekommen welchen Torf ich dann benutzen soll.. Generell habe ich meist von Weißtorf gelesen, würde sich Schwarztorf auch eignen oder gibt mir der zu viele Stoffe ans Wasser ab?

    Dann wäre noch zu überlegen, wo ich den Torf beziehe. Ich hab in einigen Bau- bzw. Hobbymärkten die bei uns in der Nähe sind angerufen und die Aussage bekommen, dass Torf generell nicht mehr geführt würde.

    Also bliebe mir alternativ nur der aus dem Aquaristikladen. Nur da schiesst einem natürlich wieder bei diversen Produkten ein unverschämt hoher Preis ins Auge. Hat da jemand eine Empfehlung für mich?

    LG

  • Nábend,

    Leutz, lasst mal die Kirche im Dorf....

    Ich hab beruflich auch in Chemielaboren zu tun und sag jetzt mal das bei 95% der bei uns verwendendeten Reagenzien überhaupt kein MHD draufsteht......

    Das sind Chemikalien die nicht wie Lebensmittel bakteriellen Prozessen unterworfen sind, die 5% Prozent die ein MHD haben sind zumeist Gemische die im Laufe der Zeit miteinander reagieren aber auch das braucht bei sachgemäßer Lagerung ordentlich Zeit.

    Bedenken hab ich höchstens bei Teststreifen weil da bei unsachgemäßer Lagerung die Luftfeuchte eine Rolle spielt. Andererseits hab ich bei pH-Teststreifen für die Industrie die ich hier habe auch kein MHD gefunden.....

    Ich hab hier einen Testkoffer der ist 10 Jahre alt und einen der ist relativ neu, bei den Tröpchentests konnte ich keinerlei Abweichung feststellen (ausprobiert weil ich das Thema schonmal mit meiner Holden hatte....)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi,


    hier mal ein bischen zum lesen :
    Torfkanone
    ( mit test verschiedener Torfsorten )
    Floratorf

    Den Torf ( vor allem der Floratorf ) sollte man eigentlich in jedem Gartencenter kriegen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Morgen.

    Nun bin ich schon etwas schlauer, danke :thumbup:

    Habe auch einen Torf gefunden, den ich benutzen kann, nachdem ich gefühlt 1000 Märkte abtelefoniert habe und immer nur Torfsorten mit Zusatz von Dünger und Humus angedreht bekommen habe.

    Gefunden habe ich einen Torf bei Dehner, 30l für 6,99 der für Terra- und Aquaristik geeignet sein soll.

    Mit den Tests habe ich mir mal gedacht ich teste einfach mal die Werte durch mit meinen Sachen, und dann später mal in der Zoohandlung. Wenn da extreme Abweichungen auftauchen weiß ich ja was Sache ist mit dem MHD etc.

    Das einzigste was ich jetzt noch nicht weiß, ist die "Dosierung" vom Torf, sofern es jener den ich erwähnt habe werden sollte. Ich würde wenn unseren Eheim Aussenfilter damit bestücken wollen, zwischen zwei Lagen Filterflies.

    LG

  • Nabend.

    Hab mal den Beutel aufgemacht um mir den Torf mal anzuschaun. Wirklich viele große Fasern konnte ich nicht finden.
    Somit besteht der Großteil des Torfs aus lauter Kleinteilen, was die ganze Sache mehr wie Erde aussehen lässt.

    Also nehme ich an, dass ich den Torf wenn nur in einem Strumpf im Filter unterbringen kann. Von der Gesamtmenge die ich wenn einsetzen würde dachte ich an ca. 500ml für den Anfang.

    Da ich heute leider zu nicht viel gekommen bin, steht morgen früh erst mal das besagte messen der Wasserwerte und anschließender Vergleich in der Zoohandlung an.

    LG
    Christian

  • Hej Christian,

    könntest du mal nen Foto von dem Sack und entweder posten oder mir schicken? Ich hab nämlich auch einen etwa 30l Sack Dehner Torf, aber der steht grade im Gartenhäuschen und ich komm nicht ran:D
    Bei mir hat er trotz des sehr niedrig angegebenen pH-Wert nicht mal Regenwasser angesäuert, warum auch immer. Kontroll gemessen mit pH-Papier ausm Chemielabor....

    Felix