• Guten Morgen, Fischfreunde ! ich persönlich tendiere auch eher zum L 183 Ancistrus dolichopterus, obwohl
    er,so denke ich, eine feinere Bepunktung hat und auch oft noch in der Rückenflosse einen weißen Saum.
    Aber da werden sich wohl noch die absoluten Experten melden... Schönes Wochenende, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    das Thema hatten wir ja schon mal: Ancistrus dolichopterus (L 183) vs. Ancistrus sp. "L 181"

    Vergangenes Wochenende gab es von Ernst Schmidt einen Vortag bei der IG BSSW-RG Nordbayern über "Ancistrus dolichopterus, Weißsaum L 183 A".
    Leider hat die Wetterlage verhindert dort hin zu fahren. Ich muss also bei Gelegenheit mal Ernst zu dem Thema ausquetschen.

    Was sofort auffällt, dass Ernst ins seiner Vortragsankündigung von L183 A spricht.

    Insofern habe ich zu dem o.g. Thread keine neuen Infos.

    ---------------------

    In diesem Thread hier ist daher die wesentliche Frage, wieviel Weichstrahlen der oben abgebildete Wels hat.
    Meiner Meinung nach könnte der Wels 9 haben, anhand dieses Fotos würde ich aber meinen Kopf nicht drauf verwetten wollen.

    Viele Grüße
    Elko