Hält jemand Retroculus ?

  • Hallo zusammen,
    hält jemand Retroculus Arten ?
    Habe gerade mal wieder im "Buch die Buntbarsche Amerikas" Band drei gelesen und die Tiere gefallen mir immer wieder.
    Habe natürlich schon verschiedene Bericht über die Fische gelesen, wäre aber interessant sich mal mit einem Halter der Fische auszutauschen.

    Grüße
    Bernhard

  • Hallo Stefan,
    danke für das schöne Bild.
    Na halt über die Erfahrungen die man so macht wenn man Fische hält, z.B. Beckengröße, mit welchen Fische wurden sie zusammen gehalten, Wasserwerte,Futter usw.
    Und wenn Du die Tiere sogar nachgezogen hast ist das doch mal ein Bericht hier wert !
    Würde mich darüber freuen.

    Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    ich hatte zur Nachzucht hier:

    http://board.raubsalmler.de/viewtopic.php?…der=asc&start=0

    schon mal relativ ausführlich und mit Bildern berichtet gehabt.

    Nicht wundern, dass ich dort nicht mehr registriert und nur als Gast erscheine, bin dort schon noch dabei, habe nur meinen alten Account mit dem Nickname "Killergubby" zwischenzeitlich stillgelegt und mich noch mal neu mit meinem richtigen Vornamen, so wie er auch hier am Board ist, angemeldet, als der dort frei wurde..... :thumbup:

    Beckengröße waren, wenn ich mich recht erinnere, 250x80x60 cm und 200x100x60cm.

    Vergesellschaftet hatte ich sie die meiste Zeit nur mit ein paar Hypancistren L66 und L333 sowie L27.
    Kann sein, dass ich zeitweise auch diverse Geophagus, wie G. abalios, G. winemilleri und/oder Geophagus altifrons mit ihnen bei ihnen im Becken hatte, wenn, dann war das aber nur übergangsweise, normalerweise schwammen die bei mir immer solo. Retroculus lapidifer hatte ich zeitweise auch im gleichen Becken schwimmen. Falls noch dem Lesen meines alten Berichtes noch Fragen offen sind, nur her damit :thumbup:

    Der zweite Wurf, über den ich in dem Bericht nur noch ansatzweise berichtete, war übrigens irre groß, ich zog daraus (1 Wurf) rund 1.700 Retroculus xinguensis, bis auf etwa 6-8cm auf :wacko: was 2007 europaweit für eine regelrechte Retroculusschwemme sorgte :whistling: mittlerweile sieht und hört man aber kaum noch was davon, was mich ahnen lässt, dass es bei meinen beiden Nachzuchten geblieben ist ;( auch der erfahrene DCG Kollege, dem ich meine Zuchttiere weitergab, schaffte es bisher so weit ich weiß nicht noch mal, sie zur Nachzucht zu bewegen :( in der Gruppe befanden sich damals übrigens 2 Paare, die jeweils mehrfach laichten, aus nur 2 Würfen schaffte ich es aber damals nur, Nachzuchten groß zu ziehen. Später hätte ich das schon noch wiederholen können, nur hätte mir die dann auf Jahre niemand mehr abnehmen wollen ;) die damals über 1700 Tiere, reichten, den Markt auf Jahre zu decken. Ein Händler hat die letzten meiner NZ soweit ich weiß, erst Mitte 2009 verkaufen können :pinch:

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    na da hast Du mir aber eine Menge Informationen geliefert die sehr hilfreich für mich sind, habe Deinen Bericht mit großem Interesse gelesen !
    Da bleiben erst mal keine Fragen mehr offen.
    Die Anzahl der Jungfische ist ja gigantisch, ich stelle mir gerade vor vieviel Platz man braucht um solche Mengen groß zu ziehen...............von der Zeit und dem Geld mal abgesehn.
    Danke.

    Grüße
    Bernhard